mit welchem trick soll ich anfangen?
-
-
-
-
-
Oder auch das Trickportal im DrachenWiki. Hier sind die Tricks nach Schwierigkeit und "Art" gelistet. Klickst Du auf den Trick, kommt die Erklärung, meistens sogar mit 1 oder 2 Video Tutorials.
Ich hab mit dem Backflip angefangen. Daraus lässt sich dann eine Lazy Sousan machen. Jedenfalls theoretisch
Dann auf jeden Fall den Stall (und den Side Slide) üben. Denn aus dem Stall kommt dann der Axel, der die Basis für viele Tricks ist.
Mit dem Fade komme ich auch ganz gut klar. Entweder direkt aus dem Start in den Fade (Belly oder Fade Launch) oder über einen Pancake to Fade.Mit dem Axel, dem Fade und dem Turtle (Backflip) hast Du dann die Basistricks auf die Du aufbauen kannst. Und danach die Wickeltricks.
Ich hoffe, das ist soweit zu gebrauchen. Mal sehen, ob ein Profi dazu was sagen mag...
Viel Spaß beim üben!
-
-
-
Ja, Ecken fliegen das haben auch viele zu mir gesagt.
Mann soll lernen den Kite zu beherschen.Das ist aber einen Anfänger, die wollen alle gleich tricksen können.
Bau bei den Ecken fliegen eine Lazy ein und versuch einen Fade hinzubekommen, alles weitere ergibt sich.
Gute Videos dazu findest du bei Youtube ( dpmama74 ) kann ich empfehlen. -
-
Zitat
Original von Vol
Oder auch das Trickportal im DrachenWiki. Hier sind die Tricks nach Schwierigkeit und "Art" gelistet. Klickst Du auf den Trick, kommt die Erklärung, meistens sogar mit 1 oder 2 Video Tutorials.Ich hab mit dem Backflip angefangen. Daraus lässt sich dann eine Lazy Sousan machen. Jedenfalls theoretisch
Dann auf jeden Fall den Stall (und den Side Slide) üben. Denn aus dem Stall kommt dann der Axel, der die Basis für viele Tricks ist.
Mit dem Fade komme ich auch ganz gut klar. Entweder direkt aus dem Start in den Fade (Belly oder Fade Launch) oder über einen Pancake to Fade.Mit dem Axel, dem Fade und dem Turtle (Backflip) hast Du dann die Basistricks auf die Du aufbauen kannst. Und danach die Wickeltricks.
Ich hoffe, das ist soweit zu gebrauchen. Mal sehen, ob ein Profi dazu was sagen mag...
Viel Spaß beim üben!
Das ist ein brauchbarer Anfang. Allerdings: würde ich empfehlen mit Tricks anzufangen, die mit dem Drachen recht leicht gehen. Denn bei schnellem Erfolg machst einfach mehr Spaß. Die Feinheiten lernt man sowieso nur wenn man verschiedene Drachen fliegt.
ZitatMir ist am Anfang nix kaputt gegangen. :O Bin ich jetzt ein Wunderkind?
Das einzige was ich empfehlen würde: Die Nase mit Tape abkleben. Bei einigen Tricks kann die recht schnell durchscheuern wenns schief geht.ZitatAls erstes sauber landen und stallen lernen, dann Ecken, speedcontrol und wieder landen.
Ein paar Ecken und Landungen zwischendurch können nicht schaden, aber das kann man auch später nachholen.
-
Was für einen Sportlenkdrachen fliegst du eigentlich? Modell, Firma?
Danach sollte man sich erstmal orientieren um zu guggen was geht oder auch nicht. -
Zitat
Ein paar Ecken und Landungen zwischendurch können nicht schaden, aber das kann man auch später nachholen.
Finde ich nicht. Gerade bei (sauberen) Ecken, Stalls und Zweipunktlandungen lernt man die unterschiedlichen Lenkbefehle. Das Push, Pull + PushPull sitzen ist Voraussetzungen für alles weitere. Ich würde sogar den Slide noch mit rein nehmen, der lehrt einem Piloten das Gefühl für die sehr wichtige Leinenspannung.
Allzu oft sehe ich das Trickflieger einen Trick zwar theoretisch drauf haben, es ihnen aber am grundsätzlich Gefühl für die Befehle fehlt, daher wild rein gehauen wird und der Misserfolg damit vorprogramiert ist. -
Zitat
Original von Stefan Derrick
Finde ich nicht. Gerade bei (sauberen) Ecken, Stalls und Zweipunktlandungen lernt man die unterschiedlichen Lenkbefehle.
