Anleitung Rev Blast

Hoffentlich habe ich bis dahin meine neue Leitkante. Sie geht am Dienstag raus, aber bei mir kommt die Post immer erst nachmittags.
    Wenn nicht fliege ich meinen DropKick.

Greetz

Zitat

Original von kaleun
    Hoffentlich habe ich bis dahin meine neue Leitkante. Sie geht am Dienstag raus, aber bei mir kommt die Post immer erst nachmittags.
    Wenn nicht fliege ich meinen DropKick.

Greetz

Heinz hat Ersatzstäbe vom Blast, - ich so nebenbei auch - also keine Panik! :) Bin das Teil einfach mit. :H:

Hi Mark,
    Hab ich mir gedacht, selbst im Phantasialand war´s gut windig. :( Hatte bisher noch keine Gelegenheit zum fliegen.

Greetz Bernd

Hab mal wieder ne Frage.
    Bei Metropolis sind Leinen aufgeführt mit 4x25m 175/70kg und 4x30m 190/90kg. Für was steht die 175, bzw. die 190? Ich möchte mir die beiden Set´s für meinen Blast zulegen. Ich bekomme meine beiden Set´s 20m/75kg und 25m/100kg nicht auf die gleiche länge. Gibt es da nen bestimmten Knoten, den man vielleicht verschieben kann bis die Leinen gleich lang sind, oder ist es einfach eine Geduldssache.

@MarkO2,
    war heute wieder mal auf der Wiese, hat richtig Spaß gemacht, trotz der unterschiedlichen Leinenlängen, es sind 1-2cm unterschied.

Gruß Bernd

Zitat

Original von kaleun
    Hab mal wieder ne Frage.
    Bei Metropolis sind Leinen aufgeführt mit 4x25m 175/70kg und 4x30m 190/90kg. Für was steht die 175, bzw. die 190? Ich möchte mir die beiden Set´s für meinen Blast zulegen. Ich bekomme meine beiden Set´s 20m/75kg und 25m/100kg nicht auf die gleiche länge. Gibt es da nen bestimmten Knoten, den man vielleicht verschieben kann bis die Leinen gleich lang sind, oder ist es einfach eine Geduldssache.

@MarkO2,
    war heute wieder mal auf der Wiese, hat richtig Spaß gemacht, trotz der unterschiedlichen Leinenlängen, es sind 1-2cm unterschied.

Gruß Bernd

Also im Gegensatz zu vielen anderen die ich kenne, nutze ich immer ein Set für Oben und eins für Unten- dh mein linker handle trägt oben und unten jeweils rot oder Orange, und der rechte eben 2 Grüne.
    Das hat den Vorteil das man
    a) die handles nicht verwechselt,
    b) leichte Unterschiede der Leinen sets über die Knotenleiter sehr leicht ausgleichen kann.

Funktioniert natürlich nur bei geringen Unterschieden wie bei Deinen erwähnten 1-2 cm.

Da man beim Blast die oberen gegen die unteren Leinen gelegentlich gegeneinander tauschen sollte fällt das mit dieser Methode nicht so ins Gewicht.
    Natürlich sollte jedes Leinenset in SICH gleichlang sein (also rechts und links).
    Oben und Unten werden meist von mir mit einem Filzstiftstrich markiert.

Nur mal so als Gedankengang, natürlich möchte ich nicht meine aus der Faulheit geborene Methode als Lösung verkaufen, aber für 1-2 cm tuts das allemal.

Achso, die angegeben Zahlen stehen für die Belastbarkeit in daN, wobei mir Leinensets mit unterschiedlichen Werten eher für Matten konzipiert zu sein scheinen.
    Ich selbst benutze für alle Revs Blast inklusive gleiche Leinen für alle Viere.
    Zb die Ockert Protec sets.

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Zitat

Original von kaleun
    Hab mal wieder ne Frage.
    Bei Metropolis sind Leinen aufgeführt mit 4x25m 175/70kg und 4x30m 190/90kg. Für was steht die 175, bzw. die 190? I

Moin

Die 175, bzw 190, stehen für die Belastbarkeit in kg.
    Bei diesen Sets hast du immer zwei verschieden Starke Leinen dabei.
    Das ist für die 4-Leiner Matten so. Da gibt es zwei starke Leinen, bei dir 175kg, bzw 190kg, und zwei etwas schwächere für die Bremsleinen, die bei Matten nicht so stark sein brauchen, das sind dann die 70kg, bzw 90kg.

Und die Länge der Leinen kannst du anpassen, indem du einen Knoten auf machst, und dann so neu verknotest, das alle Leinen gleich lang sind.
    Ist manchmal zwar ein kleines Geduldsspiel, aber dafür hast du mehr Spaß.

Und bei neuen Leinen kannst du ruhig mal nach ein paar Flügen kontrollieren, ob noch Alle gleich lang sind.
    manchmal setzen sich die Knoten noch, oder die Leine reckt sich noch etwas.

Mark

Zitat

Gibt es da nen bestimmten Knoten, den man vielleicht verschieben kann bis die Leinen gleich lang sind, oder ist es einfach eine Geduldssache

Ist einfach nur ne Übungssache, hab ich am Anfang auch nicht hinbekommen, aber irgendwann klappts...
    Auch wenn du dir neue Leinen zulegst heißt das nicht das die gleich gleichlang sind, auch die müssen ggf. neu abgelängt werden.

Ich fliege 100 kg/30m Leinen oben und unten, die von dir erwähnten 175 bzw. 190 kg Leinen halte ich persönlich für überdimensioniert...

Genau, 100daN /30m benutze ich auch, bin bei 2-3 bft aber auch schon mit 55daN/25m geflogen.

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Danke für die vielen Tipps,
    ich habe auch 2 verschiedene Leinen, 4 mal 20m 75kg und 4 mal 25m 100kg, die anderen beiden wollte ich mir kaufen, aber das lasse ich jetzt wohl besser, ich versuch´s mal mit Knoten und messen.

Gruß Bernd