mit welchem trick soll ich anfangen?
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@ raphi :
War auch weder negativ noch sarkastisch gemeint :H: . Style ist Style . Die Definition der Basics womit Trickeinsteiger beginnen sollen/können/müssen/dürfen, ist schon immer ein heikeles Thema gewesen, zumindest in der Theorie. Vor Ort auf der Wiese kann man da schon bessere Hilfestellung leisten. Unabhängig vom Style . -
Wer nicht landen kann, kann nicht fliegen.
Stall in jedem Bereich des Windfensters, in jedem! -
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vielleicht hilft auch das weiter:
http://www.mindmeister.com/maps/show_public/4766744In Englisch, ich meinte aber, dass hier im Forum auch schon mal jemand so eine Mindmap geposted hat, evt in deutsch? Die mit "1" nummerierten Tricks sind sicherlich die geeignetsten zum anfangen. Mir fällt auch kein 1er auf den man auslassen sollte, jeder lehrt einen das Verhalten des Kites in einer anderen Position.
Meine persönliche Meinung: nach den 1er möglichst bald den Fractured Axel lernen. Der lehrt einen das richtige Gefühl zu entwickeln das nötig ist, um die schwierigeren Tricks zu meistern.
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WOW, die MindMap ist ja klasse :O
Wäre eine Überlegung Wert, ob man eine deutsche Version macht (oder die bestehende auffindet), mit links auf das Forum hier, bzw. aufs Drachen WIKI...
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Hallo NiCkNaMe,
gibt es da einen ganz bestimmten Trick den du gern können möchtest ?
Was hat dich inspiriert ? -
Zitat
Original von Schack
Wer nicht landen kann, kann nicht fliegen.
Stall in jedem Bereich des Windfensters, in jedem!:O
Meinst du nicht du übertreibst da ein wenig? Klingt ein wenig nach: wer nicht freihändig fahren kann, kann nicht Fahrradfahren!
Im Prinzip mag (und wird) das ja alles richtig sein, wenn man auf der Trickleiter ganz nach oben kommen will. Aber ich finde gerade bei etwas frischerem Wind wird sich ein Anfänger beim stallen und landen in jedem Bereich des Windfensters gleich die Zähne ausbeißen und frustiert nach Hause gehen, ...weil er ja nicht fliegen kann.
Nochmal der Vergleich mit dem Fahrrad: Freihändig fahren zu können zeigt, dass mein sein Gerät gut beherrscht (=Drachengefühl). Aber, welches Kind beginnt den mit dem Freihändigfahren bevor es die ersten scharfen Kurven und coolen Vollbremsungen hingekriegt hat?
Selbstverständlich kommt man ab einem bestimmten Punkt nicht weiter wenn das von Dirk gut beschriebene Drachengefühl fehlt, aber vorher wird es doch wohl erlaubt sein mal ein paar Axels (=scharfe Kurven) und Lazys (= coole Vollbremsungen) zu fliegen.nur mal so
Olli -
Zitat
Nochmal der Vergleich mit dem Fahrrad: Freihändig fahren zu können zeigt, dass mein sein Gerät gut beherrscht (=Drachengefühl). Aber, welches Kind beginnt den mit dem Freihändigfahren bevor es die ersten scharfen Kurven und coolen Vollbremsungen hingekriegt hat?
Selbstverständlich kommt man ab einem bestimmten Punkt nicht weiter wenn das von Dirk gut beschriebene Drachengefühl fehlt, aber vorher wird es doch wohl erlaubt sein mal ein paar Axels (=scharfe Kurven) und Lazys (= coole Vollbremsungen) zu fliegen.Da Kann ich Herr Jeh nur zustimmen. Den Stall kann ich bis heute noch nicht 100%tig. Aber jetzt bin ich beim Jacob´s Ledder angekommen und der macht sowiso mehr Spaß . War jetzt ein krasses Beispiel, aber ein paar "scharfe Kurven" und coole "Vollbremsungen" sind schon erlaubt . Wobei man die Basics schon einigermaßen beherrschen sollte, wenn man zu den komplizierteren Tricks fortschreiten möchte.
Bei mir klappen immer neue Tricks, wenn ich die Nerven verliere und dann aus Frust einfach einen anderen Trick versuche, von dem ich die bewegung kenne , was jetzt nicht heißt, dass ich die anderen Tricks dann vernachlässige.Als Fazit kann man sagen (sofern man aus meinem zusammenhangslosen Text ein fazit schließen kann :-O
Schau dir einfach mal ein paar (!einfache!) verschiede Tricks an. Fange dann mit einem einfachen an z.Bsp. mit dem Stall und bevor du völlig den Spaß verlierst einfach einen anderen Trick probieren (da finden sich dann auch die "scharfen Kurven" und die "coolen Vollbremsungen wieder" .(Aber auf keinen Fall zu viele Tricks anfangen.)
Ich hoffe meine Antwort hilft dir
LG Twix93
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Bevor ich mein Kind allerdings aktiv anderen Verkehrsteilnehmern aussetze, soll es doch die coole Vollbremsung (2PointLanding) verinnerlicht haben. 8-) Ist es nicht sinnvoll geradeaus fahren zu können, bevor man auf dem Hinterrad Mädchen abschleppt!? Ich fahre lieber nicht auf dem Hinterrad gegen eine Wand und mach mich zum Vollpfosten, sondern fahre langsam die Strasse runter, zeige irgendwann einen ordentlichen Tailwhip und schlepp dann alle Mädchen ab :=(
Eine knackige Landung ist natürlich sehr schwer und keiner (besonders ich nicht) meckert hier über Freestyle, aber auch dort kann man sauberes Fliegen/Tricksen praktizieren.
