Brauch ich neue ( Eggshocks)??

    Hallo erstmal.
    Ich war nun so ca. 6 mal mit meinem MBS Comp 90 auf der Wiese.


    Nach der Session Gestern (2 Stunden) auf einer relativ huckeligen Wiese ist mir
    aufgefallen, das ich meine Achsen nun etwas hin und her drücken kann.
    Die eine Achse macht dabei auch so ein "quitsch" ähnliches Geräusch :( .


    Dann habe ich mir mal diese "Gummis"(Gelbe) in den Achsen angeschaut, die dann
    auch schon etwas dunkler geworden waren.


    Man nennt diese glaube ich Eggshocks?^^


    Ist das normal? Denn ich habe das Board noch garnicht soo lange und es war Nagelneu.


    Müssen nun schon neue Gummis rein? - wenn ja, wo bekomme ich welche?


    Bitte um Hilfe :L


    gruß Philipp

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    Ahh... Bin bei ...mywind.de fündig geworden.


    MBS Eggshocks in 3 Varianten : Soft - Medium - Hard .


    Jetzt bleibt noch die Frage offen, ob ich neue brauche bzw.
    wie oft man sie eigentlich wechseln sollte.

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    wenn du das mbs comp 90 hast, müsstest du normaler weise die vetor achsen drunter haben......... oder?


    wenn es die vektor achsen sind, ist das recht normal das die gummis nach ein paar mal fahrer etwas weicher geworden sind.
    da musst du einfach die nachstellschraube etwas weiter anziehen.


    normaler weise müssen die gummis nicht so oft gewechselt werden. ich wechsel meine so alle halbe jahre, ich fahre aber auch recht viel (ca. 3 mal die woche).


    die gummis bekommt mal in jedem skateboard laden, oder halt beim händler wo du das board her hast. ein satz neue gummis kosten im skateboardladen 6€ oder so was in der richtung, also nicht die welt.
    du musst mal schauen es gibt auch unterschiedliche härtegrade, ich fahre die härtesten, was aber auch viel damit zu tun hat das ich recht schwer bin und ich mich dran gewöhnt habe das brett richtig in die kurve zu drücken.


    das die gummis dunkel werden hat eher etwas damit zu tun das die metell teile der achen an den gummis reiben. ist also nur abrieb, was aber dem gummi nicht schadet.


    also keine panik, alles im grünnen breich.


    gruss phili

    Puhh.. dann bin ich ja erleichtert. Danke um die Antwort.
    Dann werde ich die jetzigen Gummis noch eine Weile fahren und dann mal
    Medium´s ausprobieren.


    ;)



    Gruß Philipp

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    ich habe auch die titanskateachsen, habe gestern die original gimmis rausgeschmissen, viel zu weich, und habe die harten von meinen alten rein gemacht. um einiges besser.
    gerade auf dem acker auf dem ich immer unterwegs bin, macht das einen deutlichen unterschied.


    Bellep


    wenn du die gelb/ oragnen drin hast, hast du schon die medium gummis drin, also musst du dann zu den harten greifen.
    du kannst auch mal beim daniel (http://www.foilfest.de ) rein schauen der hat auch die gummis da.

    Ho. Ich stöber schon seit knapp ner halben stunde auf der Seite rum :-O .
    Werd mir demnächst dann die Harten bestellen.


    Hab eigentlich noch eine Frage, die aber grad nicht hier in den Tröt passt.


    Und zwar; ich fahre ja im Binnenand und bin noch Anfänger.
    So was ich im moment probiere, ist es erstmal das Höhe laufen zu lernen.
    Das gehört meiner Meinung nach zu den "Basics" des KLB´n, oder ist das falsch?


    Naja allerdings ist das nicht so einfach wie ich es gedacht habe.
    Entweder liegt es an dem Binnenland Wind, der hier bei uns sehr ruppig und böig ist,
    oder ich bin zu blöd dazu (Was ich aber nicht glaube :L )


    Und zwar stelle ich mich aufs Board, derzeit ist der Kite im Zenit geparkt.
    Dann stelle ich mich etwas diagonal nach vorne in Windrichtung, je nach dem
    in welche Richtung ich möchte.
    Beispiel ( RECHTS ) : Dann bremse ich den Kite etwas ab, das er in die Powerzone sinkt und lenk ihn dann rechts rüber.


    Doch zurück fahren, quasi schräg nach hinten klappt nicht, da am WFR kaum noch Zug vorhanden ist.
    Trotz Sinusen endet es meistens damit das der Kite am WFR runterfällt. Was ziehmlich ärgerlich ist.


