Welcher Trickdrachen?

Moin,

ich brauch mal eure Hilfe:

Bin gerade aus dem Dänemarkurlaub - Nähe Hvide Sande - wieder zurück und bin schwer beeindruckt von einem Trickser, der am Nordseestrand mit seinem Drachen gespielt hat.

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt - ich will das auch lernen ;) . Bei der ersten Beratung durch den Drachendealer ist mir der Easy Reloaded empfohlen worden. Beim Durchsuchen des Forums fiel mir der Jumping Jack Flash in eurem Bewertungen positiv auf, der aber in der Standardversion schon das preisliche Limit für mich darstellt.

Was meint ihr? Reicht der Easy Reloaded für einen Trick-Einsteiger wie mich aus oder lohnt es sich für mich, noch die ca 40 Euronen für den JJF Standard draufzulegen?

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);
    HQ: The Beast II; Prism Kites: Hypnotist; Elliot: Jet Stream, Traffic

Moin,

kann zum Thema "Trickdrachen"nicht wirklich was Fundamentales sagen,
    aber ich habe ebenfalls nen Easy, allerdings das ältere Modell (in vented).
    Nehmen wir an, dass er nicht elementar vom Easy 2 abweicht, was ich aber nicht weiss, kann ich Dir das Teil empfehlen ;) :H:
    Womit ich als Trick-Lusche auch noch was hinbekomme, ist der Eolo-Over. :)

An deiner Stelle würde ich etwas größeres nehmen. Ich bin den Easy reloaded geflogen. Was die Verarbeitung betrifft: "1A+". Was den Flug betrifft:"zu hibbelig, zu schnell und zu klein --> das macht den Einstieg in den Tricksektor eher schwierig, da man Tricks und die Auslösung dieser eher schwer nachvollziehn kann.
    Vom JJF haben wir bei uns auch einige, die das Teil fliegen. Auch hier gilt ähnliches, wobei dieser mit 2m Spw schon etwas ruhiger fliegt und wirklich alles kann, was es so an heutigen Tricks gibt.
    Allerdings hat der JJF für meinen Geschmack zu wenig Feedback an den Leinen. Is halt alles eine Frage der Sichtweise und des Geschmacks. Aber ich würde dir bei deinem Budget eher mal was gebrauchtes und großes (<220cm) empfehlen.

Gruß Jan

@ Comstar01:

Welchen großen Trickdrachen kannst du mir konkret empfehlen?

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:
    Spacekites: Tauros (Nr.45/50 blau), Torero (blau), Topas 3.0, Hot Stripe, Wilde Hilde (alle in rot);

Es ist zwar nur ein wenig rot drin, aber bevor er weg ist, solltest Du hier zuschlagen: - Thema gelöscht - . Sein Standard-Bruder ist sogar für 10 Euronen weniger zu haben.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Kites die in Frage kommen, da Du ja das grundlegende Handwerk des Zweileinerfliegens schon zu beherrschen scheinst. Nur halt rot sollte er dann sein ;)

LG Frank

Oder den Enigma. Ist ein naher Verwandter des Anubis. Ist auch ein wahrer Trickser. Ich habe ihn kurz an der Leine gehabt, und war sehr zufrieden. Und das für 149,- RTF.

Gruß Frank

Grüße Frank

Ich habe so ähnlich angefangen wie Du :) Nur komplett ohne Drachenerfahrung.

Mittlerweile habe ich auf einem Drachenfest einen Gallego Supreme (in ROT :H: ;) ) gefunden! Ich bin im Moment noch sehr zufrieden. Wie ich in Malmsheim gesehen habe, kann der Drache auch ganz schön viel. Nur ich noch nicht... ;)

Der Grundtenor ist eigentlich: Am Anfang lieber etwas größer und langsamer.

Und dann kommt es eben auf die Windverhältnisse bei Dir an, ob UL oder STD.

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Zitat

Original von Roadrunner
    @ Comstar01:

Welchen großen Trickdrachen kannst du mir konkret empfehlen?

Diese Frage zu beantworten würde vermutlich Seiten füllen. Im Endeffekt solltest du dir mal die häufigsten Threads zu diversen Kites durchlesen.
    TNT, Nirvana, Krystal, Anubis, Enigma, Transfer, Sin usw. um nur einige zu nennen.

Jeder wird versuchen dir seinen eigenen Geschmack auf deine Zunge zu bringen.
    Es kommt vermutlich auch wieder ein Satz wie: nimm den roten!
    Aber so ist es nun mal. Für den Anfang solltest du dir was gebrauchtes holen mit minimu 220cm besser 230/240cm. Da jeder Kite anders fliegt, wird es dir nichts nützen wenn jeder User hier einen anderen Kite mit in die Runde wirft.
    Da hilft wirklich nur mal probe fliegen. Ansonsten auf Verdacht kaufen.

Gruß Jan

Zitat

Ansonsten auf Verdacht kaufen.

Ich löse gerade meine Drachentasche auf, deshalb kann ich dir meinen Eolo Over anbieten !

