Welche Matte passt zu mir ?

Hallo Leute! Ich bin neu hier und hoffe doch das ich jetzt ins richtige geschrieben habe.

Ich suche eine Lenkmatte die nicht mehr als 100€ kosten sollte. Ich möchte damit ein paar Meter springen bzw. segeln können.
    Ich bin ca. 1,55m und wiege 39kg. Im moment habe ich eine kleine Matte mit 2 leinen die 1,20m x 0,50m groß ist und komme damit gut klar.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Modelle oder größen sagen würdet.

DANKE !!!! LG KiteSandy

Hallo Sandy,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Und nun gleich mal eine Frage : was meinst Du mit segeln?
    Und vor allem : wo soll denn die Matte eingesetzt werden? Binnenland,Küste..??

Zitat

Original von KiteSandy

Ich suche eine Lenkmatte die nicht mehr als 100€ kosten sollte. Ich möchte damit ein paar Meter springen bzw. segeln können.

Um es einfach zu sagen und jetzt unnötige massenhafte Vorschläge hier hervorzurufen:
    Für 100€ gibbet da nix.

Also mit segeln meinte ich dass man auch mal kurz vom Boden abheben kann.
    Die Matte soll im Binnenland eigesetzt werden.

Hoffentlich hilft euch das weiter. LG Sandy

Gnarf! :SEARCH:

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ums nochmal n bissl freudnlicher zu formulieren..

..also größe würd ich Dir ne 4er raten.. wobei die schon ordentlich zieht.
    Muss immer lachen wenn meine Arbeitskollegin an mir vorbei fällt... :D
    Hüpferle sind da bei Gut wind schon n paar drinne aber normalerweise
    brauchst Du noch n bissl mehr Quadratmeter...und "Einsteigerschirme"
    haben alle egentlich nich sooo starken Lift..

Schau mal hier im Gebrauchtmarkt nach nem Schirm in der Größe.
    Kannst ja anhand des Namens im Internet schauen ob Anfänger, Intermediate,
    oder Pro... bzw. sagt das auch schon der Preis..

HQ Beamer gibts immer günstig.. würd ich jetzt mal sagen. Ansonsten
    Peter Lynn Twister, die is eigentilch "Einsteiger" aber hat super Lift.

Schau mal hier.. lenkdrachen-bradel.de der hat günstige...

Grüße
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Hol dir für den Anfang einen der berühmt berüchtigten Einsteigerkites gebraucht (eine Beamer würde ich nicht nehmen) in 3qm. Damit kannst du dann deine ersten 4-Leiner-Erfahrungen bei wenig Wind machen ohne schmerzhaft auf die Nase zu segeln. Das gibt dir mit der Zeit Sicherheit, und dann ist alles erweiterbar (Kitegröße, Windbereich, das Können wächst, etc.).
    Du bekommst immer das was du bezahlst, und einen Einsteiger empfehle ich dir weil du a.) unerfahren bist (ist ja nicht schlimm, waren wir ja alle mal!) und b.) im Binnenland eher ungünstige Bedingungen sind was den Wind angeht. Alles an Intermediate oder Hochleister wäre für dich gefährlich und auch schwierig zu fliegen.
    Das kurz vom Boden abheben ist mit deiner wachsenden Erfahrung und dem passenden Wind bei deinem Gewicht auch mit einem ordentlichen Einsteiger möglich.
    Da kämen für dich z.B. folgende Kites in Frage:

>Flow
    >Magma
    >Buster

Ich hoffe hier einem Newbee eine ordentliche Beratung gegeben zu haben, da das ja teilweise dem freundl. Forum hier in Abrede gestellt wird.

Zitat

Ich bin ca. 1,55m und wiege 39kg.

Mein Großer kommt jetzt langsam in diese Gewichtsklasse, den hätte ich am Anfang NIE mit ner 4er Matte losgelassen...

2er Flow oder ähnliches zum üben, danach dann 4 qm. Mein altmodischer Rat. ;) :H:

Na gut.. da ich ein guter Demokrat bin, pflichte ich der Mattengröße, 3qm² zu. ;)

Hier gibts was,... allerdings ohne Lift.. aber unter 100,-- €

- Thema gelöscht -

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

• Offizieller Beitrag

nein.

Zitat

Um es einfach zu sagen und jetzt unnötige massenhafte Vorschläge hier hervorzurufen:
    Für 100€ gibbet da nix.

so ist es.

Gruß Mathias

@KiteSandy: Du wirst erstens nichts unter 100 Euro bekommen, womit du ordentlich springen könntest, und zweitens kommt Springen nicht von irgentwo. Richtiges und sicheres Springen braucht lange Erfahrung und hartes Training. Keiner von denen, die du in Videos wie "Brighton Kite Jumping EXTREME" u.a. siehst hat sich das Springen an einem Tag bei gebracht.
    Wenn du wirklich springen und richtig kiten lernen willst, musst du da viel Zeit und Geld reinstecken.