Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine ersten Eindrücke zu meinem neuen Hobby kundtun, aber zuerst ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Wolfgang, ich komme aus der Nähe von Augsburg im bayrischen Schwaben und ich gehe stark auf die 28 zu (ab dem 25. freut man sich über keinen Geburtstag mehr Beruflich bin ich in der IT für einen großen Hersteller aller möglichen Produkte aus Kohlenstoff und Graphit tätig.
Wie ich zu den Drachen kam: Mit acht Jahren bekam ich meinen ersten Tamiya Bausatz (Grasshopper) und war von da an begeisterter Bastler im Bereich RC-Modellbau. Bis vor 2 Jahren gings dabei (mit manchmal längeren Pausen) rein um Autos und auch ein paar Boote waren dabei. Helis hatten mich schon immer fasziniert, waren aber für nen Schüler eine nicht erschwingliche Sache, zudem war da noch die Komplexität der Technik. Das änderte sich dieses Jahrtausend allerdings drastisch und immer mehr RTF Zeugs kam auf den Markt. Als ich dann das erste Mal 3D-Heli-Flug sah war ich infiziert und so ein Heli musste her - zuerst Koax, dann richtig und letztendlich hab ichs voll übertrieben und war von dem Hobby mehr frustriert als dass es mich entspannt hätte. Ich bin mittlerweile eher der Typ, der sein Spielzeug bewegt als ewig dran rumzuschrauben. Vor allem Helis sind in der Hinsicht seeehr frustrierend. Diesen Sommer war eh nicht viel mit Heli-Fliegen, da für mich als Anfänger fast immer zu viel Wind wehte. Dann, vor ein paar Wochen war der Sommer rum und ich dachte mir: "Hey, hol Dir doch mal wieder nen Lenkdrachen, das hat doch als Kind auch schon getaugt" (Damals igrendein Günther Karo-Lenkdrachen mit Schwanz, ich glaube "Flexi" hieß der). Mit RC hat das zwar eigentlich gar nichts zu tun, aber ich packs mal in die Kategorie, weils um fernsteuerbare Spielzeuge geht. Ins Netz geschaut, die Szene gesucht und bei den ersten Videos auf Youtube (ein Prism Werbevideo) erstmal mächtig gestaunt was physikalisch überhaupt möglich ist. Heftig dacht ich mir, das willst Du auch machen - wie Helifliegen, bloß viel weniger Stress - unglaublich diese Performance, gepaart mit einer riesen Portion Eleganz (steht 3D-Heli-Flug in nichts nach). Dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hab nach den Anfängerempfehlungen gesucht und musste feststellen dass es so eine Empfehlung im Trick-Drachen Bereich nicht gibt und dass Drachenflieger gar nicht gut auf die Frage "mit was soll ich anfangen" zu sprechen sind (dieser überall empfohlene Anfänger-Threadist übrigens für die Katz, außer Over lese ich da keinen einzigen Namen eines Drachens). OK, alle möglichen Freds gelesen und den Entschluss gefasst mir nen Easy Reloaded zu bestellen (meine ersten beiden Fehler).
