Manta³ , Frenzy 2010

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es kann doch nicht sein, das ich bei einem Kite, der mich gefühlte 1.155,-- € gekostet hat, erstmal auf der Wiese prüfen muß ob die Leinen stimmen und wenn nicht, den
    Kite selbst trimmen muss.


    oh je. :O ich habe schon kites die preislich auch in der größenordnung lagen gekauft, da waren noch nicht mal leinen dazu. die mußte ich noch extra kaufen, selber dran machen und die bremse auch noch einstellen.


    wenn es schon an der fähigkeit zum kitetrimmen hapert... ;)

    Es ist fast immer so, wenn mein einen neuen Kite kauft! Als ob die Leute in der Fabrik die Mühe machen würden den Kite perfekt zu trimmen und auf die Anforderungen des Kunden anzupassen. Außerdem vertrimmen sich Flysurfer recht schnell. Die Waage ist ja auch unendlich lang, da streckt sich gerne mal was, wenn man z.B. öffters mal Kiteloops zu einer Seite zieht.
    Wenn man sich mit der Materie etwas auskennt, hat man den Kite in ein paar Minuten perfekt eingestellt.
    Ich war auch nicht zufrieden mit dem ursprünglichen Trimm von meiner Psycho. Nachdem ich sie dann aber etwas stabiler getrimmt hab, fliegt sie wie 'ne Eins!
    Nik

    Leeeuteee... ich hab doch nicht gesagt, das Ozone Müll ist, oder irgend sowas...und ich versteh Euch schon. Mixertest hin ...trimmen her... meint ihr NUR Ihr müßt das machen??


    Mir gings doch darum, das ichs wunderlich finde nen Nagelneuen Kite zu bekommen an dem die Leinen nich passen, das mein ich! Wo ist das Problem die genaue Länge bei der
    Produktionsfirma anzugeben?? ..oder, wenn sich die Leinen dehnen... Leinen vorstrecken!?!


    Zitat

    und auf die Anforderungen des Kunden anzupassen


    ...was hast Du denn für besondere Anforderungen??


    Zitat

    z.B. öffters mal Kiteloops zu einer Seite zieht.


    ...ja iss klar, macht ja jeder zweite von früh bis spät.


    Aber da bin ich wohl der einzige auf weiter Flur.. und wie schon gesagt "Demokrat",
    also halt ich jetzt meinen vorlauten Rand. :=(


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    So wie ich das sehe und jetzt nach gelesen habe ist die X-Waage nicht mehr
    Bestandteil in den 2010er Kites. :=(


    Habe ich heute beim Fliegen vermißt bei böigen 1-10Kts.



    LG
    Thomas

    LG Thomas


    Make Water burn!

    :(

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Meine M3 hat keine. Wir haben hier oft besch....en Wind, wo jeder Kite zusammenklappt.
    Bei der Frenzy bildet sich durch X-Waage kein Bonbon, was ich immer Klasse fand.


    Bei der M3 heißt es jetzt aushaken , hinlaufen, ausrichten .....

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Original von Thomasg
    Meine M3 hat keine.


    Stimmt, sehe ich gerade zum ersten Mal. In den einschägigen Online-Shops wird der Manta 3 immer noch mit X-Waage und Y-Flugleinen angepriesen....
    Kennt jemand den Grund für die fehlende X-Waage?


    Das mit dem Bonbon kenne ich noch von der alten (06) Frenzy. Teils echt nervig. Bei den neuen fy hatte ich höchstens'n Ricola in'na Tasche. :L

    - Editiert von Monochiwa am 02.12.2009, 18:27 -

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Zitat


    Bei den neuen fy hatte ich höchstens'n Ricola in'na Tasche.


    :H: :L :H: :L :H:


    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:


    - der M3 Rucksack hat keine Vordertasche, sondern hat oben ein Koptasche (die ist kleiner)
    - der M3 Rucksack hat keine Board-Befestigung
    - Im Rucksack , (da wo der Kite reingehört) sind jetzt 2 Innensäcke für Repairkits und so
    - die M3 hat oben Kletts, hier kann man die Waageschnüre festmachen


    Zum Flugverhalten würde ich jetzt noch nicht viel sagen wollen,da ich bisher erst bei 6-10 Knoten
    geflogen bin.
    Was mir aber positiv aufgefallen ist , ist die Rückmeldung an die Bar.
    Gerade bei dem heute böigen Wind merkte ich an der Bar sehr schön wann ich powern und wann ich depowern mußte.
    Dies ist bei der Frenzy etwas schwammiger.
    - Editiert von Thomasg am 02.12.2009, 19:27 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Original von Thomasg
    - der M3 Rucksack hat keine Board-Befestigung


    Doch hat er. dafür sind die beiden Querbänder an der Vorderseite gedacht.
    Wenn du die sie genau anschaust siehst du, dass die Enden, da wo dann die Kante des Boards scheuert, von innen mit einem anderen Material überzogen sind, welches Widerstandsfähiger ist.


