Revolverdrachen - Entstehungsgeschichte gesucht

Wer kann mir helfen? Ich bin auf der Suche nach der Entstehungsgeschichte vom Revolverdrachen, auch Rotodrachen genannt. Ich verbinde den Revolverdrachen zwar immer mit Boje Nickelsen und seinem tollen System, doch der ist nicht der ursprüngliche Erbauer. Kennt jemand die Geschichte zu diesem tollen Drachen?

Windige Grüße
    Rainer

Hallo Rainer-Husum,
    ich kann mich noch gut an die ersten Jahre Fanö erinnern. War das 2. oder 3. Fest. Da ließ Boje erstmals das Revolversystem am Strand steigen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er damals was davon erzählte, dass es einen anderen "Entwickler" gab.
    Frag doch mal Alfons (Cody). der war damals bereits dicht mit Boje, Bibi und auch Zwergi zusammen. Eventuell weiß der etwas mehr.

Zitat

Lifterkite at aol.com

Auch Stefan Schneider von Höhenflug Kiel

Zitat

info at hoehenflug.com

könnte etwas mehr wissen.

Ich weiß nur, dass Stefan Schönberg (ehemals Berlin) dann Drachenladen in Kassel, den Revolver vermarktet hat und in seinem Geschäft veräußert hat.

Sein Kumpel aus Hamburg (komme momentan nicht auf den Namen) ist leider auch schon lange verstorben. Der baute die gefächerten Windräder als Leinenschmuck
    Und Hanfried Täuscher der Erfinder der riesenlangen Yakko-Kette ist auch schon lange tot. Hanfried und Boje waren damals auch eng zusammen.
    Auch Peter Malinsky kann dir leider nicht mehr helfen.

Man merkt, wie die Zeit vergeht .......

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo Rainer

Wenn du dir die Mühe machst viele dieser verborgenen Informationen zu sammeln, wäre ich froh darüber, wenn wir diese Informationen im DrachenWiki ablegen könnten.
    Wenn du dir das nicht selbst zutraust (oder was auch immer) würde ich mich über eine Mail mit deinen Informationen freuen.
    Ein paar Bilder findest du bereits in der Bildergalerie.

CU
    Thomas

Einer fällt mir noch ein: Rüdiger Behrens von "Ex-Kiel-oben"

Zitat

behrens&co at online.de

gr.
    Hans

hier im Internet

Moin Moin Rainer,

Mir fällt hierzu noch „Andreas Rathge“ ein.
    Andreas hat mit Boje bei Höhenflug zusammengearbeitet.

Leider habe ich keine Adresse, da er das Drachenhobby aufgeben hat,
    aber Stefan Schneider oder auch Rüdiger Behrens sollten seine Adresse haben.

Jörgen Möller-Hansen aus Dänemark könnte auch was Wissen.

Gruß aus der Probstei
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe eine Mail von Holger Lendla erhalten in der er schreibt: Boje Nickelsen ist und bleibt für mich der Revolvermann, erschienen ist aber bereits ein Bauplan des Rotexa im Vlieger 89/ 6, vorgestellt von Cor Buisman.

Viele Grüße
    Rainer

Hallo Rainer,
    das Erscheinungsdatum im Vlieger 6/89 deckt sich aber NICHT mit meiner Aussage! Boje hatte den Revolver schon VOR diesem Termin.
    1. kann es sein, dass er den Plan vorher aus Holland hatte
    2. kann es sein, das Cor Buisman den Plan von Boje hatte
    :-o was zu beweisen wäre

Gruß
    Hans

hier im Internet

Hallo Hans,
    das ist jetzt wirklich interessant! Ich hoffe wir finden die Lösung.

Gruß
    Rainer

Hans, danke für die Mail-Adresse von Stefan!

Hier seine ausführliche Antwort:
    Dein Verdacht ist richtig: Boje war der Revolvermann, aber nicht der Erfinder. Das war David Clarke von der Firma Windy Kites aus England. Ich erinnere immer noch die wunderbare Adresse "Tyttenhanger Green" seiner Firma.
    Bojes Entwicklung war das Revolversystem, also die Koppelung verschiedener Revolver. Auch das Drehgelenk hat er verbessert. Boje hat auch immer David als Erfinder erwähnt und dieser wusste von Boje.

Ich denke das Rätsel ist gelöst,
    vielen Dank

Rainer