Zwei Tage später war das Ding da, ich habs aufgebaut und war erstmal stolz auf meinen ersten Drachen (k.A. warum, kaufen kann so ein Teil ja jeder). Dann kam die Ernüchterung: Will man Heli fliegen hat es Wind, hat man nen Drachen wird der Herbst eiskalt übersprungen und es herrscht windstille Kälte samt regen. Gut, stand das Gerät halt ne Woche bei mir im Wohnzimmer, zog stets meine bewundernden Blicke auf sich ("was der wohl alles kann"), dann war es endlich soweit. Raus vor die Tür auf diese 200 x 150 m große Wiese, die leider von einem Park mit großen Bäumen und von Häusern umgeben ist (die ganzen Anfämgertips habe ich gelesen). In dieses stachelige Gras legte ich den Drachen nicht, macht der Stoff doch einen so empfindlichen Eindruck. Also, Kumpel angerufen, der hat das Teil gestartet - dann die Ernüchterung, zu wenig Wind, das Ding war fast nur im Stall, ich hatte Angst vor nem Absturz. 10 rumgewackelt und frustriert wieder nach Hause gegangen (wohl doch nix mit "ab 6 km/h", fühlte sich aber an als wärs so viel). Zwei Tage später, stärkerer Wind, nochmal raus. Diesmal flog er richtig gut, Scheibenwischerfliegen wie damals mit dem Karo, hat echt Spaß gemacht, nur bei Böen hat er enorm angezogen (vom Speed her), so dass ich Angst hatte das schöne Stück in den Boden zu jagen. Wahrscheinlich bin ich da zu ängstlich, aber so ein Drachen ist schon ein arg filigranes Teil. Spaß hatte ich trotzdem, sicher runter bekam ich ihn am Windfensterrand sogar auch (wenn auch nicht immer "auf den Füßen"). Beim nächsten Mal Fliegen war dann meine Freundin mit dabei und obwohl ich echt Angst um meinen Drachen hatte ließ ich sie fliegen und es machte ihr richtig Spaß. Da sie kein Hobby hat dachte ich mir schenk ich ihr doch nen Drachen zum Geburtstag Ende Oktober. Mal schaun, vlt. gibts ja nen Drachenladen in Augsburg, in Google gesucht und Chill-Out gefunden. Grantiger Bayer laß ich zwar hier im Forum, aber mir egal, erstens bin ich der Kunde, zweitens hatte er einen Prism Quantum im Sortiment, den ich als geeignet für meine Freundin ansah. Bestellt und per Anruf gefragt ob ich den auch per DHL bekommen könnte, da DPD für mich nen mords Stress bedeuten würden. Da hatte ich dann den grantigen Bayern an der Strippe, der mir klar machte dass andere Versandwege nicht liefen und dass er den Quantum gar nicht auf Lager hat. Tja, in die Röhre schau ich nicht, also fragte ich nach ner Alternative und erklärte ihm die Umstämde. Da wurde er auf einmal super nett und hat mir den Hypnotist, den ich auch noch am gleichen Abend abgeholt habe. Ich wurde super beraten, habe noch ein Bisschen Zubehör mitgenommen (u.a. den genialen Skyloops und dem Buch von Karl May). Ich konnts natürlich nicht lassen - bis zum GT meiner Freundin is noch etwas hin - also Drachen sofort aufgebaut und ich war sehr überrascht aufgrund der vollständigen Ausstattung dieses doch sehr günstigen Sets. Einen Tag später raus damit auf die Wiese und was soll ich sagen - das Ding ist mein Drachen (zumindest vorerst). Wenn ich den Easy in den Stall bringe habe ich größte Mühe das Teil überhaupt stabil zu halten, mir kommts so vor als würde sogar der Wind, der gegen die Leinen weht, den Drachen schon zum Wackeln bringen. Ganz anders der Hypnotist: Schön träge verhält er sich stets, solange man nicht zu hastig an den Leinen zieht. DAS nenne ich einsteigerfreundlich! Beim Easy kommts mir vor als würde man nem Anfänger nen Formel 1 Wagen hinstellen und sagen "gib einfach nicht so viel Gas". Leicht gesagt, aber das Gefühl muss man erstmal haben und ich als blutiger Anfänger habe das eben nicht. Da ich motorisch normalerweise sehr geschickt bin, muss ich jedem Einsteiger vom Easy Reloaded abraten. Er wird zwar vom Hersteller (und auch vielen anderen Quellen) als Einsteiger angepriesen, dabei handelt es sich aber wohl um Understatement auf hohem Niveau. Das Ding ist dermaßen zappelig, das kann nichts für Anfänger sein. Paul May schreibt auch "...ein herrlich radikalter Trickdrachen...", Anfängertauglichkeit 3, ich denke damit hat er recht. Leider fand ich diese Info im Netz nicht, mir aber Wurschd, ich flieg das Teil schon wieder, wenn ich mit dem Prism genug geübt habe.
Übrigens, Paul May: Das Buch ist der absolute Hammer, ich habe noch nie ein Werk gesehen, dass ein komplettes Hobby so schön und einsteigerfreundlich erklärt. Ich hab jetzt richtig Ahnung von Trick-Drachen, obwohl ich eigentlich noch gar keine Ahnung von Tick-Drachen habe, das ist doch faszinierend
Jetzt wollt ich hier eigentlich noch, hab aber keine Lust mehr auf Schreiben...
Auf jeden Fall: Tolles Forum, werde gern wieder hier vorbeischaun.
Grüße
Wolfgang