Entscheidungshilfe Jet Stream Speed oder Devil Wing 1.7

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und habe mich bisher nur mit Trickdrachen beschäftigt.
    Jetzt suche ich einen Speedkite der bedingt einsteigertauglich ist.

Ich habe viel vom Devil Wing 1,7 gelesen ebenso von Jet Stream Speed.
    der Preisuntschied liegt bei rund 20 € zu welchem Speedkite würdet ihr raten?

Für die Zukunft plane ich noch mir den S-Kite 0.9 UL anzuschaffen, von daher bin ich auf
    der Suche nach einem Speedkite der ruhig etwas ziehen darf ;) mich aber ersteinmal noch nicht mit meinen
    75 Kilo aus den Latschen schießt.

Ich danke Euch für eure Meinungen und Entscheidungshilfen

MFG Sven

Meine Drachen:
    Tauros, Torero, Wilde Hilde ### S-Kite 0,9 UL ### Devil Wing 1,7 ###
    URO 82 ### URO 62 ### Lycos 2,0 ### Level One T-Max

Dann will ich mal:

David gegen Goliat. Der JSS ist mit 196cm Spannweite der größere und günstigere. Es war mein erster Kite. Nach zwei Monaten hab ich ihn verkauft und mir dafür nen DW 1.7 gekauft.
    Ist es bei dir eine Frage des Geldes oder der Qualität? In Sachen Qualität bist du bei HQ besser aufgehoben. Der DW ist ein wirklich ausgereifter Kite, der selbst Veteranen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Angaben zum Windbereich stimmen beim DW absolut mit 2-8bft.
    Der JSS ist zwar günstiger, aber seine Qualitätsanmutung ist nicht die beste am Markt( zB lose Stopperclips bei Auslieferung, zu weiche Standoffs und schlechte Standoffhalterung segelseitig, Standoffs auf der UQS rutschen nach belieben). Ausserdem erscheint er mir mit 2m etwas unterdimensioniert, was das Gestänge betrifft. Zudem wird nur normales CFK verbaut (rundum 6mm).
    Der Windbereich soll von 1,5 bis 7 gehen. Bei 5-6 maximalstens ist beim Jet Stream Speed Ende. Dann schlackert das Gestänge. Der Kite ist sehr gutmütig und eher an Anfänger gerichtet, die noch nie einen Kite in der Hand hatten
    Den Zusatz Speed hat er sich meines erachtens nicht verdient. Im direkten Vergleich ist der DW ne Rakete und wesentlich zugkräftiger aber eben auch ein Sensibelchen, was die Führung an der Leine betrifft.

Hast du dir schon mal den Thread zum DW 1.7 durchgelesen?

Wenns in Richtung S Kites gehen soll, kauf dir einen DW 1.7
    - Editiert von Comstar01 am 19.10.2009, 17:30 -

Gruß Jan

Hab ich schon was zum Zug erwähnt?
    JSS: moderat in höheren Winden ein wenig fordernd, sodass er dich mal vom Fleck bewegt. :-/
    DW: Moderat bis kräftig. Vorallem in höheren Winden ab 4bft kann er dich schon von der Stelle "reißen" oder über den Boden schleppen. :H: :H:

Aber da du anscheinend vorher nur Trickflug gewöhnt warst, werden dich beide Kites gut bei Laune halten. Der DW mehr, der JSS weniger. ;)

Gruß Jan

Zur Qualität von Elliot muss man sagen, dass sie mittlerweile nicht mehr in China produzieren und das was da aus (vermutlich) Polen kommt, kann sich wieder sehen lassen. Man muss nur direkt in den Fachhandel gehen um zu sehen was man kauft, so lange Elliot noch Restbestände aus China hat.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschließen, mit Speed hat der JSS nicht viel am Hut und die Zugkräfte sind auch eher gering.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hi Jungs,

jetzt habe ich aus einen anderen Thread erfahren, dass der Devil Wing auch nicht der "schnellste" sein soll und wohl doch recht schierig zu fliegen im Binnenland bei 3- 4 BFT.

Kann mir einer dazu etwas sagen? Welche Alternativen kennt ihr denn bzw. würdet ihr empfehlen?

MFG Sven

Meine Drachen:

Du willst den "schnellsten"? NIMM DEN ROTEN! :logo:

Es gibt kaum einen "im Laden" erhältlichen Speedkite der Binnenlandtauglicher ist als der DW 1.7 und dazu noch schnell!

Andere Speedkites sind wesentlich anfälliger zu Binnenlandwind und die wo etwas weniger anfälliger sind kommen bei weitem nicht an den Speed heran.

Wenn Du meist bei maximal 3-4 bft fliegen gehst bleiben noch drei auf dem Markt erhältliche Kites (nicht zwingend Speedkites...) die da ähnlich schnell sind:

1. S-Kite 0.9 UL
    2. Torero
    3. X-Celerator

Ich danke dir Mark O2,

da ich mir den S-Kite als "großen Bösen" holen möchte - stellt sich eben die Frage nach dem X-Celerator oder dem Devil Wing.

Ich denke ich muss beide eventuell auch mal die Hilde zur Probe fliegen.

Leider habe ich im Forum recht wenig über den X-Celerator gefunden, außer das er bei 3 statt 2,5 losgehen soll, aber von Spaß kann da noch keine Rede sein,
    da stimme ich euch zu, interessant wirds so ab BFT ;)

Meine Drachen:

Du, wenn Du hier im Forum wenig gefunden hast, dann hast Du definitiv nicht genug gesucht. Du findest fast alle Infos zu dem Kite im Forum, bzw. ich habe auch einen Test geschrieben für die KITE & friends. Evtl. holst Du Dir mal das Heft dazu :-).

Die Hilde kommt erst AB 4 Bft richtig in Fahrt.

Der X-Celerator läßt sich an dünnen Leinen bei ca. 12 kmh starten und fliegen, nur mit Speed hat das noch nix zu tun, genau so wie mit FAST jedem anderen Speedkite bei dem Wind.

Gerade für einen ambitionierten Speedeinsteiger wie Dich wäre ein Kite der einfach gut fliegbar und kontrollierbar ist wichtig. Die richtigen Rennsemmeln könntest Du nicht fliegen - glaub mir.

Auch ein hervorragender Speedkite zum dran aufzusteigen und präzise wie kein zweiter mir bekannter Speedkite ist der Toxigen II von Kitehouse.

Den X-Celerator kann ich dir empfehlen. Ich bin ihn geflogen und er hat nen sehr guten Bums drauf ab 5bft....muss aber dann bei über 6bft (laut Hersteller) wieder eingepackt werden. Mit dem DW 1.7 lernst du, wie du einen Kite wieder einfängst, lernst gefühlvoll zu fliegen, kannst bedingt tricksen (Fade, Halbaxel, Axel, Axelcascade usw.) und hast den Vorteil, dass er wegen der kompakten Ausmaße eher unterschätzt wird.. :D
    Den Rest hab ich ja oben schon stehn. Schau mal die Videos an.

Hier mal ein Video von meinem DW Gespann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

andere Viedscheos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    den rest mal selbst nachgucken.

Das mit dem "geht ab 2,5 oder 3bft" kannste getrost vergessen. Diese Kites sind bei solchen Winden eher so zahm wie ein Lamm. Die eigentliche Bestimmung beginnt erst bei ab 3-4bft.

Gruß Jan

Zitat

muss aber dann bei über 6bft (laut Hersteller) wieder eingepackt werden.

Jan, ich bin den X-Celerator für meinen Test bei einem Orkan mit Böen von 120 kmh geflogen und der Flügel hat gehalten! - 6 bft ist der Wert wo es für den Normalflieger gefährlich wird und er aufhören sollte wenn er nicht genau weiß was er da macht.

Noch was zum X-Celerator: Wenn das Pilotengewicht höher ist sollte man die Waage durch eine stärkere ersetzen und dabei gleich noch einen Fangschenkel auf die Leitkante setzen. Dann hält das Dingen mehr aus als jeder Pilot.

Na dann weiss ich ja, was ich mir dann doch irgendwann noch mal gönne: nen X-Celerator aus dem Fachhandel. Vielleicht baut Michael ja einen für mich! :H:

Gruß Jan

Der ist halt aufgrund seiner Sturmtauglichkeit wirklich interessant. Aber ab 7 bft kommt eine Bremse rein. Der Kite beschleunigt dann nicht mehr weiter, baut aber mehr Zug auf - den aber nicht schlagartig. Er macht es damit möglich extreme Böen regelrecht wegzuschlucken.

Ich halte ihn als sehr gute Ergänzung zur Hilde.

klar, warum nicht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist genial.
    Wobei DU natürlich schon ne satte Latte von genialen Drachen hast. Mußt Du halt wissen :).

Tja...das will haben Prinzip kennst du ja :D
    Übrigens kommt morgen mein Zeugs von Ryll an: 8LKs 10 QS 260cm Spw, gelbes Segel, 160daN Waage. Mal gucken, was dabei herauskommt! Nächste Woche solls fertig sein.

Gruß Jan

Erst einmal möchte ich mich für alle Kommentare und Hilfestellungen ganz herzlich bedanken -

habe mit dem Besitzer eines Kiteshops gesprochen - ich kann den Devil Wing und den X-Celerator zur Probe fliegen.
    Danach kann ich dann den kaufen, der mir besser gefällt ;)

rein optisch und mit etwas Naivität gefällt mir der Devil ja etwas besser.

Werde später berichten für welchen ich mich entschieden habe.

@ Mark O2
    nur kurze Frage zum persönlichen Empfinden - welcher der beiden hat dir denn mehr Spaß gemacht?
    habe im Forum einem gebrauchten ToxII angeboten bekommen - was wäre denn ein fairer Preis damit
    beide Parteien damit leben können?

Meine Drachen:

Mir persönlich hat der Devil Wing besser gefallen, weil er die größere Herausforderung ist. Der X-Celerator ist noch einfacher zu handhaben.

Der Preis hängt natürlich auch immer etwas vom Zustand des Kites ab.
    Wenn der Zustand des Gebrauchten 1A ist wäre ein Preis von bis zu 120 Euro völlig OK. Wenn Du ihn günstiger bekommst umso besser!. Der Preis ist deswegen so hoch OK, weil der Tox II neben sehr guten Flugeigenschaften auch noch ein sehr hochwertiges Gestänge (teils in Skyshark) und Material (PL62 als Tuch!) mit sich bringt. Von der Verarbeitung her ist Kitehouse absolutes Premium Segment.

Hab vielen Dank für die super Beratung und vor allem für die schnellen Antworten.

Hohe Anerkennung :H: :H: :H:

MFG Sven

Meine Drachen: