X-Plosion schnell?

    Tach zusammen!


    Erstmal nach ausgiebigem Lesen (und natürlich :SEARCH: ) ein freundliches Hallo in die Runde. Bin neu hier und nach einiger Zeit wieder angefixt worden auf dem Drachenfest Kite in Kamen. Anfang/Mitte der 90er fing mein Hobby auf Sylt in Westerland an. Da gab es in einem Drachenladen Dynamics (ich meine so heißen die) von Knoop in den schönsten Farben. Ihr wisst schon, neonpink, neongelb, alles was das Herz begehrt ;) mit 13 also das erste mal richtig Spass an Drachen gehabt und die Dinger auf ein 3er Gespann ausgebaut, das schon ordentlich Zug und Speed hatte. Als ich dann letzens im Drachenladen stand wurd mir nicht wirklich geglaubt was Zug und Speed angeht, vll auch zurecht, das Gespann wartet noch auf seine Reanimation, sieht aber schon wieder ganz brauchbar aus.


    Also: Schnell sollte mein Kite sein und ziehen sollte er auch. Posi mitgenommen für Speed und Antigrav für die Mischung. Irgendwie hab ich mich aber nicht wirklich unterschätzt obwohl ich das angenommen hatte...ich denke ich wollte einfach mehr.


    Posi ist sauschnell und spinnt wie bekloppt, überdreht mir aber doch öfter mal zu schnell und zieht zu wenig.


    Antigrav ist ok. Geflogen bei Kachelwind an der Küste hat er schon ganz gut aufgedreht. Schnell genug war er mir aber trotzdem nicht und von der Stelle bewegen konnte er mich auch nicht, auch wenn er's ordentlich versucht hat :-O Ich werd an den beiden noch etwas rumdoktern müssen was die Waage angeht...


    Da ich auf Speed und Power wert lege, habe ich mir den Gedanken hier im Binnenland fliegen zu können mittlerweile aus dem Kopf geschlagen (zumindest mit viel Spaß und abgesehen von Ausnahmen). Werde also wohl wie bislang hauptsächlich an der Küste fliegen.


    Das macht ein Probefliegen unter angemessenen Bedingungen meiner Meinung nach nicht einfach. Nachdem ich viel hier im wie ich finde sehr informativen Forum (Kompliment :H: ) gelesen habe und obwohl ich als Student im Budget ein wenig eingeschränkt bin, habe ich den Gedanken mit dem recht günstigen Graviton mein Set zu vervollständigen verworfen, ich glaube er ist nicht was ich suche.


    Jetzt also (endlich ;) ) zum Threadtitel: Der X-plosion im Angebot bietet meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis nach dem was ich hier im Forum über die Verarbeitungsqualität gelesen habe, und 170 € würd ich auch noch ausgeben. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass er mit dem Tauros vergleichbär wäre, und an einer anderen Stelle, dass der Tauros eher gutmütig ist. Da hab ich Angst vor, genau so etwas will ich für so viel Geld nicht :-o


    Da ich zum X-Plosion nicht viel gefunden habe, weder Erfahrungsberichte noch aussagekräftige Videos, überhaupt dieser Thread und meine Frage: Ist er da was ich suche? Oder anders gefragt: Was explodiert denn ab reichlich Wind, nur die Power oder auch Speed? Wird der so richtig böse und randaliert (weiß nicht ob man das so sagen kann) am anderen Ende der Leine? Ich will mein Arschleder endlich mal richtig einsetzen, aber dann auch keine lahme Gurke...also reines Powern ist glaub ich auch nicht mein Ding.


    Ihr merkt schon, ich such die eierlegende Wollmilchsau. Was mir richtig gefallen hat war der Satz auf der HP von Herrn Tiedtke: "Der X-Plosion entwickelt seine Power aus der Geschwindigkeit" oder so ähnlich.


    Damit ihr wisst was ich mit böse und randalieren meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video von Sandstern mit dem Tiger II finde ich genial (auch den Sound), wenn der mich jetzt noch anschleppen würde, also sowas in größer :-O Früher oder später brauch ich so einen eh glaube ich... :D


    Zu mir: Bin noch 28 Jahre alt und bringe bei knapp über 1.80 m ca. 90 trainierte Kilos auf die Waage.


    Also erstmal sorry für den langen Text, wollte aber dass ihr euch ein möglichst gutes Bild machen könnt. Und an dieser Stelle schonmal danke für alle (gerne auch subjektiven) Empfehlungen und Kommentare, bin auch in anderen Foren unterwegs und weiß wie sehr solche "Anfängerthreads" nerven können, von daher weiß ich Antworten zu schätzen.


