die sehen ja alle so gleich aus!!!!

Wenn ich das zusammen fasse, hat eigentlich HeinzK. es auf den Punkt gebracht:

Derzeit wird, warum auch immer, im Trickbereich an der klassichen Deltaform festgehalten, weil die Hoffnung besteht, sie hat noch Potenzial nach oben.
    Oder aber, weil man dem Kunden nichts neues zumuten mag - Risiko ist daher zu groß.

Da aber die High-End Tricks Piloten auch nur einen kleineren Anteil an der gesamten Szene haben würde ich mir schon wünschen es gäbe auch für Alltagsflieger mal optisch was anderes.
    Kleine (optische) Inovationen können die Szene auch wieder beleben.

Zu oft habe ich unbedarfte Zuschauer gesehen, die sich lieber eine ruhigen Gespannflug oder Großdrachen anschauen, als "wildes gezappel". Hier bedarf es sicher noch etwas Öffentlichkeitsarbeit um den Leuten klar zu machen, dass das nicht so einfach ist sondern eben auch Leistung und Training erfordert.

Im Speedbereich ist man derzeit Experimentierfreudiger und versucht auch von bekannten Formen abzuweichen - nicht mal unbedingt um neue Rekorde zu erzielen, sondern einfach aus Neugier, ob andere Konzepte auch Erfolg haben können oder um den eigenen Horizont zu erweitern.
    Das allerdings machen wohl nur die Privatentwickler im kleinen Keller.
    Firmen sind da derzeit eher aussen vor. Auch hier ist der Marktanteil wohl eher zu klein.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Derzeit wird, warum auch immer, im Trickbereich an der klassichen Deltaform festgehalten, weil die Hoffnung besteht, sie hat noch Potenzial nach oben.
    Oder aber, weil man dem Kunden nichts neues zumuten mag - Risiko ist daher zu groß.

Die Delta Form im Trickbereich ist noch lange nicht ausgeschöpft...es ist nun Zeit auch das volle Trickpotential in einen Präzisionskite einzubauen, der trotzdem recht einfach zu handhaben ist und vorallem auch elegant ohne wildes gezappel in den Tricks aussieht...ich persönlich denke, das ich mit meiner neuen Entwicklung auf einen guten weg dorthin bin...aber glaube mir, irgend wann, wenn ich diesen irgend wann voll ausgereitzt habe, wird es wie zuvor weiter gehen, weil man (ich) noch mehr will...und dieses werde ich nur noch weiter entwickeln können, wenn ich den neuen mehr und mehr kennen lerne. Um dann Später das gelernte und gesammelte was ich mit ihm erlebt habe, in einer weiteren Entwicklung einfließen lassen kann...und das ist genau so wie jeder leidenschaftliche Entwickler es sieht und macht...nicht nur im Trickbereich... ;)

Zitat

Im Speedbereich ist man derzeit Experimentierfreudiger und versucht auch von bekannten Formen abzuweichen

Ja aber im Speedbereich sind auch die Anforderungen ganz andere. Keines dieser Teile muss Yoyos, Fades, Backspins oder Cometes fliegen. Sie müssen schnell sein. Das ist einfach anders. Da bist du nicht so auf die Form festgelegt wie im Tricksektor. Da gab es ja auch schon unheimlich viel. Aber wurde ja schon genannt. Außerdem ist die Entwicklung dort sehr viel jünger. Vielleicht sind auch alle Speedkitedesigner in 3-4 Jahren an dem Punkt das alle Kites ziemlich gleich aussehen auf den ersten Blick weil sich bestimmte Formen als sehr Vorteilhaft erwiesen haben und die weniger vorteilhaften konsequent aussortiert wurden.

Aber dann fangen wir die Diskussion wieder von vorne an :-O
    Seid ihr dabei?

Gute Nacht
    - Editiert von Matthias Franke am 16.10.2009, 01:00 -

Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe geht es nicht darum, einen TRICKdrachen neu zu erfinden, sondern einfach den Himmel etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
    Natürlich sind die derzeitigen Formen in allen Bereichen des Sports über lange Jahre gereift - aber es stimmt auch, daß niemand etwas grundlegend anderes versucht.

Es muß doch nicht die Superdupertrickschleuder oder der wie auf Schienen fliegende Präzisionskite rauskommen.
    Utopia oder Tricktail wurden schon genannt - Auch solche Drachen bereichern die Scene.
    Nur traut sich wohl leider derzeit niemand an gewagtere Designstudien ran. Genau das wurde ja bemängelt.
    Umd wie ich mittlerweile finde: auch zu Recht.

Natürlich haben es Einleiner da einfacher -von der fliegenden Benjamin-Blümchen-Einkaufstüte bis zum Lurchi geht da (fast) alles. Die Jungs und Mädels haben aber auch entwickelt und Mut zu Neuem gehabt und haben es immer noch.

Vorteile hat da auch der Speed- /Powerbereich - auch da gibt es Studien oder Konzepte die nicht Wettbewerbsfähig sind, (will Gott sei Dank auch nicht jeder) aber dennoch für Auflockerung des Ganzen sorgen und einfach zwischendurch nicht nur dem Piloten sondern auch Zuschauern Spaß machen. Die müssen nicht mal in der Luft sein - bestimmte Konstruktionen sind am Boden -sozusagen zum Anfassen- genauso interessant.

Bei Trickdrachen sind doch derzeit nur wenige Unterschiede auszumachen - im Wettbewerb muß das derzeit wohl so sein. Aber für Alltagsflieger?

Die Frage die bleibt ist aber - was wurde denn mal anderes versucht? Nur der dritte veränderte Nirvana, andere Farben, ein wenig mit den Standoffs gespielt.. Sorry, aber da haben Unbedarfte und Neueinsteiger halt Probleme.
    Hier wird m.E. derzeit gerne vergessen, dass -wie überall- auch der Pilot eine nicht geringe Rolle spielt.
    Ein rasse Speedkite in der Luft zu halten mögen einige können - sie wettkampfmäßig zu fliegen erfordert auch schon weitaus mehr Übung. So sehe ich das bei den Trickdrachen auch. Da aber nicht jeder ein High-End-Level erreichen will, darf doch auch mal in andere Konstruktionsrichtungen gedacht werden, oder?

Ich persönlich hoffe, dass die Trickszene wieder zu eleganteren - von mir aus auch präziseren Flugmanövern übergeht. Wenn nur noch Eingeweite verstehen, was da gerade geflogen wird, könnte es da auch irgendwann sehr einsam werden.

Vielleicht lässt sich auch wieder ein breiteres Publikum für den (Zweileiner-)Drachensport erwärmen, wenn es nicht nur klassische Deltas als Einstieg gibt?

- Editiert von Schmendrick am 16.10.2009, 07:40 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe geht es nicht darum, einen TRICKdrachen neu zu erfinden, sondern einfach den Himmel etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Genau so habe ich Martin auch verstanden. Man stelle sich einfach mal alle z.Zt. in der Szene angesagten Kites in "no color schwarz" vor und mische dann mal die schon genannten Utopia,- YinYang oder TrickTail darunter. Effekt....? Genau :H:

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."