HQ Handles falsch aufgebaut?

Hallo Leute,

da ich mit dem 4 Leiner Traction fliegen anfange, habe ich mir u.a. die HQ Handles gekauft.

Aussehen sollte die normalerweise so:

geliefert wurden sie allerdings so:

selbstverständlich kann man damit fliegen, aber wieso sind hinten nochmal leinen mit Knoten dran und beide gleich lang? Kann ich die kürzen oder für was sind die gedacht. Wie mache ich so eine Schlaufe wie unten, dass die auch fest drinnen sitzt, denn einfach reinstecken ist nicht.

Das lange Schnürchen hinten stört mich schon, am liebsten wär mir kürzen, so dass ich es quasi oben raustehn lassen kann. Die Schlaufe trägt da schon wieder auf. Wieso steht da hinten überhaupt was raus? Die Dinger sind doch eh fix aufgebaut, dass sich nichts verstellen lässt, da hätte man das ja auch innen verlegen können.

Grüße Christian

• Offizieller Beitrag

Das ist wohl die überarbeitete Version.
    Diese Tampen braucht man, wenn man ein Trapez nutzen möchte. Dafür werden die Handles mit einem Tampen verbunden. Der Tampen hat an beiden Enden eine Schlaufe, diese wird über den Knoten gebuchtet.
    Was Du machen kannst (solltest, nach meiner Meinung): den Knoten dicht an die Handles "verschieben" (vielleicht 1-2cm Abstand zum Handle), richtig fest ziehen, dann den überstehenden Tampen abschneiden (nicht zu eng am Knoten), mit einer Flamme "verschweissen".
    So sollte dich das Gebaumel nicht mehr stören, einen Tampen kannst du bei Bedarf dennoch anbuchten. Was dann nicht mehr geht, ist einen Tampen mit Karabinern befestigen - muss man aber auch nicht ;)

Also die Schlaufe ist dafür da um die Handles und somit den Kite während der Flugpausen am Boden zu sichern.
    Dafür steckt man dann durch die Schlaufen einen Stecki(Bodenanker) in die Erde.

Die Strippen die oben an den Handles abstehen sind dafür da um daran einen Trapeztampen zu befestigen.
    (Edit : Hat der Scanner ja schon erklärt ;) )

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Schließe mich der Aussage an. Bin eine ganze Weile beim Standkiten mit einem einfachen Trapez geflogen. (Snappy mit einem Stück Tampen) Dieser lässt sich hier wesentlich besser anbuchten, als an einer Schlaufe. Mit Karabinern würde ich auch nicht anfangen. Die musst Du dann mit einem Palstek oder ähnlichen Knoten anschlaufen und außerdem nehmen Sie Dir zuviel Bewegungsfreiheit.

Ergo: An den nach hinten zeigenden Tampenenden der Steuerleinen einen Knoten setzen (ca. 2-3 cm hinter dem Handle, danach hinter dem Knoten abschneiden und die Schnittfläche mittels Feuerzeug anschmelzen und verdrehen. Danach kannst Du diese kurzen Knotenenden zum Anbuchten eines Verbindungstampens fürs Trapez nutzen.

Irgendwann... ;)

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

ja super, einwandfrei, dann weis ich bescheid. Ja ich lass die dann dran. werde sie aber vmtl. ein stück kürzen. so dass sich der Knoten halt knapp über der handöffnung oben befindet und ich noch anbuchten kann, ohne dass mich der tampen stört. aber bei 20 cm fuchtelt man sich ja irgendwann die augen aus :)

Zitat

Original von Blacksmith
    ...aber bei 20 cm fuchtelt man sich ja irgendwann die augen aus

Deshalb immer schön Sonnenbrille tragen... 8-)

;)

Viel Spaß damit!

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848