    Mir ist noch aufgefallen, dass nun der Megatron der 2009er Tuberkites dran ist (abgesehen vom Tampen). Der hat den Vorteil zum Vorgänger, dass das Ende besser drehbar ist und er besitzt außerdem die Möglichkeit eine durchgeführte Safty zu befestigen. Das könnte ganz praktisch beim Thema unhooked sein. Damit würde sich die Backstallsafty unterhalb der Bar platzieren lassen und man könnte sie direkt in eine Leash einhaken.


    Ich werde mir da mal was basteln und berichten :)

    Danke für den Hinweis, ich werds mal ausprobieren.


    Du hast doch auf Deiner Seite schon mehrere Testberichte geschrieben.


    Wie wärs denn mal mit nem M3 Bericht? :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Will nen Videotest zur M3 machen.
    Warte aber im Moment auf anständiges Wetter damit das Schätzchen nicht direkt komplett eingesaut ist ;)

    Eine Backstallsafety an der Unhooked Leash?


    :logo:

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von Bodenanker
    Eine Backstallsafety an der Unhooked Leash?


    :logo:


    Was ist daran so dämlich?
    Man kann die Leash damit an dem Quertampen oberhalb der Bar(keine Ahnung wie der heißt) einhängen und die Bar bleibt trotzdem freidrehend sprich man dreht sich bei Rotationen nicht die Leash um die Leinen.
    Der Effekt ist doch der gleiche wie bei ner 5. oder Flag-Out.
    Ich fahre Unhook, lasse los und der Kite geht zu Boden und ist nicht weg.
    Und die Leash bei Foilkites einfach am Chickenloop ohne Saftey zu befästigen funktioniert bei Tubes ja z.T. gut, da die Bar dann soweit hochrutscht, dass kein Restdruck mehr da ist.
    Bei ner Matte ist das aber ganz anders. Sollte dir aber eigentlich klar sein.


    Scanner
    das meine ich ja.
    2009 war die Öse aber nur beim Kitesurf Megatron und nicht bei den Ozone Foilkites.
    Es ging ja um die Neuerungen zum Vorjahr.


    Wenn das mal nicht Wehtut!
    Mach lieber deine Unhooked-Leash am Chickenloop fest.
    Das System bleibt weiterhin frei ausdrehend, und deine Backstalsafety hast du auch noch.....


    Überleg mal folgendes Szenario:
    Du springst unhooked, probierst irgendeinen Move, verlierst die Bar in 4m höhe, und der kite hängt in der Backstallsafety!
    Dich packts vollgas auf die 12!
    Im Wasser ist das nicht so schlimm, das hat keine balken, wie man so schön sagt... :)
    aber auf schnee/an Land...
    autsch!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson


    Na dass das Probieren neuer Moves weh tut unterschreibe ich sowieso ;)
    Aber wenn ich die Bar unhooked in 4m Höhe an Land verliere hab ich immer ein Problem.
    Zumindest ich für meinen Teil bin auch nicht auf dem Level, dass ich solche Sprünge mache.


    Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt wie ich es meine.
    Ich Spreche nicht davon die eigentliche Backstallsafety zu beschneiden oder auszuhebeln.
    Ich will eine zusätzliche Leine an diesem Quertampen befestigen den man z.B. zum Landen nutzt.
    Diese Leine dann durchführen und an dem entsprechenden Punkt am Megatron befestigen, wie eben bei den Tubekites auch.


    Im Grunde gibt es ja drei Möglichkeiten.


    1. Möglichkeit
    Die bist unhooked ohne Leash. Dann verlierst du die Bar und fällst.
    Man tut sich sicherlich mehr weh als im Wasser, keine Frage.
    Kite ist auf jeden Fall weg. Mit pech irgendwo im Dornenstrauch.


    2. Möglichkeit
    Leash direkt am Chickenloop, so wie du meinst.
    Man verliert die Bar. Leash hält den Loop und der Kite bekommt richtig Speed, da er sein Profil hät und keine Safty greift.


    3. Möglichkeit
    Safety durchgeführt und Leash dann da dran.
    Man verliert die Bar, fällt hin und Kite ist mehr oder weniger drucklos und zieht nicht mehr an einem.
    Im Grunde wie Möglichkeit 1 nur ohne "Kite weg".