So lange ich in den Tricks "schwimme" ist das alles schick, wenn ich dann Vortrieb benötige, der Geier aber nur rum taumelt, finde ich das nicht schön.
Und genau hier zeigt sich, wer auch die "alte Schule" gelernt hat.
Für mich gehört Beides irgendwie zusammen und die Übergänge sind fließend. Wenn ich jemandem einen Axel beibringen soll, zeige ich ihm erst, wie sich ein Kite anfühlen kann und zwar durch Geraden, Stalls und Drachen-Kontrolle in vielerlei Bereichen. Ich habe viele Leute gesehen, die zwar ein Axel rumwurschtel können, den Drachen auf den Rücken schmeißen und evtl. sogar YoYos können (leider die Stopper verfehlen), wenn sie dann Tricks lernen wollen die Gefühl verlangen, verzweifeln sie. Bei wenig Wind klappt dann gar nichts mehr, der Geier verschwimmt in den Tricks, verheddert sich und Frustration ist vorprogrammiert (gleiches gilt für viel Wind).
Jemand der einem über die Schulter guckt ist VIEL wert!!!Jeder wie er will und/oder kann, aber eines ist Fakt: Viel hilft nicht immer Viel (sprich, die Rupf-Technik kommt schnell an ihre Grenzen)
Und Recovern würde ich am Anfang auch nur SEHR sanft, dabei leidet der Drache nämlich bei Anfängern oft am meisten. Wenn man neue Tricks lernt, muss man halt oft hingehen, dass zeigt doch nur, dass man an sich arbeitet. Ich nutze die Zeit des Laufens oft um in mich zu gehen, Frustration weg zubekommen und evtl sogar den Fehler zu analysieren.
Also
keep on rockin' -
Zitat
Jemand der einem über die Schulter guckt ist VIEL wert!!!
Word! Ist bloß manchmal nicht so einfach wenn man in der Trickflug-Diaspora lebt! :-/
Ich will hier um Himmelswillen auch nicht gegen sauberes Fliegen argumentieren. Ich kann halt nur aus meiner persönlichen Erfahrung als Autodidakt sagen, dass ich mir die oft genannte Ecken-Stallen-Landen-Reihenfolge sehr zu Herzen genommen habe und dann ziemlich oft frustriert von der Wiese kam. Als mir dann aber ein erfahrener Flieger den ersten Axel gezeigt hat, hat's dann plötzlich geschnackelt. Der Stall wurde von da an in einen für mich sinnvollen Zusammenhang gebracht. Von da her würde ich einem Trickfluganfänger schon einen Axel (wird anfangs eh nur ein halber) zeigen/empfehlen um überhaupt ein Gefühl für die Bedeutung von Drachenkontrolle und Setup zu bekommen.PS. Tailwhip?
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Herr Jeh: mir aus der Seele gesprochen
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Zitat
Original von Herr Jeh
:O
Meinst du nicht du übertreibst da ein wenig? Klingt ein wenig nach: wer nicht freihändig fahren kann, kann nicht Fahrradfahren!
Im Prinzip mag (und wird) das ja alles richtig sein, wenn man auf der Trickleiter ganz nach oben kommen will. Aber ich finde gerade bei etwas frischerem Wind wird sich ein Anfänger beim stallen und landen in jedem Bereich des Windfensters gleich die Zähne ausbeißen und frustiert nach Hause gehen, ...weil er ja nicht fliegen kann.
Nochmal der Vergleich mit dem Fahrrad: Freihändig fahren zu können zeigt, dass mein sein Gerät gut beherrscht (=Drachengefühl). Aber, welches Kind beginnt den mit dem Freihändigfahren bevor es die ersten scharfen Kurven und coolen Vollbremsungen hingekriegt hat?
Selbstverständlich kommt man ab einem bestimmten Punkt nicht weiter wenn das von Dirk gut beschriebene Drachengefühl fehlt, aber vorher wird es doch wohl erlaubt sein mal ein paar Axels (=scharfe Kurven) und Lazys (= coole Vollbremsungen) zu fliegen.nur mal so
OlliSetz ein und dann ist mein erster Satz vielleicht klarer - sorry for that!
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Freestyle Pilot von Prism anschaun, dann hast Du nen guten Leitfaden.
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Zitat
Original von GiMiCX
Bevor ich mein Kind allerdings aktiv anderen Verkehrsteilnehmern aussetze, soll es doch die coole Vollbremsung (2PointLanding) verinnerlicht haben. 8-) Ist es nicht sinnvoll geradeaus fahren zu können, bevor man auf dem Hinterrad Mädchen abschleppt!? Ich fahre lieber nicht auf dem Hinterrad gegen eine Wand und mach mich zum Vollpfosten, sondern fahre langsam die Strasse runter, zeige irgendwann einen ordentlichen Tailwhip und schlepp dann alle Mädchen ab :=(MADE MY DAY :------------) :H: :H:
Eine knackige 2pt-Landung ist wesentlich geiler als eine Lazy! my2cts
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Das erste was man lernen sollte, ist eine Anständige Zwei Punkt Landung (die richtig knallt) aus allen richtungen und Windgeschwindigkeiten in die Windfenster Mitte...sollte das nicht funzen, sollte man erst gar nicht versuchen zu Tricksen, da man nicht weiter kommt...anschließend einen Sideslide durschs ganze Windfenster und das auch bei egal welchen Wind...hat man das geschaft, kann man endlich mit nem Axel anfangen
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@PAW
Und? Kannst Du mittlerweile den Axel? Das Du die knallige 2-Punktlandung endlich verinnerlicht hattest, ist ja gerade mal ca. 3 Monate her
Was hast Du blos die ganzen Jahre vorher gemacht??? :=(Bis morgen.
LG Frank
- Editiert von Marduk am 24.10.2009, 18:10 - -