Finde ich nicht ;). Natürlich sollte er schon erstmal in der Lage sein, den Drachen überhaupt in die Höhe zu bringen - aber Geraden oder Ecken zu fliegen bringt nur was, wenn man das auch später will, denn man "verbrät" sehr viel Zeit damit, bis es sauber gelingt - Zeit, die ein angehender Trickflieger mit den Basistricks nutzvoller verbringen kann. Der Stall ist gar nicht so schwer und muss auch nicht hard gesnapped werden, wie einem das manchmal suggeriert wird. Ich hab das stallen gleich zusammen mit dem Axel gelernt, da geschieht das von alleine. Insbesondere wenn man "freestyle" fliegen will nach Wardley, und keine Ballets wie sie von STACK gefordert werden, kann man auf das Linien fliegen verzichten (ausser man muss einem masochistischen Drang nachgehen ;)).Mit Axel, Backflip->Lazy Susan und Pancake->Fade->Backspin hat man genug Möglichkeiten, sich lange auszutoben und ein Gefühl für alle Lagen eines Trickdrachen zu bekommen. Tipp: pro Flugtag immer nur 1-2 neue Tricks/Kombos ausprobieren, den Rest mit freiem Fliegen verbringen (und dabei die Tricks die man schon kennt, kombinieren). So entwickelst du sehr rasch ein Gefühl für den Drachen und gibst deinem Gehirn Zeit, das gelernte zu "verdauen".
Willst du hingegen tatsächlich Ballet fliegen (also zbsp ein Quadrat fliegen und in jeder Ecke einen Trick machen), ja, dann übe Ecken und Linien - für eine laaaaange Zeit... Ich bewundere Leute, die dieses Durchhaltevermögen haben - die meisten die das machen, sind aber vorher schon jahrelang Figuren geflogen und haben erst später Lust bekommen, das ganze mit ein paar Tricks aufzupeppen. Ich für meinen Teil hab und werde nie Figuren fliegen, drum brauch ich auch keine Linien - die kürzeste Strecke zwischen zwei Tricks ist ein Trick
-
-
Hallo,
und das Resultat ist dann ein Pilot, der nicht mal vernünftig geradeausfliegen kann ?
Was Wardley und Co. dazu wohl sagen würden :O ?
Auch eine saubere Ecke und eine gerade Linie ist IMO ein Trick.
Das ist es doch was die Trickflieger in den Augen der meisten anderen Drachenflieger zu so ulkigen Figuren macht,... Zappler halt......., bin selber einer :H: . -
@Andi: hehe dann zeig mir mal ein Video, in dem Wardley oder Benson auch nur eine Linie fliegen ;). Nicht dass sie es nicht könnten, Wardley hat auch an STACK Wettbewerben mitgemacht (und wurde 8er, soviel zum Thema was diese Wettbewerbe über die Trickfähigkeit eines Piloten aussagen), es hat einfach nichts mit Freestyle zu tun sondern heisst, etwas nachzufliegen was einem andere vorgeben. Und nein, eine Linie fliegen ist kein Trick sondern Können - und dieses entwickelt sich automatisch mit der Zeit, auch wenn man "nur" Tricks übt. Es hat alles mit Gefühl für den Drachen zu tun, und Fleiss. Ersteres entwickelt sich, letzteres sollte richtig investiert sein. Hättest du mehr Zeit in die Tricks investiert (und wie man diese kombiniert), würds auch nicht so nach zappeln aussehn, ums mit deinen Worten zu sagen *gg :D.
Aber eben, siehe meinen vorherigen Post: es kommt ganz drauf an, was man will. Freestyle jedenfalls braucht keine Linien (ausser diese gehören zum eigenen Style ;)). Verweise an dieser Stelle gerne nochmals auf wardley.org. Was dieses Thema (und die meisten anderen die mit Trickflug zu tun haben *gg) anbelangt, bin ich voll auf Wardleys Wellenlänge (Punkt Freestyle Trickout):
http://wardley.org/kites/freestyle/index.htmlMir gehts um Spass - ausschliesslich - und nicht darum, Punkterichter (oder Forumsmitglieder *gg) zu beeindrucken. Geometrie gehört in die Schule
-
-
-
@Andi: danke, das ist aber nicht nur meine Meinung. Im fractured axel Forum (das wie mir scheint wesentlich mehr "reinrassige" Trickser beheimatet als dieses Forum, unter anderem Andy Wardley ;)) gibts den gleichen Thread, dort erwähnt niemand etwas von Linien:
http://fracturedaxel.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=8547Comstar: full ACK - find das sehr beeindruckend was ihr speedies da so macht
-