Er ist so gut wie Neu - Farbe ist türkis - Spannweite 2,37m !

Bei Interesse schick mir ne PM !!!

Gruß Johann

[hr]
    Sich mit wenigem begnügen ist schwer, sich mit vielem begnügen unmöglich.

Der Over ist zwar sehr Anfänger geeignet, allerdings würde ich ihn schon eher als Vollblut-Trick-Maschine deklarieren.
    Der Over braucht ne Mütze Wind und pancake2fade ist nicht gerade anfängerfreundlich, jedoch noch absolut akzeptabel.

@ All:

Was haltet ihr denn von einem gebrauchten Cosmic TC Std? Oder ist der schon zu speziell für einen Trick-Anfänger?

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:

Zitat

Original von Roadrunner
    ... oder lohnt es sich für mich, noch die ca 40 Euronen für den JJF Standard draufzulegen?

Ja...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

CTC ist ein ausgewachsener Wettkampfdrache mit reichlich Fähigkeiten in ALLE Richtungen. Da du ja kein DrachenNewbee bist, gibts diesbezüglich von mir ein klares JA, warum auch nicht. Wenn du sicher bist viel zeit in das Erlernen der Tricks zu stecken, machst du mit dem CTC bestimmt nichts falsch, gleiches gilt für den Over. Am CTC wirts du allerdings länger zu knabbern haben und/aber auch länger Freude.

Für Basic Tricks reicht dein Topas aber auch.

Da kann ich doch auch mal ein zwei Worte verlieren, zumal ich den einen oder anderen auch schon geflogen bin/besitze.

Also:
    1) je größer, desto besser (1. langsamer, 2. deshalb nachvollziehbarer, 3. einfach geiler ;-))
    2) lieber gebraucht im Forum/auf'm Drachenfest/auf der Wiese (möglichst nach Probefliegen) als neu im Laden (Frust bei Fehlkauf...)
    3) zur Qual der Wahl: Habe mit HQ Maestro begonnen...Fehlkauf! (es sei denn man wohnt in einer SEHR windigen Gegend oder hat Zeit und Lust, ihn umzubestaben...); dann kam Over von Eolo - schon VIEL BESSER, braucht aber auch 'ne kleine Mütze Wind, weshalb ich mir noch einen Over UL (Eigenbau) zugelegt habe...die im Paar für fast alle vorkommenden Binnenlandwinde brauchbar; las letztes kamen CTC STD und Ghost - die Geier machen mir bislang am meisten Spaß und werden mich lange begleiten...
    zu Level One kann ich nicht viel sagen (bin nur kurz Excalibur geflogen)

Also: am besten Probe fliegen, gebraucht kaufen, fliegen, fliegen, fliegen, ...

neuer Over ist auf jeden Fall OK...

Viel Spaß beim Tricksen :)

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

@ All:

Danke für die Tipps :H: !!!

Damit ist für mich schon zumindest mal klar, dass es mit der ursprünglichen Idee nichts wird und es mangels Größe kein Easy reloaded sein wird.

Es bleibt aber für mich bei der Frage JJF Std. neu oder für etwa den gleichen Preis ein größerer gebrauchter Vogel aus dem Forum - z.B. Cosmic TC Std.

Was mich dabei stört, ist, dass man sich den Zustand des größeren Kites ja nicht ansehen kann und man sich nachher ärgert, wenn z. B. erhebliche Gebrauchsspuren oder sogar Schäden vorliegen. Letztlich will ich Freude am Tricksen und Kiten haben und nicht nachher denken, hätte ich bloß einen kleineren gekauft, der zwar nicht ganz so toll tricksen kann bzw. anfängerfreundlich ist - aber technisch in Ordnung ist.

Aber das ist wohl eher ein ganz allgemeines Problem - auch des Budgets. Für mich stellt sich nur eben die Frage, ob die Vorteile eines größeren Trick-Kites diese Nachteile des Gebrauchtkaufs aufwiegen :( .

Viele Grüße
    Ralph
    [hr]Drachentasche:

Ich habe meinen ersten Drachen auch gebraucht hier im Forum gekauft. Im Normalfall sind defekte ausgewiesen und sogar per Foto dokumentiert.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Und sollte man doch mal einen heftigeren Crash bauen, ist man vielleicht doch eher froh, einen gebrauchten gehabt zu haben, als einen neuen Hochleister für 200 EUR... Aber da Du ja schon Erfahrung hast, kann man das vielleicht vernachlässigen...

Insgesamt lese ich im Forum nur gute "Kritiken" über das Verkaufsboard.

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Dein erster Trickdrachen wird eh leiden - TRUST ME!

Gerade in letzter Zeit wurden hier hochwertige Drachen im VK-Board verschleudert. Ich habe schon 8 Drachen über das Forum gekauft und hab mich noch nie (naja bis auf einmal :-/ ) über den Tisch gezogen gefühlt. Außerdem habe ich das subjektive Gefühl, dass sich ein gut eingerittener Drachen besser fliegt als so ein nagelneues Drachenladenschnittchen...

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying