Panikhaken: Messing od Edelstahl
-
-
-
-
Zitat
Original von set
nutzt sich auch ab, allerdings bei weitem nicht so schnell wie messing
Also Verschleißteil, was alle 2-3Jahre erneuert werden sollte, wenn der Klapphaken zu dünn wird.
Vielleicht sollte ich bei weniger Wind fahren bzw. kleinere Kites fliegen, dann ist die Belastung nicht so groß (der Spaß aber leider auch nicht, also investieren ) -
-
-
Zitat
Original von Kitelehrling
Oder du nimmst einen "Arminator".
Ich habe ´ne Rolle zum Buggyfahren, aber auf dem Bord ist das nicht so toll, da fällt mir manchmal der Tampen nach unten raus.
Werde wohl mal ´nen Edelstahl-Wichard bestellen.
Ich habe den P-Haken noch nie benutzt, er macht aber ein sichereres Gefühl . -
-
-
Werde mir bald mal einen neuen Snappy gönnen,
weil mein jetziger ohne Riegel sich ganz gerne mal von selbst öffnet...Werde wohl beim Edelstahl Panikhaken bleiben, der hat sich bei mir ganz gut bewährt :H:
Habe aber mal eine kleine OT Frage.
http://www.kite-attack.com/ind…hblocks---Umlenksets.html
Könnt ihr hier einen Unterschied zwischen Typ3 und Typ 4 erkennen?
Sind doch irgendwie die gleichen
-
Ja, danke, den werde ich mir auch holen (läuft der nicht auch unter "Wichard-Pro"?). Dieser Schäkel öffnet sich immer, wogegen der "normale" schonmal unter Last haken kann und dann nicht sofort auslöst.
ZitatHat die Rolle von dir nicht son kleinen Stahlstift welcher das rausfallen verhindert?
Nein, ich habe wohl noch das Vorgängermodell, bin aber damit im Buugy zufrieden. Nur auf dem Board ist es mit meiner Rolle doof weil ich dort ja häufigere und stärkere Lastwechsel habe. Vielleicht kann ich mir ja auch einen Kabelbinder dranbasteln, ich meine sowas schonmal gesehen zu haben.
Aber der Haken wird sich erstmal angeschafft, ist ein, wenn auch nicht ganz billig, must-have zum Kiten. -
Die Wichards 3 und 4 (mit dem Zugstift) sind nicht zu empfehlen, zumal hier voellig ueberteuert angeboten. Bekommt man im Baumarkt und in der Bucht unter 10,-, der Holtblock einzeln liegt bei aehnlichem Preis.
Den Wichard-Regatta hatte ich oben schon verlinkt.
Einfach mal im Seglerbedarf schauen.
-
Eben gefunden:
http://www.toplicht.de/shop/sc…ton-snatchblock-fussblock
Hat allerdings den normalen Wichard. Ob der Block was taugt? Sieht sehr stabil aus, und die Bruchlast reicht allemal. -
Zitat
Die Wichards 3 und 4 (mit dem Zugstift) sind nicht zu empfehlen, zumal hier voellig ueberteuert angeboten.
Der Haken vom Typ 3 taugt in der Tat nicht, Typ 4 ist mit Edelstahlschäkel, daher der Preisunterschied. Der Schäkel von Typ4 funzt prima, weil er im Gegensatz zu dem Günstigeren null Spiel im Stift hat und deshalb seltenst durch Sand o.ä. blockiert. Die Kombi benutzen schätzungsweise 70% der Buggyrennfahrer, der Rest benutzt was ähnliches in gepimpter Version. Außerdem ist der Schlüsselring verlötet, beim Typ3 hatte der Auslösetest mit Körpergewichtsbelastung einen geradegezogenen Schlüsselring zur Folge.
Überteuert? Das ist der normale VK, der bei den meisten Drachenhändlern üblich ist> Siehe Libre direkt.
Der Schnappschäkel ist zwar die beste Alternative, da er immer auslöst, aber der hat auch Nachteile: Der Auslösemechanismus liegt genau auf dem Trapezbügelring, dadurch hoher Verschleiß.
Ingo: Nein, der taugt nichts! Ich hatte drei Reklamationen, weil die Kugellager der Rolle den Geist aufgegeben haben. Folge: Rolle hat nicht mehr gedreht und der Tampen hat schöne Riefen gefressen, also nicht nur Lager, sondern auch Rolle im Eimer.
Das Blöde: Beides lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen.
Leider gibt es im Moment noch kein vernünftiges Safetysystem für Handlekites offiziell zu kaufen, das speziell für den Einsatz ausgelegt ist, aber da tut sich was, wens interessiert, in der letzten K&F war ein kurzer Spot drin...
creeds
Guntram -
-
-
-
-
Zitat
Genau der. Wenn man die Einzelpreise von Holtblock und Schäkel zusammenrechnet und dann noch die Arbeitszeit berücksichtigt, die notwendig ist, den Holtblock für den Schäkel umzubauen, wird der Listenpreis der Gesamtkombi auch nachvollziehbar.
Ich finde den Preis ok, aber was wird am Block umgebaut ? -