Ozone Imp III Quattro

    Hallo,


    stehe vor der schweren Frage welche der beiden IMP´s ich nehme die 2.5m² oder die 3.5m²


    Bin heute eine HQ Scout in 3m² geflogen ...... kann man den Druckaufbau mit der IMP in 3.5m² vergleichen?


    Wie Verhält sich die IMP in 3.5m² im direkten Vergleich zur Scout mit 3m² ?


    Fliegt die IMP 3.5m² schon bei weniger wind als die 2.5m² ....... sind die Zugkräfte bzw. der Druckaufbau noch moderat bei um die 5bft? Nach der 7er Regel könnte man die 3.5m² IMP ja nur bis 3.5bft fliegen?!



    DANKE für Eure hilfe!



    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tri,
    nimm einfach die 2.5er, die in Deiner Signatur schon drin steht ;)
    Du machst Dir zu viele Gedanken, handele lieber!


    Die Imp ist ein Spielzeug, ein Spasskite. Ob 2.5 oder 3.5qm ist fast egal. Beide sind nicht als "echte" Tractionkites gedacht.

    Zitat

    Fliegt die IMP 3.5m² schon bei weniger wind als die 2.5m²


    Nein, sie zieht dann nur ein wenig mehr. Fast alle Matten fliegen ab 1Bft. - darunter auch, aber nur mit Tricks.

    Zitat

    sind die Zugkräfte bzw. der Druckaufbau noch moderat bei um die 5bft?


    Das hängt vom Piloten ab, was er als moderat ansieht ;) die 2.5er ist allemal flinker.
    3.5qm sind bei 5Bft. aus dem Stand schon 'ne ordentliche Packung...


    Würd auch sagen, nimm lieber die 2.5er...macht ausn Stand bestimmt mehr Spass da schneller. Und wenn du dich von der Matte irgendwann mal ziehen lassen willst, brauchst du eh noch was größeres. Mach dir nich so die Gedanken, die Größe wird manchmal überbewertet, auf die Technik kommt es auch an :D

    Tach,


    ich schätze, die Frage wird hier kaum einer beantworten können. Die "alten Hasen" haben keine Scout, weil ein Handlekite an einer Bar ein wenig - sagen wir - eingeschränkt ist und die Imp ist ein absoluter Anfänger-Kite. Und ein absoluter Anfänger wird wohl kaum ne Imp und ne Scout kaufen....In deinem Fall wäre es wohl am besten, du selbst fliegst ausgiebig beide Matten und schreibst dann deine Erfahrungen hier hinein ;)


    Gruß Olli


    PS: Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich begriffen habe, dass man die Sache nicht theoretisch klären kann. Am Ende hilft nur selber fliegen. Ich kann dir aber jetzt schon aus Erfahrung sagen: Es spielt kaum eine Rolle, ob du ne Flow, Hornet, Pepper II, Magma, Buster usw. fliegst. In dem Segment sind die für einen Anfänger merkbaren Unterschiede vernachlässigbar. Ich z. Bsp. habe mich am Ende für die Flow entschieden, weil mir das Design und die mitgelieferten Handles am besten gefallen. Fazit: Don´t read - go kiting ;)
    - Editiert von Nadennchen am 19.10.2009, 11:21 -

    Also ich benutze die Imp III Quattro auch als Sturmkite im Buggy. Hab sie zuletz bei 6-7 Bft. im Buggy gefahren. Funktionierte ganz gut, war entspanntes cruisen.


    Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Hi Tri,


    du hast doch seit gestern die IMP und sie macht sowohl als 4- als auch als 2-Leiner Spaß, soll die Cult jetzt noch dazu kommen oder willst du die IMP wieder loswerden? Ich denke mal in der Größenklasse wird es nicht viel Unterschiede geben.



    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Hallo,


    IMP bleibt! Als nächste Matte kommt eine FLOW4.0 ins Haus .... aber das hat noch viel viel Zeit! ......


    Gestern war recht wenig Wind denke die IMP2.5 wird bei guten 3bft oder 4bft mich schon ganz schön Fordern ..... warten wir das erstmal ab was die IMP bei deutlich mehr wind als gestern so macht ..... der Zug gestern als ab und an mehr Wind aufkam war schon ordentlich ..... alles was jetzt an Matten bei mir größer wird geht dann deutlichst in Richtung Traction ...




    Viele Grüße
    TRI
    - Editiert von Trilaminator am 21.10.2009, 12:14 -

    Zitat

    Als nächste Matte kommt eine FLOW4.0 ins Haus .... aber das hat noch viel viel Zeit! ......


    So wirds bei mir auch sein, mal die beiden größten Firmen vergleichen, habe ja ein CF II in 3qm, aber erst wollte ich mir auch die Flow in 3qm bestellen, jetzt wird es die wahrscheinlich in 4qm. Aber auf eine Symphony Speed hätte ich auch Lust, was man da so hört soll die ja extrem schnell sein.


    Jonas

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Zitat

    Original von Jonas1993


    So wirds bei mir auch sein, mal die beiden größten Firmen vergleichen, habe ja ein CF II in 3qm, aber erst wollte ich mir auch die Flow in 3qm bestellen, jetzt wird es die wahrscheinlich in 4qm. Aber auf eine Symphony Speed hätte ich auch Lust, was man da so hört soll die ja extrem schnell sein.


    Jonas


    Also wenn du schon die Crossi 3qm hast, is der Unterschied zur 4er Flow sicher verschwindend gering. Ich bin die Flow zwar noch nicht geflogen, aber die Matte wird in Einsteigerklasse eingeordnet (Crossi -> Intermediate -> mehr Bumms).


    Zitat

    Als nächste Matte kommt eine FLOW4.0 ins Haus .... aber das hat noch viel viel Zeit! ......


    nach deinen ganzen Überlegungen bis jetzt, ändert sich das eh wieder 50mal :-O

    Meinst du? Naja vielleicht finde ich ja noch eine andere in 4 oder 5qm. Muss ich nochmal gucken, habe ja noch Zeit...


    Jonas

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Hallo Jonas,


    wenn FLOW nimm die 5er der Unterschied von 1m² ist zu gering um was zu "bemerken" ...... das habe ich nun auch gelernt ;)


    oder gleich auf Depower gehen ist auch noch eine gute Idee ......




    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

    Also haut mal hier nicht die Leistungs-Klassen durcheinander, du kannst einen Intermediate einfach nicht mit einem Einsteiger vergleichen. Wenn du schon ne 3er Crossi hast und damit umgehen kannst, dann würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle bei Intermediate bleiben... z.B. PL Core hab ich bis jetzt nur Gutes gehört.



    @Trilaminator: Wieso verkaufst du eigentlich deine IMP wieder? Doch zu klein? Kannste doch auch bei mehr Wind zum Boarden nehmen...

    Hallo,


    wo ist den die FLOW anzusiedeln? Ist das immer noch Einsteiger selbst mit 5m² ??? Und wenn die FLOW Einsteiger ist was ist dann eine IMPIIIquattro ????



    Viele Grüße
    TRI

    Lt. Hersteller ist die Flow ein Einsteiger. Bedeutet meist leichter zu handelnde Flugeigenschaften (z.B. kein Überschiesen im Zenit und Windfensterrand, klappstabiler usw. vorallem keine brachiale Kraftentfaltung, die den Piloten evtl. überfordern könnte), dafür haben die Einsteigermatten aber nicht so hohe Leistung. Ich bin mal eine 5m² Beamer probegeflogen und hatte selbst schon eine Crossfire II 3m² in Besitz. Von der Zugkraft fand ich die beiden Matten in etwa ähnlich, nur das die Crossfire deutlich schneller war.


    Die Flow bin ich wie gesagt noch nicht geflogen.
    Btw.: es gibt auch 7m²-Einsteiger ;)
    und du hast meine Frage noch nicht beantwortet :L

    @Jagg


    uppss ganz überlesen sorry kommt was größeres aber nicht viel ..... laßt Euch überraschen ... :-O


    also sind doch Einsteiger gute Matten .. gerade stabile Flugeigenschaften und kaum zusammenklappen ist doch ideal ... OK die Leistung ... ich als "noch" Stand bzw. und/oder Schönflieger mag diese Flugeigenschaften sehr ..... bissl Wind ... Matte raus ... an den Leinen gezogen und schon geht´s los ..... keine bösen Überraschungen .... Matte fliegt perfekt und das ist was ich von Ihr erwarte ...... der Wunsch nach deutlicher Traction und Lift ist bei miir sagen wir erst zu knappen 20% ausgeprägt .... also hat alles noch bissl Zeit aber eine etwas größere Matte habe ich mir trotzdem gegönnt .... schaden kann das nicht gerade bei dem oft wenigen Wind in Leipzig ....



    Viele Grüße
    TRI

    Jup, bei Hackwind und zum aus dem Stand fliegen, sind die Einsteiger perfekt und zum bissl durch den Dreck ziehen lassen :-O
    ach...wie ich meine Sting heut wieder geliebt habe :D



    Achso: die IMP ist auch ein Einsteiger-Kite lt. Ozone (wieso haben die 2 Einsteiger und keinen Intermediate???)

    Tsja, gut Modellpflege und eine durchdachte Modellpolitik. Sone Art Opel der Kiteindustrie? :D


    Die IMP ist ein Einsteiger zum Kiten (wenig Zug), die Flow der Einsteiger im Tractionbereich ;)


    (...und wech, hier wird mir zu viel ... gestammelt... ggg...----...yyyy....)