    Guten Wind wünscht


    WeirdKiteR

    Gruß


    Hendrik

    Sorry, Du vergleichst hier einen ECHTEN Speedkite (Tiger II) mit einem Powerkiteallrounder (X-Plosion). ?!! :-o :(


    Du widersprichst Dir in Deinem Post fast in jedem Abschnitt mehrfach.
    Ich schlage vor Du quälst noch ein wenig die Suchfunktion....

    ok, also Allrounder, da kann ich doch schonmal was mit anfangen. also eher nicht das was ich suche denke ich. Ich weiß dass es ein ECHTER Speedkite ist und es sollte kein direkter Vergleich sein. Gibt es denn etwas was mehr Zug hat und nicht viel langsamer ist? Vielleicht kannst Du mir so weiterhelfen und mir etwas empfehlen, was dem näher kommt.

    Gruß


    Hendrik

    Moin,


    der X-Plosion ist schon ziemlich lahm, meiner Meinung nach.
    Guck Dir mal die S-Kites an.Ich kann nur was zu XS und 0.9 sagen.
    Beide sauschnell, bei ordentlich Wind(ab 4bft) komme ich mit dem 0.9er bei 76 kg Lebendgewicht ins rutschen. ;)

    Sicher gibt es das - nur ich wage ganz hart zu bezweifeln, dass Du sowas auch fliegen kannst. Dir fehlt schlicht die Erfahrung dazu.


    Eine Antigraf oder eine Posi kannst Du nicht mit einem Tiger II vergleichen. DAS SIND WELTEN!.


    Der X-Plosion zieht um einiges mehr als ein Tauros und ist nicht so linear im Kraftaufbau und der Beschleunigung.
    Aber nochmal, ein Kite der soviel zieht wie der X-Plosion und so schnell ist wie der Tiger II gibt es nicht(mehr) zu kaufen, obgleich es solche Kites gibt. Aber wie gesagt, da sprichst Du dann von Wettkampfdrachen die extrem auf Speed ausgelegt sind und dazu noch mächtig Zug haben. Zudem fliegen die Dinger meist sehr sehr ekelig und mehr als 3-5 Minuten können selbst Wettkampfpiloten mit so einen Flügel nicht am Himmel halten.


    Ein Kompromiss währe evtl. ein hochgezüchteter S-Kite 0.9. Aber selbst der kommt nicht an die Zugkraft vom X-plosion bei sagen wir mal 4-6 bft heran.

    DW 2.5 sprengt ein wenig mein Budget...


    Ich hätte nicht gedacht, dass ein 0.9er S-Kite das schaffen würde...ich habe Videos gesehen in denen die kleinen S-Kites ziemlich fix sind, habe aber keine Preise gefunden, kannst Du mir nen Tipp geben wo ich Preise zu den verschiedenen S-Kite Größen finden kann?

    Gruß


    Hendrik

    Moin,


    war gerade MEIN Fehler, sorry!
    Kein Einsteiger sollte S-Kites fliegen.Zumal Du mit den Kleineren keine Freude haben wirst.
    Warum??Weil Du sie,wenn überhaupt, nur schwer in die Luft bekommst.
    ;)


    Guck am besten nach nem gebrauchten Devil Wing :H:

    Lahm ist der X-Plosion sicherlich für seine Größe nicht. Ihr müßt das bitte mal in die korrekten Relationen rücken!


    Ein normaler 0.9er kommt sicherlich NICHT an die Power von einem X-Plosion heran. Höchstes im absoluten Grenzbereich.


    Der DW 2.5 kommt ganz sicher auch nicht an den Speed von einem Tiger II heran, bietet aber wirklich einen sehr geilen Turboeffekt, der wirklich reinhauen kann.


    Mach doch mal ein Ankaufsgesuch im Verkaufsteil dieses Forums.


    Ansonsten, gebrauchte S-Kites wurden vor kurzem hier im Forum angeboten, auch ein 0.9er.


    Wenn Du einen Neuen willst mußt Du direkt mit Stephan Knickmeier Kontakt aufnehmen. Am besten über das Powerkiting Forum. Dort ne PM an den Kite Doktor.


    Ich empfehle Dir aber dennoch unbedingt vorher mal einen dieser Kites probezufliegen, nicht dass Du dich da etwas überforderst.

    Na klar Mark, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich wohl die eierlegende Wollmilchsau suche.


    Ich hab zum X-Plosion einfach zu wenig gefunden um mir ein Bild davon machen zu können, und die volle Zugkraft die der hat muss es ja nicht sein, erst recht nicht, wenn es so sehr zu Lasten der Geschwindigkeit geht. War daher auch nur eine Frage, ob der X-Plosion schnell ist oder womit er zu vergleichen ist. Anscheinend ist er nicht schnell, sondern ein Power-Allrounder wie du sagst, ist also für mich nicht interessant und ich bin schon froh, dass ich den Thread eröffnet und so doof gefragt habe, scheint Fehlkäufen vorzubeugen.


    Das zwischen Antigrav/Positron und dem Tiger II Welten liegen finde ich super, ich habe ja gesehen wie der abgeht und würde den schon gerne mal fliegen...


    Meinst Du mit hochgezüchteter S-Kite 0.9 selbst "getuned" was Waage und Gestänge angeht?

    Gruß


    Hendrik

    Super, ihr helft mir schon sehr. Hat jemand ne Idee wo ich etwas ähnliches in meiner Nähr probefliegen könnte? Habe gelesen in Schwerte ist eine brauchbare und vielgenutzte Wiese?

    Gruß


    Hendrik

    Warum geht das zu Lasten der Geschwindigkeit ?!!!.... :-o


    Im Gegenteil der X-Plosion holt eben aus der Geschwindigkeit seine Zugkraft. ABER halt muss man das im Verhältnis sehen. Du kannst einen Speedkite nicht mit einem Powerkite vergleichen. Ich kann mich nur wiederholen. Der X-Plosion ist KEIN Speedkite, ABER für seine Größe und seine Ausrichtung (Powerallrounder) SCHNELL!.

    Danke für das Angebot Jan, fahre unter einer Stunde laut Routenplaner. Wenn ich das schaffe komme ich morgen vorbei, hauptsache ich find das dann auch^^

    Gruß


    Hendrik

    Moin,


    ich persönlich finde die X-Plosion einen sehr guten Einstieg für den Powerbereich.
    Sie war auch Schuld daran, dass ich ein Power Yankie geworden bin :-O
    Im unteren Windbereich kann man mit ihr gute Einführungsrunden drehen, wenn man
    sich dann an einander gewöhnt hat, möchte man sich natürlich näher kennen lernen also ab in einen höheren Windbereich. Was soll ich sagen, wenn man noch nie was mit Power Drachen zu tun hatte wird man erst mal überrascht sein, denn dann ist erstmal der Drachen Chef im Ring. :L Wenn dann der erste aha Effekt abgeklungen ist und man die ersten Meter auf dem Arschleder gerutscht ist, hat man entweder die Fachsen dicke oder bekommt das fette Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gebügelt :D
    alternativ kann ich dir noch den S-Quick 300 ans Herz legen. Der 300er ist das Ganze noch ne Nummer härter. Er hat mehr Zug, ist aber dabei noch sehr gut zu starten. Dazu entwickelt er einen nicht zu verachtenden Lift.


    Beide Drachen sollten in den Händen eines Anfängers erst bei weniger Wind geflogen werden um sich nach und nach an mehr Wind heran zu tasten.
    Meine beiden Empfehlungen sind aber keine reinen Speed Kites, sondern eher gute Mischungen. Für mehr Speed, aber schwierigere Flugeigenschaften sind die S-Kites wieder empfehlenswerter. Aber glaub mir, die machen süchtig. Aber S-Kites sind nix für Anfänger! Und wenn, dann nur mit einem erfahrenen Kiter daneben! Sonst kann es schnell frustrierend werden oder zu brenzligen Situationen führen.


    Gruß von einem Süchtigen....

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Hallo erstmal Drachenforum.
    Da ich fast die gleiche Anfrage habe wie Weirdkiter dachte ich mir missbrauche ich mal seinen Thread (hoffe das stört dich net)
    Bin der Krause aus Bremen und brauch mal ein bissel Entscheidungshilfe bei Drachenkauf.
    Ich suche einen Rennboliden mit ordentlich Power ich weiß das beides zusammen nicht so einfach ist aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    Sollte mich schon eher abschleppen als z.b DevilWing 1.7 muß aber nicht schneller werden. (wäre narürlich nicht schlecht)


    XS S-Kites sind erstmal nicht mehr zu haben.
    wäre der 09 S-Kite eine alternative?
    n`Finity 0,6?
    bekommt man den Tiger II noch?


    WeirdKiteR was ist den bei dir jetzt rausgekommen?

    Zitat

    Original von Krausen
    Sollte mich schon eher abschleppen als z.b DevilWing 1.7 muß aber nicht schneller werden.


    Warum dann nicht den DevilWing 2.5. Klar, der ist langsamer, aber er schleppt dich deutlich mehr ab und das Flugverhalten kennst du schon.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!