    Und zwischendurch klappt es, doch dann kommt ne böe rein die ich kaum halten kann.
    Dann gehts einfach so von 0 auf 100 2 Meter in die Luft. Und dann ist wieder kein Wind zum fahren.



    Ich hoffe mal das es am Binnenland liegt und nicht an meinem Können^^


    Also falls jemand dazu was sagen möchte, es wäre echt hilfreich ;)



    Gruß Philipp

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    es liegt auf jeden fall an deinem können.......... ;)



    ne dein fehler ist du hast entweder zu wenig wind oder einen zu kleinen kite.
    ich weiss ja nicht wie schwer du bist aber mit ner 5,6er twister kann ich erst ab guten 4 bft ohne grosse arbeit höhe fahren. (hängt aber auch vom untergrund ab, ich gehe jetzt mal von einer stinknormalen wiese aus mit löcher und hubbeln)



    dazu kommt das dir der kite zu weit an den wind fensterand fliegt.


    ich fange mal vorne an.


    kite im zenit du auf dem brett!


    das brett sollte dabei im ca. 45° winkel zum wind stehen.
    dann ziehst den den kite voll nach unten in die power zone, du fähst lost und luvst mit deinem board an und ziehst etwas die bremse wenn er in fahrt richtung an windfenster fliegen will.


    wenn du und der kite dann fahrt auf genommen hat und der kite gut in strömung liegt kannst du etwas höhe drücken.
    must aber langsam machen weil wenn du zu viel höhe willst bremst du den kite und du kannst von vorne anfangen.


    also es hat auf jeden fall viel mit deiner technik zu tun aber auch mit den äusseren umständen, wie, welcher kite, was für wind, welcher untergrund.
    eins steht auf jeden fall fest, mit richtig druck im segel geht es leichter.



    gruss phili

    Alsoo^^....
    Wenns ab und zu mal windiger war, konnte ich auch schön fahrt aufnehmen und etwas zurück fahren.
    Doch dann wieder schwupp... kein Wind mehr.
    Das mit dem wechselnden Wind ist irgendwie mein Problem.
    Den Untergrund hast du schon treffend wiedergegeben.
    Und das mit dem bremsen hatte ich zum Teil auch probiert. Aber wie gesagt,
    der Wind spielt dann ab und zu nicht mehr mit und ich bleib quasi liegen.


    Bin ja auf der Suche nach einem 10-12m² depower Kite.
    Ich denke damit wird es wesentlich einfacher.


    Oder liege ich da falsch?



    gruß Philipp

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    wie gesagt es hat auch viel mit deinem gewicht zu tun, ich habe 85kg und mir macht meine 15er ps4 erst so ab 4 bft spass, ich habe aber, denke ich, ein paar andere ansprüche.
    generell würde ich aber sagen das 12qm ne gute grösse ist um im hinterland damit arbeiten zu können, es sei denn du wiegst nur 40kg dann eben etwas kleiner.
    aber probier erst mal noch mit deiner twister rum und warte mal auf wind.


    und ja der binnenland wind ist halt leider nicht aus zucker, mit viel übung kommt aber auch irgendwann auch damit klar.
    wenn du dann aber mal in richtung freestyle geht willst, wird dich der wind noch so einige mal so richtig auf die palme bringen.......

    Erstma danke für deine ganzen Antworten ;)
    Joa ich wiege nur 3 Kg weniger wie du.


    Windfinder.com sagt für heute 14 knoten -> Also gute 4 bft


    klingt gut. Dann werde ich mich mal überraschen lassen.



    [ Morgen sogar 21 Knoten O ..... Ich glaube das lasse ich morgen lieber :( ]


    gruß Philipp

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    Morgen ist doch Perfekt ;)


    Da würde ich persönlich noch meine 12er Eskimo ziehen.... (Obwohl das schon gehörig Überpowert ist) Meistens ist eh eine Differenz zwischen Windvorhersage und realem Wind ;)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Jop da hast du recht.
    Aber wenn ich Glück habe, kann ich morgen vor Ort den Wind messen.
    Denn ich warte auf den Windmaster2 der per Post eintreffen sollte ;)

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    Naja, so viel bringt der Windmaster auch nicht, ist auch ein bisschen Spielerei dabei ;) (Vielleicht schreibe ich das auch nur, weil meiner nicht so funktioniert, wie er sollte :L )


    Zu den Basics gehört dann eher das Höhe halten, also dass du von A nach B kommst und auch wieder zu A zurück, das ganze versuchst du dann am besten auf Halbwindkurs (auch Übungskurs genannt).
    Wie Phili schon gesagt hat geht das richtige Höhe laufen erst, wenn du ordentlich Druck im Segel hast, allerdings ist am Anfang erstmal das Höhe halten am wichtigsten.


