Welcher Trickdrachen?

Hi Ralph,

die Frage ist nicht, welcher Drache für dich der Richtige ist, sondern wie sicher Du bist dass du Trick/Freestyle fliegen willst. Wenn du der festen Überzeugung bist, dass du das tun willst, dann verschwende nicht dein Geld und hol dir den Deep Space von Benson. Der kostet noch etwas mehr als der JJF, doch dafür wirst du danach garantiert für längere Zeit kein anderes Modell mehr kaufen wollen (siehe auch mein Thread, bensons vs. levelone vs. nirvana).

Ich hab auch erst im Juli mit Trickflug begonnen, mir drei Levelones geholt bis zum JJF Excalibur - sind allesamt nicht schlecht und das meiste was ich heute kann, hab ich auch mit dem Excalibur gelernt. Doch ist das kein Vergleich zum DS, was einem da an Tricks gelingt, besonders Fade basiert, ist schon fast unheimlich. Obwohl ich eigentlich noch Anfänger bin, fühl ich mich schon gar nicht mehr so ;)

Also, mit einem JJF wirst du schon auch glücklich - ein Deep Space zeigt dir aber, was Glück wirklich bedeutet :D

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

.....tja jetzt wird Ralph schon wieder verunsichert, weil jemand wieder einen Kite eingeworfen hat (den roten), von dem die Person besonders schwärmt und angetan ist... :-/
    Das ist wieder mal subjektiv von einem Kite zu schwärmen, den nur wenige Leute haben. So toll der Benson auch fliegen mag: jetzt mal meine Meinung --> sein Design ist grottig...Zebras sind hübscher... vorallem die schwarzen.
    Wie wäre es mit dem Kauf einheimischer Ware? Die hiesigen Bauer (Alphakites, Kitehouse, etc.) würden sich sicherlich freuen.

Gruß Jan

Comstar01: ...oder davor bewahrt nen Haufen Geld auszugeben. Aber hast schon recht, falls jemand mehr Wert auf Design legt als die Flugeigenschaften, ist ein Benson wohl nicht das Richtige - nicht weil er hässlich wär (der Meinung bin ich überhauptnicht *gg) sondern weil dann die Prioritäten falsch liegen :D

@Ralph: falls Du wirklich verunsichert bist gibts sowieso nur eins: an ein Drachenfest gehen und soviel Probefliegen wies geht ;)

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

...sag' ich doch: Probefliegen... außerdem kann man Fehlkäufe ja auch wieder los werden... ;)

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

Wie wärs denn - Thema gelöscht -?

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

@ raphi...
    ich verfolge deine Posts seit dem du dir die Bensons geholt hast...ich finde es toll, das du diese sehr guten Kites zu schätzen weißt...aber diese aussschließlich zu empfehlen finde ich etwas daneben...ich kann dich allerdings schon verstehen...ich schätze mal, das du vorher niemals einen Kite, in dieser Liga gehabt haßt, und deswegen so extrem begeistert davon bist...es gibt auch andere Kites, die dich genau so begeistern würden...also halt dich mal in den Zügeln ;)

@ raphi:

Danke für deinen Tipp, aber das ist mir zur Zeit zu teuer!

@ all:

Ich glaube, ich hab es jetzt kapiert: Den für mich idealen Trickkite kann ich nicht über Empfehlungen rauskriegen ... erstmal sollte ich einen guten, großen, gebrauchten Trickser kaufen, der gut zum Einstieg ist und mit dem ich dann gaaaaaaaaaanz viel üben kann. Wenn mir dann nicht nur zufällig was gelingt, dann merk ich schon nach ner gewissen Zeit, ob mir das Tricksen dauerhaft gefällt.
    Dann versuche ich, z. B. auf Drachenfesten andere Drachen zu probieren und dann ........ kauf ich mir den für mich idealen Trickser - den ja vielleicht auch neu, weil es dann ja kein Fehlkauf mehr sein kann ;) !!

Also habt ihr mir erstmal sehr geholfen :H: :H: :H: !

Dann halt ich jetzt mal intensiver Ausschau nach einem großen und gebrauchten Trickser im Forum, der in einem sehr guten Zustand ist :-o

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

Zitat

Original von Roadrunner
    Dann halt ich jetzt mal intensiver Ausschau nach einem großen und gebrauchten Trickser im Forum, der in einem sehr guten Zustand ist :-o

In der regel wird ein Kite je älter er wird immer besser...also fliegen bis er auseinander fällt ;)

Peter: du hast recht, so einen Kite hatte ich bisher noch nicht - jedoch hätte ich gedacht, dass der JJF Excalibur doch in der gleichen Liga spielen würde? Dieses Bild ergaben jedenfalls die zahlreichen Loblieder, die hier im Forum auf den Excalibur gesungen werden. Meine extreme Begeisterung kommt vorallem daher, dass mir mit dem DS fast alle Tricks mit einer unglaublichen Leichtigkeit gelingen, die ich mir eigentlich vom Excalibur erhofft hatte.

