hei, versuchs mal so, oder kennst du das schon? Am Kite sind gelbe Leinen an der Waage. Diese Knoten lösen und ca. 10 cm weiter vorne wieder anknoten. Das bringt echt ne Menge an Speed auch wenn sie dadurch sensibler wird. Meine Manta und Frenzy hab ich ca. 5 cm an den Backlines durch einen Knoten verkürzt. Sieht auf dem Bild so aus als hättest du das schon .... Bei der Manta wirkt das Wunder, auch in Sachen Drehen. Die ist eh deutlich schneller noch mal als die FYX. Auch der Depowerweg hat sich dadurch verändert - is ja klar...
Die Depowermatten die ich kennen gelernt habe sich eher behäbiger als die Vierleiner, die ich kenne. Das erleichtert mir aber das Boarden, deshalb bin ich ja umgesteigen. Je nach Wind sind die aber immer noch schnell genug. Bei manchem Wind musst du die erst "antreiben" bis die auf Touren dreht, paarmal drehen, drehen .... dann werden die richtig schnell und bauen unglaublich Druck auf. Vergleichbar mit der vampire race ist die Frenzy aber nicht, so wie du das kannst hätte ich dir eher die Manta 3 in 12 empfohlen .... halt langsam anfangen, aber dann
Manta³ , Frenzy 2010
-
-
Hm, wie mir scheint, hast du dir vielleicht den falschen Kite für deine Bedürfnisse zugelegt. Die Frenzy ist eben ein Intermediate, der schon einen ordentlichen Grunddruck mitbringt, was man auch durch andere Einstellungen nicht deutlich verändern kann. Kites mit weniger Grunddruck wären z.B die Psycho 4, die dreht dann auch bei der kleinsten Bewegung an der Bar und eben ziemlich schnell.
-
-
-
@ Meggi:
Kannst du mal ein Bild einstellen von der Verlängerung der gelben Waageleinen. Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Mag auch daran liegen das ich nicht zu Hause bin und die Matte vor mir liegen habe.
Und was ist wohl deiner Meinung besser:
Die Waage verlängern?
Die Bremsleinen kurzen?Weiter vorne im Thread hast du das verlängern der Waageleinen noch als nicht so hilfreich empfunden:
ZitatZitat:
Original von Marus
Am ende der Gelben Bremswaage kann man Knoten machen und diese Waage da etwas straffen.Hei, ich habs versucht. Ist nicht wirklich eine Alternative zum Knoten in den vorderen Bremstampen.....
Ich bin mit meiner 13ner FYX auch noch nicht ganz zufrieden. Da geht bestimmt noch etwas. Bald bin ich für zwei Wochen in DK, dann habe ich hoffentlich genug Zeit das ganze mal zu testen.
-
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86983 (Antwort vom 6.4.)
in diesem Fred findet Ihr en Bild von den Schweizer Kitern. Von denen hab ich den Tipp (Oli Büchi sei Dank ). Man muss es halt mal ausprobieren. Ich selber machs eben nicht standartmaessig, weil mir die Matten gut passen so. Ich hab die Bremsleinen um einen Knoten verkürzt und das passt genau für mich, wenngleich die Frenzy nicht sooo super fliegt wie die Manta, find ich mittlerweile. Also es geht nicht um Lift oder sonst was, sondern ums Fluggefühl, was ja sehr individuell ist. Die Manta ist irgendwie ausgewogener (find ich). Hab eigentlich mal überlegt ob ich meine 9er Frenzy nicht gegen eine 8ter Manta tausche. Aber sowas geht wohl nicht ohne fette Verluste.
-
Vielen Dank Meggi
Das werde ich auf alle Fälle beim nächsten Flug vorher ändern und dann mal sehen was das Schätzchen dann macht.
Ich habe zur 13 FYX eine 8er PS IV. Die sind beide total unterschiedlich, aber mit ein paar Flugstunden geht das dann auch. Ich würde zwar auch gerne eine 12er PS IV haben, aber das Low End meiner Frenzy ist besser. Und da ich eh nicht auf dem Wasser unterwegs bin ist das ganze nur unnötig ausgegeben Geld (meine Meinung). Ich bin kein Freestyle Fanatiker und werde ist wohl auch nicht mehr werden. Dazu fehlt mir die Zeit (die Kinder wollen Papi ja auch mal ärgern).
-
-
@ Thomas:
Ich habe Ian von Zone deswegen mal eine Mail geschrieben und nie eine konkrete Antwort diesbezüglich erhalten. Ich hatte nach den Eigenschaften nach dem Upgrade und den Preis dafür gefragt.
-
-
Ich bin zufälligerweise bei Surface Tension darüber gestolpert. Es kostet umgerechnet ca. 52,- €.
ZitatUpgrade your 09 Frenzy FYX to 2010 FYX Bridal layout for faster turning and more precise control.
The modification invo0lves replacing 6 bridle lines and re arranging the bridle layout.
-
-
-
-
@ Thomas:
Hast du vor dir den Upgrade zu kaufen? Wenn ja dann mache doch bitte ein vorher nachher Foto von der Waage und poste das dann hier. Ich bin sehr daran interessiert, auch was dann die gefühlten Flugeigenschaften machen. Vielen Dank
-
Zitat
Hast du vor dir den Upgrade zu kaufen? Wenn ja dann mache doch bitte ein vorher nachher Foto von der Waage und poste das dann hier. Ich bin sehr daran interessiert, auch was dann die gefühlten Flugeigenschaften machen. Vielen Danknull problemo , das will ich wohl gerne machen. :H:
-
Vielen Dank für den Tip mit dem kürzen der gelben Waagenleine.
Das bringt echt was, vor allem beim Drehverhalten mit gezogenem Adjuster.LG
Thomasby the way: den M3 Rucksack finde ich übrigens voll Granate. 2 Kites, 2 Jacken, 1 Trapez, 1 Board
und jede Menge Klüngel gehen rein/dran -
Wer es noch nicht kenn sollte:
http://flyozone.com/landkites/en/news/headlines/15381
immer wieder schön
LG
Thomas -
Zitat
Thomasq:
2 Kites, 2 Jacken, 1 Trapez, 1 Board
Soviel habe ich da nie reinbekommen
Wie sieht das dann auf einem Photo aus? :L -
Zitat
Original von Oldschool-Kiter
Mensch Scanner, so ein i und auch ein O können schon mal von der Tastatur fallen :-OSicher, sicher! :-O
Bei Eigennamen ists halt ein wenig unhöflich. Also wenn mich jemand mit Heike anschreibt, find' ich das eher unsexy.Aber ich wollte eigentlich was anderes: hat jemand jetzt dieses Waageupdate? Mich würde interessieren, ob das von Ozone ist, oder vom Händler.