Peter Lynn ARC: Umbau auf opencell ?

    hier eine frage:


    hat schonmal jemand versucht, die lynn-arcs auf open-cell umzubauen? im einfachsten falle durch simples wegschneiden der lufteinlaß-tütchen-ventile ? oder etwas aufwändiger durch hinzufügen weiterer lufteinlaßschlitze...


    viele benutzen ihre arcs doch eh nur an land zum boarden... wozu also closed cell ?!?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag

    :) Ich hab es mal testweise genau andersrum gemacht: Open Cell zugenäht.
    Closed Cell hat den Vorteil -abgesehen vom möglichen Wassereinsatz- , daß sie fast unklappbar fliegen.
    Wenn du bei der Lynn die Tütchen herausnimmst, und sie dann mal bei wenig Wind fliegst/landest, werden die Flugleinen die Tips beim Neustarten wieder zusammenziehen (genauso wie bei schlechter Befüllung) . Da macht sich die fehlende Waage bemerkbar.

    welchen opencell hattest du mal zugenäht? mit welchem ziel? auch, um klapper zu reduzieren?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag

    Eine 4er ;)

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    Meiner Meinung nach kriegst du einen Lynn nicht mehr gestartet wenn du den auf open cell umbaust.


    Du brauchst doch eine Vorspannung um ihn zu starten und die kriegst du nur mit ventilen.

    • Offizieller Beitrag

    herc: Wie Heiko erwähnt hat, hab ich eine 4er Yak zugenäht. 2 Zellen offengelassen.
    (Würde sogar eine genügen, so gut ist der aufgehangen)
    Ziel war zu erforschen ob sie am WFR unklappbar wird sowie sanfterer Druckaufbau beim starten in der Powerzone (für den Sohnemann, bzw bei Überpower).
    Mit dem softeren Druckaufbau funktioniert tatsächlich. Kite geht zahm in der Powerzone hoch, und ist dann erst im Zenit gefüllt.(Ähnlich Flysurfer, etwas rascher allerdings)
    Problem ist (siehe Video) das der Kite nun ohne große Vorwarnung invertiert statt zu klappen. (Natürlich nur wenn man es übertreibt, ansonsten fliegt der echt gut).

    sehr spannend!
    hast du die 2 zellen einfach offengelassen, oder sogar ventile eingebaut (es sieht ganz danach aus im video!) ?
    hast du die zellen einfach so zugenäht, oder hast du noch etwas tuch in passender größe ausgeschnitten und damit die öffnungen vernäht?
    wie sieht es auf dem wasser aus? hast du dir jetzt quasi einen wasser-restartbaren "flysurfer" gebastelt?
    klasse sache auf jeden fall!

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Kennt ihr die Flexifoil Super 10 ?
    ist ein kite, der mich sehr an Arc kites erinnert! keine Waageschnüre!
    diese flexifoil kites gabs angeblich schon 1970! hat sich da der pr peter lynn von inspirieren lassen?
    Unterschied: die flexifoil stacker kites haben eine stange an in der vorderkante.



    Inzwischen glaube ich doch wieder, daß man einen lynn arc auf opencell umbauen kann. der YAGU ist ja letztlich auch nichts anderes als ein opencell-arc:


    http://2e5.com/kite/yagu/


    ein paar bilder von der flexifoil super 10:








    leider hab ich keinen alten peter lynn arc (und keine ahnung vom nähen) um das mal auszuprobieren! einfach jede dritte kammer vorne an der Leading edge öffnen...

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Also, Openceller für den Lowwindbereich irgendwie zu stabilisieren, finde ich interessant !
    Ich überlege da schon ein Paar Tage wie man z.B. der Manta 15 das Ohrenklappern abgewöhnen kann.
    Einen Clossedzell daraus zu bastelln macht nachtürlich keinen Sinn !
    ( dann doch lieber Speed oder Matrixx )
    Mir schwebt da eher eine Art Strut mit Ventil in Form eines T vor.
    Das T würde innen von Dirtout zu Dirtout verlaufen, mit Abzweig in der Mitte der zur Vorderkante führt und an dieser als Ventil ( alla CC ) endet.


    Da es hier ja doch viele Tüftler und Experten gipt, frage ich mal.
    Lohnt der Material und Zeitaufwand für so einen Umbau ?