Ich hab ihm den DS ganz bewusst empfohlen mit dem Hinweis, dass er sich sicher sein muss dass er Trickfliegen will. Ich war eben in der genau gleichen Situation vor einigen Monaten und habe 3(!) Kites gekauft, bis ich beim DS ankam. Nur war mir von Anfang an klar, dass ich nur Tricks will - mir hätte es sehr viel geholfen, hätte mir damals jemand den DS empfohlen. Einen "Einsteiger" Trickdrachen gibt es in meinen Augen genausowenig wie es ein Einsteiger Auto gibt. Es gibt Autos die schnell oder langsam fahren, und es gibt Drachen die einfacher tricksen, und solche die widerspenstiger sind (und dafür aber auch günstiger da weniger bis ins Detail ausgelotet).

Und Peter, du bist ein Pro - aber erinner dich doch noch an deine Anfangszeiten (falls es die mal gab *gg). Wie oft bin ich mit meinem Excalibut auf der Wiese gestanden und hab mich am fade und später am backspin versucht, und nichts hat geklappt oder nur ab und zu. Mit dem DS ist das anders, ich lern die Moves auswendig, geh auf die Wiese und nach etwas üben klappts. Deswegen halte ich nichts davon, einen "Einsteiger" Trickdrachen zu empfehlen, sondern von Anfang an etwas "Richtiges" zu nehmen, mit dem die Tricks auch sicher gelingen wenn man die Moves richtig macht (so richtig ein Anfänger das halt kann... ;)).

Nur scheint mir, dass Ralph selbst erstmal herausfinden muss, ob das Tricksen Ihm liegt. Mit einem (gebrauchten) DS wüsste er zumindest, dass es nicht am Drachen liegen kann wenn die Tricks nicht klappen :D

Zudem kommt, dass ich als Schweizer nicht unbedingt das Bedürfnis habe, nur den deutschen Markt stärken zu müssen und ausschliesslich deutsche Ware zu empfehlen, hehe

Andy Wardley

raphi
    Also ich denke das was Peter sagen wollte ist einfach das auch ein Deep-Space für einen Anfänger nicht unbedingt der richtige Drachen sein muss. Ich hab mir damals als ich angefangen habe auch einen Deep-Space zugelegt, aber bin dann erst mit einem Canardo richtig glücklich geworden und zum JJF hab ich nie einen Bezug bekommen. Von daher ist es einfach schwierig mit solchen Empfehlungen.

Gruß
    Jürgen

Ralph - so wie ich es sehe übersiehst Du das jeder Drachen wie jeder Pilot Eigenheiten habt. Was DIR mit dem einen so gut gelingt, kann jemand andern mit gleichem Drachen zur schieren Verzweiflung treiben.
    Und nur weil DU etwas mit einem Drachen nicht so gut oder auf anhieb kannst, kann es sehr wohl ein anderer Pilot sofort können. Ich denke das ist es, was Peter meint.

Beovr ich von der Trickserei zum Speedbereich gewechselt habe sind jede Menge Drachen durch meine Hände gewandert. Ich war völlig verzweifelt wenn etwas nicht so klappte wie ich wollte und dann einer auf der Wiese kam, mal kurz die Leinen in die Hand nahm und alles vorführte was ich nie geschafft habe. Es lag nie an dem Drachen - sondern immer am Problem zwischen den Ohren des Piloten.

Es ist wohl doch so das beides zu einander finden muß -Pilot und Drachen. Darum sind solche Empfehlungen auch immer sehr gewagt, denn sie resultieren nur aus Deinen eigenen Erfahrungen. Das sollte man bei aller Begeisterung für seinen Drachen bei Ratschlägen nicht vergessen zu erwähnen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Schmendrick .. ich stimme dir zu .. ich geh ja auch nicht mehr davon aus, durch Empfehlungen den "richtigen" Trickser für mich zu finden. Ich werde jetzt versuchen, einen guten Kite - den ich auch vom Äußeren mag, das ist auch wichtig für mich!!! - zu finden und dann viel zu üben!!!
    Dann sehe ich weiter :)

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);

das Schicksal will es, dass ich nicht mehr zu viel sage zu dem Thema (hab vorhin grad versucht einen Post abzuschicken und stattdessen gelöscht) :\ Drum mach ichs kurz:

@Ralph: lauf einfach nicht weg sondern nutze die Chance, wenn dir ein DS mal auf einem Drachenfest begegnet - wär froh um einen kurzen Bericht, wenn du dann noch daran denkst, einfach um zu prüfen ob es wirklich nur an meinen Hirnwindungen liegt, dass ich so gut klar komm mit dem DS.

Viel Spass ;)

Andy Wardley

Zitat

Es ist wohl doch so das beides zu einander finden muß -Pilot und Drachen

... genau!

Weil wenn ich jetzt anfagen würde, dass ich mit dem JJF besser klar komme als mit dem DeepSpace,
    dann geht die Runde wieder von vorne los... also lass ich es.

Der abschließende Tipp ist ja schon genannt worden. Fragen, fliegen, fliegen, entscheiden... Viel Glück und Spaß!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

@ Ralph (schöner Name - und "richtig" geschrieben): Danke, werd mal posten, was dabei rausgekommen ist ;) !

raphi: Danke, werde nicht weglaufen, wenn mir ein DS über den Weg läuft - dann poste ich! :H:

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:

Zitat

Original von Roadrunner
    Bei der ersten Beratung durch den Drachendealer ist mir der Easy Reloaded empfohlen worden. ...
    Was meint ihr? Reicht der Easy Reloaded für einen Trick-Einsteiger wie mich aus...

Hi, ich bin selbst Anfänger und würde Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus vom Easy Reloaded abraten. Ich selbst komme mit meinem Hypnotist wesentlich besser zurecht (habe nur diese beiden Drachen, von daher auch keine weiteren Vergleiche), einfach aus dem Grund weil er wesentlich träger und ruhiger zu Werke geht. Fliegen kann ich den Easy ohne Probleme, aber die ersten Trickversuche gelingen mir persönlich mit dem Prism deutlich besser, der Easy ist für meine "unerfahrenen Hände" doch etwas arg hibbelig, da bin ich schon echt froh wenn ich nen Snapstall für mich zufriedenstellend hinbekomme, der größere und schwerere Hypnotist verzeiht einfach mehr und hängt nicht ganz so sensibel an den Leinen.

Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher dass ich mit meinem Easy noch sehr viel Spaß haben werde, aber bis ich das Gefühl für einen Drachen im Strömungsabriss (und das is ja die Basis für die ganze Trickserei) so richtig raushabe, werde ich wohl die meiste Zeit zum größeren Vogel greifen.

Ich hab schon mitbekommen dass man hier im Forum mit derartigen Aussagen sehr vorsichtig sein muss, aber ich kann den Hypnotist jedem Anfänger mit ein Bisschen Gefühl in den Händen nur wärmstens empfehlen, er ist einfach sehr gutmütig zu handhaben und soll laut Paul Mays Buch auch sehr hart im Nehmen sein, wenns mal nicht so klappt wie geplant (bei mir waren´s bisher nur kleinere Abstürze).

Grüße

Wesker
    - Editiert von Wesker am 20.10.2009, 19:11 -
    - Editiert von Wesker am 20.10.2009, 19:32 -

Zitat

Original von X-Raver
    raphi
    Also ich denke das was Peter sagen wollte ist einfach das auch ein Deep-Space für einen Anfänger nicht unbedingt der richtige Drachen sein muss. Ich hab mir damals als ich angefangen habe auch einen Deep-Space zugelegt, aber bin dann erst mit einem Canardo richtig glücklich geworden und zum JJF hab ich nie einen Bezug bekommen. Von daher ist es einfach schwierig mit solchen Empfehlungen.

Gruß
    Jürgen

Andere Liga !

oh je :( nun werd ich gekreuzigt :(

So ... wollte mal vermelden, dass ich mich für einen Hypnotist von Prism entschieden habe. Er ist auch schon angekommen. Ausschlaggebend war die Bewertung in Paul Mays Buch, nach der der Kite sehr anfänger- und tricktauglich und auch robust sein soll. Nach der ersten Übungsstunde kann ich sagen ... , dass ich mit dem Hypnotist noch viele Übungsstunden vor mir haben werde.
    Ansonsten kann ich die Einschätzung von Wesker bestätigen, der Hypnotist gefällt mir gut.

Bild kommt noch, wenn die Galerie wieder hochgefahren ist.
    Aber soviel kann ich verraten: Rot ist mit drin ! 8-)

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:

Hey

Roadrunner: und das beste am Hypnotist ist, das er mit dem Zephyr in dessen Koffer paßt :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --