Das ist schon ein schönes Spiel, die runter zu bremsen ohne dass sie dreht und rückwärts wieder startet. Besonders bei Turbulenzen echt ne sensible Sache. Parken / runterziehen am Windfensterrand hilft hier auch noch.
Manta³ , Frenzy 2010
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Mein Sohn und ich mußten heute auslösen.
Er mit einer Montana IV 9,5qm und ich mit einer Manta 12qm.
Bei uns beiden flog der Kite mit Restzug in ca. 2-3m Höhe.
Nach Einschlagen der Bar war der Restzug raus.. -
Hallo Leute,
ich habe mir eine Frenzy 2010 in 13 gebraucht gekauft und gestern das erste Mal in die Luft gelassen. Da sind mir dann doch einige Fragen aufgestoßen und nicht alle davon habe ich in diesem Thread geklärt bekommen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Frenzy-erfahrene Jünger, die mir ein paar Antworten geben können:
1. Ja, auch ich muß noch nachtrimmen. Die Außenleinen (für mich als Vierleinerflieger sind das die Bremsen) hängen massiv bauchig durch, also werde ich sie kürzen. Frage: Wie kurz ist richtig? Stramm oder ein bißchen durchhängen lassen? Aktuell sind sie von stramm bestimmt 35cm entfernt..... und ich habe das Gefühl, daß Depower fast gar nicht funktioniert.
2. Ich will das Ding nicht nur fliegen, sondern verstehen. Verstanden habe ich meine Vierleiner, aber im Verständnis der Frenzy kriege ich einen Knoten ins Gehirn: Außen sind die Bremsen, wenn ich die ziehe, nehme ich Druck raus. Das ist wie beim Vierleiner. Dazu paßt, daß die primäre Safety die Innenleine unterbricht, der Kite also in die Bremsen fällt. So weit so schlüssig. Aber wenn ich die Bar anziehe, dann bleibt die Innenleine unverändert und ich ziehe de facto an den Bremsen - und das ganze soll dann mehr Power bringen statt wie erwartet mehr Bremse - wer hilft mir, den Knoten zu lösen?
Herzlichen Dank
Jochen
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Als erstes: Wieviel Wind war denn als du die Frenzy geflogen bist? Unter 3bft merkt hat man oft nicht genug Druck um großartig was von der Depower zu merken und auch die Bremse sitzt dann aufgrund des fehlenden Drucks im Schirm nicht immer ganz so straff.
Zum Verständnis des Kites (bzw. der Bremse) kann man aber auch so schon was sagen:
Durch das ziehen der Bremse nimmt man - sowohl bei normalen Buggymatten, als auch bei Depowerschirmen - erstmal nicht den Druck raus, sondern erhöht den Druck. Dies ist aber nur bis zu einem bestimmten Punkt der Fall. Zieht man die Bremse zu stark reißt die Strömung ab; der Kite stallt und verliert dabei den Druck (-> wenn du landest nutzt du das z.B. aus).Bei der Frenzy ziehst du mit den Bremsleinen allerdings nicht nur die Bremse (Z-Reihe der Waage), sondern wegen der Umlenkrollen auch noch die B und C Reihe (Verhältnis: 1:2:4 ... Wenn du die Bremse / Z-Reihe 4cm ziehst wird C 2cm und B 1 cm zu dir hingezogen). Dadurch wird beim Bremsen der Anstellwinkel des Kites verändert, weshalb der Kraftzuwachs deutlich größer ausfällt.
Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht.
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Zitat von KiteSession
Als erstes: Wieviel Wind war denn als du die Frenzy geflogen bist? Unter 3bft merkt hat man oft nicht genug Druck um großartig was von der Depower zu merken und auch die Bremse sitzt dann aufgrund des fehlenden Drucks im Schirm nicht immer ganz so straff.
Zum Verständnis des Kites (bzw. der Bremse) kann man aber auch so schon was sagen:
Durch das ziehen der Bremse nimmt man - sowohl bei normalen Buggymatten, als auch bei Depowerschirmen - erstmal nicht den Druck raus, sondern erhöht den Druck. Dies ist aber nur bis zu einem bestimmten Punkt der Fall. Zieht man die Bremse zu stark reißt die Strömung ab; der Kite stallt und verliert dabei den Druck (-> wenn du landest nutzt du das z.B. aus).Bei der Frenzy ziehst du mit den Bremsleinen allerdings nicht nur die Bremse (Z-Reihe der Waage), sondern wegen der Umlenkrollen auch noch die B und C Reihe (Verhältnis: 1:2:4 ... Wenn du die Bremse / Z-Reihe 4cm ziehst wird C 2cm und B 1 cm zu dir hingezogen). Dadurch wird beim Bremsen der Anstellwinkel des Kites verändert, weshalb der Kraftzuwachs deutlich größer ausfällt.
Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht.
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe: Es waren in der Tat nur 8-12kmh, ansonsten hätte ich meine ersten Übungen mit 13qm sicherlich nicht gemacht.
Daraus folgt, daß die Leinen dennoch iO getrimmt sein könnten und ich muß schauen, ob sie bei mehr Wind (min 3 bft) dann straff sind?
Danke und Gruß
Jochen -
Ich hatte sie ca. 5 cm gekürzt. Das hat gereicht, du merkst das am Gefühl wie sie steht. Wenn es Leichtwind ist hatte ich sie gerne bisschen "enger" geschnürt, bei viel Wind lockerer. Die 2010er haben doch noch die Trimmschlaufe. Da kannst du ziemlich leicht "umschalten".
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Ok, das wird mir helfen. Gibt es so was wie ein best-practice beim Vorgehen des Trimmens? Ich habe den Regler in der Mitte und auch außen, und natürlich nehmen die sich gegenseitig die Wirkung bzw verstärken sie, je nachdem ob ich sie gleich und gegenläufig angehe. Ein kleiner Tip "fang in der Mitte an bis .... und gehe dann an die Bremsen bis ....?"
Danke und Gruß
Jochen -
Zitat von Jochenvl
Ok, das wird mir helfen. Gibt es so was wie ein best-practice beim Vorgehen des Trimmens? Ich habe den Regler in der Mitte und auch außen, und natürlich nehmen die sich gegenseitig die Wirkung bzw verstärken sie, je nachdem ob ich sie gleich und gegenläufig angehe. Ein kleiner Tip "fang in der Mitte an bis .... und gehe dann an die Bremsen bis ....?"
Danke und Gruß
JochenDas ist abhg. vom Wind, es kommt auf den Grunddruck an, der sollte passen.