die sehen ja alle so gleich aus!!!!

    Hallo,


    während bei den Einleinern die dollsten Formen existieren, sind doch alle Lenkdrachen immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut (zumindest die Zweileiner).
    Grob gesagt, nen Dreieck, Zentralstab, Obere und untere Spreize etc.


    Würde mich einfach mal interessieren. Hat es jemand schon mal mit ner ganz anderen Form versucht? Z.B. statt eines Zentralstabs zwei Stäbe, die auch V-förmig auf die Nase zulaufen, also ein Dreieck bilden sodass inkl. der Leitkanten von der Nase bis zur Schleppkante quasi vier Stäbe verlaufen. Oder So was wie nen fest verbundenen Doppeldecker-Delta.


    Oder ist so was nicht mehr steuerbar und der Plan sofort zum Scheitern verurteilt? Ist wirklich die Dreiecksform die einzige, die funktioniert?


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Moins,


    Nein, es ist nicht die einzige Form die funktioniert, aber die einfachste.
    Doppelte Kiele gabs imme rmal in den letzten 20 jahren.
    Mehrfach segel gabs mal den Check Mate aus Australien in den 90zigern, war auchnet, aber halt auch aufwendiger.
    es gab auch Drachen mit 2 ueber Kreuz gestellten mittelstaeben und dann den Mittelraum frei oben und unten, der Cyborg.
    Und so weiter.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hallo Martin,
    kommt zwar selten vor, gibt es aber mitunter schon.
    Zwei Kielstäbe ohne obere Spreitze, v- förmig nach oben offen, zB. HQ- Wiebke.
    Zwei Kielstäbe mit oberer Spreitze, v- förmig nach unten offen, zB. Benson Gemimi.
    Doppeldecker- Delta, zB. Gespanne, die sind zwar nicht starr verbunden aber immerhin fest :) .
    Sagt meine Freundin übrigens auch immer : ``Die sind ja alle nur dreieckig, warum brauchst du so viele davon ´´ ? :SLEEP: :=( . Bei Drachen, die bestimmte flugtechnische Funktionen erfüllen müssen, zB. Trick- Power -Speed usw. hat sich das von dir oben angesprochene Konstruktionsprinzip mit dem `` Zentralstab ´´ halt durchgesetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dort wird halt nichts unnötig verkompliziert. Im Bereich der reinen `` Showflyer ´´ gibt es aber bestimmt auch bei den 2- leinern die wildesten Konstruktionen, frag mal Google.

    A...

    Hey


    War da nicht auch was mit Gargoyle von Mark O / Mark O2 ?
    Ich finde es gerade nicht, trotz Suchfunktion :D


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Gorgon nennt sich das Teil, welches du meinst ;)


    Ich hab aber auch noch zwei Kites in der Mache, welche nicht die typische Deltaform haben.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,


    erst mal danke für die ersten (und hoffentlich nicht letzten Antworten.


    @ Andre: Also meinst du einen Drachen, der gar keine richtige Nase hat, weil die Mittelstäbe ein X bilden? Oder bildeten die Leitkanten doch ein Dreieick?


    @ Andi: was ist "nicht starr verbunden, aber immerhin fest"? So wie bei ner Matte die Ebenen mit Stoff verbunden?
    Und, ach ja, so eine Freundin hatte ich auch mal, habe sie trotzdem geheiratet! :-O


    Also sind andere schon auf die gleichen Gedanken gekommen wie ich. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so wäre. Ich finde es immer interessant, wenn einige hier berichten, welche Klitzekleinigkeiten sie verändern, um einen bestimmten Trick hinzubekommen. Es wird (überspitzt gesagt) diskutiert ob man statt 8 Gramm doch besser 7,5 Gramm Gewicht anbringt, dass aber dafür drei Millimeter höher, was für Auswirkungen es hat, die Yoyo-Stopper der Firma X gegen welche der Firma Y auszutauschen und on man eher mit 30 oder 32 m Leine fliegt. Aber ich wusste halt bisher nicht, ob jemand einfach mal einen grundsätzlich anderen Ansatz gewählt hat, der eventuell sogar ganz neu Tricks möglich macht.

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    Hallo.


    @ bepe: Hmmm, und, gibt es Erfahrungen mit dem YinYang. Laut Text muss das ja ein Wunderding sein. Fliegt von 1 bis 7 Beaufort? Kann so was gehen? Außerdem: 85 € !!!! Und das noch bei einer aufwändigeren Konstruktion. Wenn man in den Foren so liest, dann halten ja schon bei "normalen" Konstruktionen die meisten nen Trickdrachen für unter 150 € für Billigschrott.


    @ heinz: und wie weit bist du mit der entwicklung? ist schon was davon geflogen oder wird noch genäht???? gibt es schon erfahrungen.


    Ich beneide die Einleinerkonstrukteure immer, die haben sooooo viele Möglichkeiten. Wäre es nicht toll, wenn man auch außergewöhnliche Formen in lenkbar bauen könnte? So nen Trick-Captain-Blaubär zum Beispiel. ;)

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    Zitat

    [i]


    Fliegt sich uebrigens sehr schoen, hab davon auch noch irgendwo einen Nachbau rumfliegen.


    Dann wäre ich aber doch sehr an besseren Fotos interessiert! Wie heißt sowas?

    Zitat

    Original von Radian


    Dann wäre ich aber doch sehr an besseren Fotos interessiert! Wie heißt sowas?


    Ist schon recht alt das Design, einfach mal nach Cyborg Kite googlen, ist das beste was Machbar ist soloange sich nicht jemand meldet der einen hat und auch weis wo sich der befindet :)


    AEtherKites
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    @ Schirmchen,


    für den reinen Trickdrachen hat sich einfach in einer Art evolutionären Prozesses herrausgestellt, das die klassische Deltaform am Sinnvollsten ist. Man erhält durch die Form mit relativ wenig Aufwand ein stabiles Gerüst, welches man nicht mit einer komplizierten Waage abfangen muss, was grade beim Trickflug, bei dem sich der Kite ja oft genug im nicht angeströmten Zustand befindet, wichtig ist. Darum sieht man auch keine Tricktauglichen Matten ;) .Wenn das Segel oder das Gerüst da rumschlabbern würde, ich glaub nicht, das Trickflug dann noch möglich wäre. Natürlich kann man andere Formen auch durch Verbinder und zusätzliches Gestänge stabil bekommen, aber nur durch Inkaufnahme einer ordentlichen Gewichtssteigerung, und evtl. auch mit einem Schwerpunkt, die jegliche Trickflugtauglichkeit versaut...


    Meine neuen Konstruktionen sind nicht für den Trickflug geeignet, da ich in Richtung Speed entwickel.


    Der Yin Yang ist ein absolut klasse Drachen und sein Geld wert. Ihn mit hochklassigen Trickdrachen zu vergleichen ist nicht fair, da er ein kleiner Allrounder mit ungewickelten Stäben ist, die Trickdrachen, auf die du anspielst, mal eben ne ganze Ecke größer sind, und auch hochwertigeres Gestänge verbauen.


    Der Vorteil bei Einleinern ist die einfach Tatsache, das sie (mal abgesehen von Fighterkites und synergetischen Gleitern) relativ statisch im Wind stehen, und nicht lenkbar sein müssen. Und wenn es dann noch um Tricktauglichkeit geht, werden die Ansprüche noch höher, da es nciht um das reine geradeausfliegen und Loopings geht...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich würd sagen, dass Alles was ein starres Gerüst mit einem klar definiertem Vorne und Hinten hat lenktauglich ist. Zum Beispiel ein Runder Drachen in Form eines Kreises der in der Mitte einen Kiel hat. Dann eine Dreipunktwaage obenmitte,rechtsaußen,untenmitte (auf der linken Seite links außen)
    Bin mir aber nicht Sicher hab selber keine Erfahrung mit außergewöhnlichen Formen ist also nur eine Idee. Könnte mir vieleicht jemand mit Erfahrung sagen ob das möglich wäre? Würde mich echt mal interessieren.
    lg sohalt