    Zum Teil liegt es wahrscheinlich auch an den Windverhältnissen, denn bei mir ging neulich gar nichts mehr auf dem Board, als ich mit einer 9er Frenzy unterwegs war und der Wind ständig gedreht hat und so böig war, dass ich nicht mal mehr anfahren konnte, da mir der Schirm ständig zusammengeklappt ist. Aber mit der Zeit kommst du dann auch mit böigen Windverhältnissen klar, wenns nicht zu extrem ist.


    Depower ist eine echt tolle Sache fürs Board, dennoch geht das auch mit Buggymatten (frag Bone, der kann dir das erklären ;) ), das verlangt dir aber doch ein bisschen was an Übung ab, wenn du das erste mal Hochleister Buggymatten fürs Board nimmst.

    Gestern abend war ich noch knappe anderthalb Stunden auf der Wiese.
    Diesma hab ich es sogar einmal über die Ganze Wiese und zurück geschafft.
    Sogar 3 Meter hinter meinem Startpunkt :D
    Doch dann wurde solangsam der Wind wieder schwächer und ich musste einpacken.
    Naja hilft alles nichts :-/
    Übung macht den Meister :L


    Ähm. Man. Jetz muss ich den Fred schonwieder erweitern.
    :(
    (Nicht das ich hier noch haue bekomme) ^^


    Ist eine Ozone Manta 2 in 10m² oder eine FS Speed 1 in 13m² "angemessen"
    für einen Leihen wie mich, um mit dem ATB zu fahren ?


    Mit der Speed soll es ja auch recht einfach sein Höhe zu halten, bzw zu laufen.
    Und Lift und Hangtime besitzt sie ja auch.


    Nur so eine kleine Frage am Rande um eine kleine Orientierung zu haben,
    für meinen bald anstehenden kauf eines Depower-Kite´s.


    grüße Philipp

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    Ich hatte mal ne Manta2. Konnte mit dem Kite super ATB fahren und Höhe laufen etc. Aber da es sehr böig bei uns ist, war das mit dem Springen nicht so einfach und auch etwas zu gefährlich. Habe den Kite dann schließlich wieder verkauft - an einen Buggyfahrer!


    Grüße,
    Bene

    ich würde mich eher in richtunf intermediat orientieren.
    die manta und die speed sind hoch leister.


    frenzy, psycho, neo, montana
    und noch einige mehr.


    aber so die richtung.

    Ho.. Danke meggi für die ganzen Links ;) aber die fred´s habe ich alle sammt gut mit verfolgt.:L
    Hm...
    Bei mir ist es so, das ich eher eine One kite for all Lösung haben möchte.
    Wenn ich in einem halben Jahr schon gut fahren kann möchte ich damit auch gut springen
    können und möchte mir nicht wieder einen neuen Kite zulegen.


    Und wenn ich mir so ein paar Videos anschau und sehe was man mit der Speed oder einer Manta so
    anstellen kann dann reizt mich das doch schon eher zu einer solchen zu greifen.
    Ich mein, die sind ja selbst Gebraucht noch schön teuer (Für meine Verhätnisse).


    Ich habe schon zahlreiche Angebote bekommen.
    z.B:
    -Speed 1 in 13qm oder
    -Manta 2 in 10qm,
    -Montana 4 in 12,5qm,
    -Psycho 4 in 12qm(Aber oberhalb meines budgets)


    Wobei die Montana ja auch Anfängerfreundlich ist und ich ihr Design schick finde.


    Gibt halt so viele Unterschiede die meine Entscheidung schwer machen :-/




    gruß Philipp

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    Auch wenn ich das jetzt schon so oft geschrieben habe, du solltest ein paar Kites testen. Die Kites unterscheiden sich doch schon deutlich, wenn man zum Beispiel mal die Psycho 3 mit der Psycho 4 vergleicht. Die Psycho 4 hat geringe Barkräfte und muss bewegt werden, um Power rauszuholen, die 3er ist eher was zum Stellen mit einem ordentlichen Grunddruck. Da muss man einfach schauen was einem mehr Spaß macht, ich bin da eher der Psycho 3 Fan.