Bambusstab beim "Kirk" gebrochen

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Bin 38 Jahre alt, komme aus Bad Homburg und bin Vater zweier Kinder. Letzteres habe ich zu verdanken, dass ich mich hier angemeldet habe. Der Opa der Kleinen hat uns mit seinen selbstgebastelten Drachen sozusagen infiziert.

Ich habe dann den KIRK (afganischen Kampfdrachen) bestellt und auch gleich ausprobiert. Die ersten Flugversuche (mit Schwanz) haben auch gut geklappt.
    Gestern ist es dann leider passiert, Absturz auf Acker und die Mittelstrebe ist an der Beugung gebrochen. Habe jetzt aus dem Baumarkt ein 4mm Rundholz Buche eingesetzt, durch Wasserdampf konnte ich auch eine leichte Beugung erreichen. Aber das Flugverhalten ist nicht mehr das gleiche, wahrscheinlich ist der Stab doch noch zu schwer.

Gibt es einer Alternative. Mit der Forumsuche bin ich nicht weit gekommen, ein Bambusstab spalten trau ich mir nicht zu. Gibt es eine Bezugsquelle, die Bambusstäbe schon gespaltet anbieten. Den Beiträgen habe ich auch entnommen, dass ein Bambusstab aus dem Baumarkt auch in Sachen Qualität nicht mithalten kann (Knoten, weniger Stabilität durch schnelles Wachstum.

Vielen Dank vorab

Hallo Tascho!
    Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber in Gartenmärkten oder Blumenfachgeschäften gibt es manchmal Pflanzstäbe aus gespaltenem Bambus. Ich hatte damit vor langem mal eine Rokkakukette mit bestabt, wobei die Rokkakus eine Höhe von 50cm haben. Diese Stäbe müssten über Wasserdampf auch zu biegen sein.
    Viel Erfolg!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hallo !

Der Kirk ist ja nicht wirklich ein Kampfdrachen wie er sein sollte, aber das nur nebenbei erwähnt.

Alternativ kannst du auch versuchen einen Kohlefaserstab zu verwenden, dort wo das Bambus gebogen war einfach eine geknickte Muffe einsetzen. Wurde bei div. Herstellern von Spinnakerkampfdrachen in der Vergangenheit so gemacht. Jedoch wäre Bambus immer die beste Wahl vom Biegeverhalten, das wiederum ist aber eine kleine Wissenschaft Das für nur einen Drachen zu lernen ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn du dich näher damit beschäftigen willst schau mal hier rein.

Link 1

Link 2

Gerhard :)

..ja, das mit dem Hersteller hat tatsächlich geklappt. Herr Fokken von Spiderkites hat eine Strbe vorrätig, ich bekomme diese sogar geschenkt. Top Service, werde jetzt auch alles daran setzen, dass dieser länger hält :square:

Hallo,

bei meinem KIRK ist auch der Mittelstab gebrochen :(

Gelöst habe ich das Problem nocht nicht :-/

Ich will aber der haltbarkeit wegen einen Kohlenfaserstab nehmen und diesen mittels einer Spannschnur biegen. Jetzt weiß ich aber noch nicht wie stark der Stab sein sollte und ob ich ein Rohr oder einen Vollstab nehme? Von GFK nehme ich abstand, da es, obwohl es einfacher zu biegen ist, schwerer ist.

Ich tendiere dazu einen 3mm und einen 4mm starken Stab zu kaufen und das dann mit dem Biegen zu probieren.

Was meint Ihr dazu???

Gruß Wüstenfuchs

Mach's lieber wie Gerhard geschrieben hat mit einem geknickten Verbinder. Beim Biegen mit einer Spannschnur bekommst Du m. E. einen zu weiten Bogen. Zur Stabstärke kann ich Dir leider nichts empfehlen.

Gruss
    Stefan

Hallo,

jetzt habe ich meinen Kirk nach dem Tipp von Gerhard repariert:

Bambusstab durch 3mm Kohlefaserrohr ersetzt und für den Knick ein Edykreuz eingesetzt. Andere geknickte Muffen gab es nicht (habe ich auch nicht im Netz gefunden).

Da der Winkel des Knicks jetzt steiler ist, ist das Flugverhalten auch verändert.
    Egal wie ich die Waage trimme, stürzt er ziemlich schnell zu einer Seite ab. Sogar mit Schwanz.

Fazit: Kohlefaserrohr in 3mm ist gut das Edykreuz hat leider einen zu kleinen Winkel.

Der nächste Versuch wäre den Knick durch einen Abspanner zu erreichen. Dafür müsste ich aber noch zwei D-Ringe annähen und einen neuen Stab kaufen. Und das ganze wäre wieder schwerer.

Gruß Wüstenfuchs

Hi!

Alternativ kann man den Kohlefaserstab (z.B. 3 mm Rohr) auch mit einem Messer ca. 1/3 der Gesamtlänge spleißen. Dann mit Sekundenkleber die Innenseiten einstreichen und den Stab dauerhaft in diesem Bereich biegen bis der Kleber fest geworden ist.
    Mache ich bei allen meinem Fighterkites so. Klappt prima. Natürlich kann die Biegung hinterher nicht mehr korrigiert werden.
    Die Variante mit Spannschnur geht auch, ist aber deutlich schwieriger zu realisieren und klappt auch nur dann gut, wenn das Material nicht zu steif ist.

Gruß

Christian