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Wenn jemand sich zum ersten mal mit Autos beschäftigt und ne Menge Kombis anschaut, dann sagt er: Die sehen ja alle gleich aus. 4 Räder, Heckklappe, Lenkrad u.s.w. :-O


    Die heutigen Formen sind die mühevolle Entwicklung für den jeweiligen Anwendungszweck die sich in den letzten Jahren herausgebildet haben. Natürlich haben wir das Rad nicht neu erfunden aber immer wieder den Ansprüchen der Szene versucht genüge zu tun und dabei kommen viele auf ähnliche Ergebnisse. Deshalb sehen Trickdrachen ähnlich aus, oder auch Speed und Powerkites. Optimales setzt sich nun mal durch.


    Aber Schirmchen, wenn du dein Auge schulst und genau hinguckst, wirst du eine Menge Unterschiede schon in den Shapes entdecken und z.B. in der Bestabung, der Waagekonstruktion u.s.w. Und wenn du dann auch noch die Wirkung der Dinge beurteilen kannst, dann sehen sie alle wieder total unterschiedlich aus. Und dann wird die Sache interessant.


    Also viel Spass beim vergleichen.
    ;)
    Gruß
    Matthias Franke

    Zitat

    Wenn jemand sich zum ersten mal mit Autos beschäftigt und ne Menge Kombis anschaut, dann sagt er: Die sehen ja alle gleich aus. 4 Räder, Heckklappe, Lenkrad u.s.w.


    und wer ganz genau hinsieht, wird feststellen, dass auch alle vier Räder rund sind. Eckige Räder sind zwar geeignet, um sich von der Masse abzuheben, haben aber klare Defizite im Abrollkomfort :-O. Ähnlich ist es mit Lenkdrachen, die deutlich von der bewährten Bauweise abweichen. So wie wir von einem Rad erwarten, dass es möglichst weich abrollt, erwarten wir auch von einem Drachen, dass er fliegt wie ein Delta. Dieser Erwartung lässt sich mit nichts besser entsprechen, als mit einem deltaförmigen Drachen. Alles andere sind Designexperimente, die leistungsmäßig nicht mithalten können und nur angeboten werden, um anders zu sein.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Alles andere sind Designexperimente, die leistungsmäßig nicht mithalten können und nur angeboten werden, um anders zu sein.


    SOOOOO SICHER in Deiner Aussage Heiko?... hmmm :-o

    Zitat

    SOOOOO SICHER in Deiner Aussage Heiko?... hmmm


    Wenn es um zweileinige Trick oder Präzisionsdrachen geht - ganz klar JAAAAA :) , Bei Speeddrachen dürfte mehr Platz für neues sein, z.b. schnelle Matten, aber auch hier dominiert die Deltaform mit geringfügigen Abwandlungen, wie Kielstab vor dem Segel und so neu ist das mit den schnellen Matten auch nicht, denkt man einfach mal an die kleinen Flexifoils zurück. Bei Vierleinern gibt es massenhaft Abweichungen von der REV-Form, bislang haben sich diese aber ungeachtet ihrer Leistungsfähigkeit nicht durchsetzen können.


    Gruß
    Heiko

    Um ehrlich zu sein habe ich genau mit dieser Antwort gerechnet.


    Dann braucht ja kein Drachenbauer mehr weiter zu entwickeln und nach neuen Bauweisen zu suchen. :(


    Ob sich etwas "durchsetzt" ist eine ganz andere Frage ... da spielen oft ganz andere Dinge als nur, dass das Ding gut/genial fliegt eine entscheidende Rolle.


    Ich bin nur froh, dass es noch Leute gibt die sich bemühen nach neuen "Wegen" zu forschen. Ein limitierender Punkt ist dabei aber die Tatsache, dass man mit den gängigen auf dem Markt verfügbaren Materialien oft nicht weiterkommt wenn man eine neue Idee hat.
    Nichtsdestotrotz habe ich gerade in letzter Zeit einige NEUE viel versprechende Ansätze gesehen - und das sind nicht nur ein Kielstab vorm Segel...

    probieren kann man viel, aber die Trickfliegerei hat viele unkonservative Wege direkt in die Sackgasse geführt. Konstruktionen wie ein Checkmate oder Spyro Jet Tandem haben früher hervoragend ihren Dienst verrichtet, wurden aber durch Fortschritte in der Ventilierung überflüssig. Der Tricktail war ein Drachen, der vom üblichen abwich (obwohl er auch nur ein Delta war). Obwohl er ein Erfolg gewesen sein dürfte, hat sich sein Konzept nicht durchgesetzt. Ebenfalls eine Abweichung von der Norm war der Utopia. Optisch fand ich den einfach genial, aber unter flugtechnischen Gesichtspunkten war auch schnell klar, das sich seine Form nicht durchsetzen wird, nicht etwa weil er schlecht geflogen wäre, sondern einfach, weil er nicht dem entsprach, was der Markt von einem Drachen erwartet. Seine Zielgruppe waren Normabweichler, die der klassischen Deltaform überdrüssig waren. Eine ganz besondere Stellung nimmt der Stranger Level Seven ein. Sein S-förmig gebogener Kiel, die extreme Biegung der Leitkante, die konischen Glasfaservollstäbe, alles einzigartig. Aber ich habe ihn in keiner guten Erinnerung und bin bis heute der Meinung, dass Andy Preston ihn mit der Vorgabe entwickelt hat, möglichst viele der konischen Glasfaserstäbe aus den alten Flexifoilmatten zu verbauen, damit das Lager leer wird. Er brauchte viel Wind, um abzuheben und nur wenig mehr, um mit den Flügeln zu schlagen, sauberes Fliegen war mit ihm nicht möglich und tricktechnisch brachte er uns den Backspin, im Paket mit dem Vorurteil, dass Drachen so ausehen müssten, um diesen Trick zu können. Der Versuch, einen Spin zu fliegen endete in nur schwer zu stoppenden Rotationen um das Mittelkreuz und für einen Flic Flac brauchte er 10 m Platz nach unten, um nicht im Spatentrick zu enden.


    Ich halte es für sinnvoller, sich mit der Optimierung einer bewährten Grundform intensiv auseinander zu setzen, als Zeit mit konstruktiven Abwegen zu verschwenden (habe ich selbst schon zur Genüge getan). Für innovative Details und neue Materialien bin ich da immer offen, würde aber nicht mehr versuchen, eckige Räder zu bauen.


    Die wirklichen Innovationen, die das Drachenfliegen vorrangebracht haben, waren allesamt sehr konservativ. Mir fallen da Drachen wie der Hawaian (Segellatten zur Vergrößerung der Lenkflächen), der Stranger (mit ihm fing die Trickfliegerei an massenkompatibel zu werden) und der Nirvana ein (seit es ihn gab, durften Wettkampfdrachen endlich wieder knattern, um Trick und Präzision in bis dahin ungekannter Art und Weise zu verbinden).


    Gruß
    Heiko

    Hallo, was geht den hier ab :-O


    Euch kann man auch nicht mal einen halben Tag alleine lassen, schon brecht ihr eine Riesendiskussion vom Zaun.
    Aber da will ich auch mit.
    Mark, ich teile Heikos Meinung völlig. Wir sind noch lange nicht am Ende mit den konservativen Formen. Alleine was da in den letzten Jahren herausgeholt wurde ist schon sehr erstaunlich. Die Ansprüche werden ja auch mit jedem neuen Trick größer und das ist gut so, denn nur gemeinsam kommen wir weiter. Designer und Piloten.


    Zitat

    Dann braucht ja kein Drachenbauer mehr weiter zu entwickeln und nach neuen Bauweisen zu suchen.


    Das ist ja totaler Quatsch. Auch und gerade die Fehlversuche bringen uns weiter.


    Gruß
    Matthias