GI ak-103 oder Libre Sirius 92

    Hi,
    bin auf der Suche nach einem Atb.
    Ich fliege momentan eine Magma 3.0 und wiege 55Kg ich denke ein bisschen fahren wird wohl drin sein.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir das GI ak-103 oder das Libre Sirius 92 holen soll.
    Ist das Libre aufgrund der größeren Räder besser für hohes Gras und unebene Wiesen geeignet ?
    Gibt es große Unterschiede ? Das Libre wiegt ja fast ein Kilo mehr



    Viele Grüße

    Moin,


    für den Anfang tuts ein gebrauchtes Board um die 100 Euro immer, egal welche Marke. Bei 55 kg hast du die volle Auswahl. Wirklich schlechte Boards gibt es nicht. Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du Freestyle und Jumping als Ziel hast, dann macht es Sinn, ein leichtes Board zu kaufen. Wenn es nur ums Fahren und Probieren geht, dann ist das völlig egal. Da kannste auch das Zebra oder das Next Blue Angel nehmen (beide neu um 120 Euro). Klar, größere Reifen sind für unebenen Boden etwas besser, aber bei 55 kg fällt das kaum auf....


    Gruß Olli

    Ich würde mich auch nach gebrauchten Einsteigerboards umschauen. Allerdings wirst du mit deiner Magma nicht allzu viel Spaß haben. Dafür ist die einfach zu instabil, sensibel und das Windfinster ist sehr klein. Für ein bischen hin und her rollen gehts aber.


    Mein Tipp: Kauf dir ein günstiges gebrauchtes Board und spare auf einen vernünftigen Intermediate.



    Nik

    Zitat

    Original von Der Nik
    Allerdings wirst du mit deiner Magma nicht allzu viel Spaß haben. Dafür ist die einfach zu instabil, sensibel und das Windfinster ist sehr klein. Für ein bischen hin und her rollen gehts aber.


    Nik


    Hier möchte ich eindeutig widersprechen. Ich habe Anfang Oktober ein paar schätzungsweise 12-Jährige mit der kompletten Magma-Serie (1.5-6.5 erste Baureihe) auf Römö boarden sehen und da war nix instabil oder zu klein oder sonstwas. Die Jungs sind abgegangen ohne Ende. Bei Windstärke 7 ist einer sogar nen guten Meter hoch gesprungen (mehrfach, ich habs selbst gesehen und die Windgeschwindigkeit war selbst gemessen - nur für die Zweifler ;) ) mit der 1.5er :O
    Also bis auf das Design sind die Matten völlig ok.


    Gruß Olli

    Die Magma ist doch total stabil, da kann ich Olli nur zustimmen. Allerdings brauchst du da schon einiges an Wind, um auf einer unebenen Wiese vorwärts zu kommen, aber für die ersten Versuche ist die schon ausreichend.
    Beim Board musst du dir halt überlegen was du willst. Ich hab mit einem Comp 90 angefangen und fahre jetzt immer noch Teile davon (Ok, eigentlich nur die Bereifung mit Felgen und die Bindung :-O ).
    Oder du kaufst dir eben ein sehr günstiges Einsteigerboard und wenn du Spaß dran hast und weißt in welche Richtung es gehen soll (einfach nur rumheizen oder eben Freestyle), verkaufst du das Einsteigerboard wieder und holst dir ein ordentliches, was dann deinen Anforderungen entspricht.
    Ich hab es eben mit nachrüsten gemacht, aber ist ja letztendlich deine Entscheidung.
    Wenn du dir eh nur ein günstiges Einsteigerboard holst, brauchst du auch nicht so sehr aufs Gewicht achten, denn wenn du dann mal richtig Freestyle betreiben willst, wirst du dir eh ein Neues holen.

    Zitat

    Original von Franzm
    Macht es denn überhaupt Sinn ein Board zukaufen, oder ist es sinnvoller erst einen größeren Kite zu kaufen (evtl. gleich Depower), und dann erstmal fliegen zulernen ?


    Gruß


    Es macht auf jeden Fall Sinn, erstmal Fliegen zu lernen. Und zwar ruhig mit der 3er. Denn bevor man sich auf ein Board stellt, ist das Beherrschen des Kites Pflicht!


    Und danach: Mit ner 3er Magma brauchst du sicher gute 4 Windstärken um auf einer Wiese zu boarden. Auf hartem Sand sieht das schon anders aus. Da geht es früher los. Du wirst aber so oder so mit einer einzigen Matte nicht auskommen. Insofern wirst du auf Dauer wohl oder übel noch Geld investieren müssen. Da der Herbst naturgemäß etwas höhere Windstärken mit sich bringt, würde ich mir erst mal ein Board kaufen. Und danach (wenn du es schon etwas drauf hast) eine größere Matte. Das scheint mir die gesündere und sinnvollere Reihenfolge zu sein in deinem Fall.
    Zum Thema Depower: Wenn du Freestyle anpeilst, dann ist Depower sicher die bessere Wahl, aber zum Anfang oder zum Cruisen tut es eine Buggymatte auch super. Auf Dauer hilft dabei ein Trapez sehr, aber erst, wenn man weiß was man tut...
    Fang ruhig mit der Magma und nem gebrauchten Board um 100 Euro an. Damit hast du schon eine Weile zu tun, bevor du über andere Sachen nachdenken solltest.


    Viel Spaß, Olli

    Stimmt, dann kann man wenigsten schonmal nen bisschen fahren (lernen). Außerdem ist meine Wiese sehr hart, weil es eingentlcih ein bewachsener Acker ist.



    Viele Grüße und :closed: