Hilfe bei Radical 9,5

ich habe seit einigen Tagen meinen ersten Depowerkite erstanden, auf Empfehlung meines Deales wurde es die
    Radical 9,5 von Libre (ready to fly), soweit so gut.
    Nach Studium des Handbuches habe ich den Kite erstmal mit den Leinen verbunden, so wie es im Handbuch steht
    Voller Freude gings auf die Wiese, ins Trapez eingehackt und hoch mit dem Ding.
    Doch irgend etwas stimmt meiner Meinung nach nicht mit dem Kite, er steigt zwar richtung Zenit, jedoch sieht es von unten so aus
    als ob die Backlines voll durchhängen, es macht auch keinen Unterschied ob ich die bar zu mir schiebe oder ob ich depowere.
    Es hat den Eindruck als ob er immer depowered ist, er lässt sich auch nur mit mühe steuern, einmal in Schräglage wird es schwer ihn
    wieder in die andere Richtung zu fliegen, meist fällt er mir dann am Windfensterrand auf den Boden.
    Und wie gesagt, die durchängenden Leinen kann ich mir nicht erklären, sollte nicht jede einzelne Schnur mehr oder weniger straff sein?
    Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand die Radical und kann mir vielleicht ein Foto schicken wo man den Kite am Himmel sieht,
    oder hat irgend jemand eine idee was da nicht stimmt?

FS SPEED III deluxe 19qm...CABRINHA CROSSBOW 2010 12qm u. 9qm...Libre RADICAL 9,5qm...FS TITAN 6,5...BLADE 4 4,9

Hab die Radical schon mal geflogen.

Ich früchte, deine Backlines sind zu lang, oder deine Frontline zu kurz.
    (Backleine ist die, die bei dir durchhängt)

Ruf mal deinen Dealer an, der wird dir bestimmt helfen können, ich kenne die Waage der Radical nicht.

Hast aber einen Schönen Kite erstanden!
    kann man weit hochfliegen!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

hmmm, also die Leinen sind exakt gleich lang
    Von der Bar weg zum Kite sind auch alle 4 Leinen voll unter spannung, am Kite selber
    hängen dann die hinteren Schnüre voll durch...
    Kann es womoeglich sein dass ich mir selber an den
    Backlines Knoten schaffen muss um die Steuerleinen
    anzubringen?
    Also wenn jemand auch den Kite hat...bitte um help
    - Editiert von Zyxa am 16.10.2009, 19:33 -

FS SPEED III deluxe 19qm...CABRINHA CROSSBOW 2010 12qm u. 9qm...Libre RADICAL 9,5qm...FS TITAN 6,5...BLADE 4 4,9

Dann hast du die Backlines bestimmt irgendwie verkehrt angeknüpft. Kannst du ein Foto, auf dem Umlenkrollen und Anknüpfpunkte zu sehen sind, hier posten?

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

also so sieht das aus.....das sind die einzigen 2 Anknüpfpunte pro seite auf der Radical, alles andere ist doppelt und dreifach vernäht, mann kann nichts aufknüpfen oder anderstwertig ummontieren.........wie gesagt die Orange Leine hängt in der Luft
    voll durch, der Kite ist nicht kontrolierbar, kann deffinitiv nicht so geflogen werden....
    Werd wohl direkt mit Libre in Kontakt treten, da hier wohl auch nicht die Mehrheit eine Radical kennt.....schluchts, heul, mit kopf an die wanns knallt

- Editiert von Zyxa am 17.10.2009, 16:56 -

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es normal, dass diese Leine ein bisschen durchhängt, allerdings kann ja irgendwas nicht stimmen, wenn du keinen Depowereffekt merkst. Du warst aber nicht zufällig bei viel zu wenig Wind kiten? Denn dann merkst du auch keinen Depowereffekt, nur dass der Kite in den Backstall geht.
    Mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen kann absolut nicht schaden.

hallo Jänz

naja zum Wind, es war die ganze woche bei uns in Österreich eigentlich sehr windig, die letzten 2 Tage
    wo ich mich sinnlos abgemüht habe mit dem Kite war vielleicht schon zu viel Wind für mich als Deppower-Kite-Beginner,
    habe keinen Windmesser(Noch^^), aber ich denke es waren sicher 35kmh...aber ich konnte den Kite relativ sicher stehen....da er ja eh nur im depower hängt^^

Normalerweise müsste mich das Ding in der Powerzone wegreissen wenn ich anpowere, aber da ist nichts, er fliegt auch nicht nach rechts wenn ich rechts lenke und umgekehrt, als ob die Steuerleinen nicht vorhanden wären...an der Landeleine bzw. Rückstartleine ziehen interessiert den Kite auch nicht, keine Rückmeldung...die einzige möglichkite den Kite zu landen ist der Quirelease und da musste ich noch richtung kite laufen dammit er runtergeht...

Wenn das alles so sein soll, dann war das mein erster und letzter Depowerkite..:(

• Offizieller Beitrag

mal ganz dumm gefragt: richtig angeleint hast du ihn? steuerleinen und bremsleinen auch an der bar richtig rum angeknüpft?

Gruß Mathias

Joa, denke schon, wobei bei dem Kite is ja alles moeglich...hehe
    die Steuerleinen auf der Bar außen, auf dem Bild Rot
    die Lastleinen auf der Bar innen, auf dem Bild weiß

Was für eine Bar benutzt du denn? Die beim RTF dabei ist?

Mal eine andere Frage, die mich interresiert weil ich mir die Radical in 2 Wochen auch kaufen wollte. Sind die Wageleinen mit der Matte vernäht oder an kleinen angenähten Schlaufen angeknotet?

LG Stefan

Ja, die Libre Bar, RTF....

Die Wageleinen sind an Schlaufen angeknotet
    P.S.: Kauf se gleich Montags, vielleicht bringst ja du
    dieses Monster vernuenftig zu fliegen...hehe
    ne im Ernst, warte mit den Kauf noch, werde am Montag
    meinen Dealer den Hape mal kontakten was da los ist
    ....bleib halt drann an dem Treat
    Gruß Zyx

Bin die schonmal geflogen aber in 7,5 und fand nicht das es ein Monster ist aber etwas Respekt sollte man schon haben! hihi bzw bekommt man von alleine wenn sie einem das erste mal ordentlich LIFTET !
    Ich werd mich mal bei meinen Leuten umhören. Jemand hat ne Radical und einer ne Pandera! Die sind ja recht ähnlich aufgebaut!

LG

Schau mal hab ich in einem anderem Beitrag gefunden. Da hatte einer Probleme damit das im die Matte auf dem Binnenland zu instabier war.

Vieleicht hilft dir das weiter. Hoffe das ich in 2 Wochen nicht vor dem selben Problem stehe!

Fals du in den nächsten Tagen kein Bock mehr auf deine Radical hast, ich such eine Gebrauchte! :-O

wenn der Händler aus der Nähe ist, lass sie dir mal checken... die radicals fliegen eigentlich ziemlich gut - da passt wos net. Aner online lässtsich das immer schlecht feststellen, auf jedenfall ersmtal keine Knoten irgendwo reinmachen!!!!!!!!!!!!!

letztens kam einer zu mir der hat beim ps4 einfach mal ein paarknötchen gesetzt um den mixertest durchzuführen??? wohlgemerkt der kite kam mit handbuch!!!! ---

also fachkundige Hilfe ist auch hier nötig. Der Händler sollte der Ansprechpartner sein.

Gruss Daniöööööl

Sooooo, nach Ruecksprache mit Libre steht fest,
    es wurde bei der A Leine versehentlich irgend verlaengerung eingebaut,
    das erklärt warum der Kite nicht steuerbar ist und die oben abgefuerten Macken macht.
    Ich soll den Kite zum Umbau an Libre schicken.
    naja... kann passieren
    Ich poste wenn ich den Kite wieder habe ob die Radical nun flugfaehig ist oder nich...hehe

Und wie sieht das Ergebniss nach dem Umbau aus? Zufrieden?

Meine fliegt wunderbar. Nur die Tampenleine die durch die Bar geht war nach 10-15 Flugstunden fast durchgescheuert! Hab bei Libre angerufen und ganz unkompliziert nach 2 Tagen eine neue Tampenleine im Briefkasten gehabt. Und sogar etwas Schmirgelpapier um die Bardurchführung etwas auszuschleifen.
    Guter Kundenservice muss ich sagen!

Gruß Stefan