Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Bin 38 Jahre alt, komme aus Bad Homburg und bin Vater zweier Kinder. Letzteres habe ich zu verdanken, dass ich mich hier angemeldet habe. Der Opa der Kleinen hat uns mit seinen selbstgebastelten Drachen sozusagen infiziert.
Ich habe dann den KIRK (afganischen Kampfdrachen) bestellt und auch gleich ausprobiert. Die ersten Flugversuche (mit Schwanz) haben auch gut geklappt.
Gestern ist es dann leider passiert, Absturz auf Acker und die Mittelstrebe ist an der Beugung gebrochen. Habe jetzt aus dem Baumarkt ein 4mm Rundholz Buche eingesetzt, durch Wasserdampf konnte ich auch eine leichte Beugung erreichen. Aber das Flugverhalten ist nicht mehr das gleiche, wahrscheinlich ist der Stab doch noch zu schwer.
Gibt es einer Alternative. Mit der Forumsuche bin ich nicht weit gekommen, ein Bambusstab spalten trau ich mir nicht zu. Gibt es eine Bezugsquelle, die Bambusstäbe schon gespaltet anbieten. Den Beiträgen habe ich auch entnommen, dass ein Bambusstab aus dem Baumarkt auch in Sachen Qualität nicht mithalten kann (Knoten, weniger Stabilität durch schnelles Wachstum.
Vielen Dank vorab