Wenn ich das zusammen fasse, hat eigentlich HeinzK. es auf den Punkt gebracht:
Derzeit wird, warum auch immer, im Trickbereich an der klassichen Deltaform festgehalten, weil die Hoffnung besteht, sie hat noch Potenzial nach oben.
Oder aber, weil man dem Kunden nichts neues zumuten mag - Risiko ist daher zu groß.
Da aber die High-End Tricks Piloten auch nur einen kleineren Anteil an der gesamten Szene haben würde ich mir schon wünschen es gäbe auch für Alltagsflieger mal optisch was anderes.
Kleine (optische) Inovationen können die Szene auch wieder beleben.
Zu oft habe ich unbedarfte Zuschauer gesehen, die sich lieber eine ruhigen Gespannflug oder Großdrachen anschauen, als "wildes gezappel". Hier bedarf es sicher noch etwas Öffentlichkeitsarbeit um den Leuten klar zu machen, dass das nicht so einfach ist sondern eben auch Leistung und Training erfordert.
Im Speedbereich ist man derzeit Experimentierfreudiger und versucht auch von bekannten Formen abzuweichen - nicht mal unbedingt um neue Rekorde zu erzielen, sondern einfach aus Neugier, ob andere Konzepte auch Erfolg haben können oder um den eigenen Horizont zu erweitern.
Das allerdings machen wohl nur die Privatentwickler im kleinen Keller.
Firmen sind da derzeit eher aussen vor. Auch hier ist der Marktanteil wohl eher zu klein.