Anleitung Rev Blast

    Guten morgen Leute,


    ich bin seit gestern auch stolzer Blast-Besitzer. :H: Leider hat´s mit gleich beim ersten Flug das UltraLight-Gestänge zerfetzt. Gibt es einzelne Ersatzstäbe oder nur alle 3 zusammen, wenn ja wo. Ich hab gegoogelt, aber leider nix gefunden. Vielleicht hat auch noch jemand die Anleitung des Blast auf deutsch, ich verstehe leider nicht alles im englischen. Oder eine kurze Erklärung wann ich wo die Bremsleinen befestige und was es mit der dünneren weissen Schnur zwischen oberer und unterer Waage auf sich hat.


    Danke im vorraus


    Gruß Bernd

    ich würde empfehlen, mal ein drachenfest aufzusuchen
    oder eine truppe von vierleiner-piloten in deiner nähe zu suchen.
    ein paar tipps "in live" werden dir sicher besser helfen,
    als tausend geschriebene worte.
    leider steht in deinem profil nicht, aus welcher ecke du kommst.

    Hallo chewie,


    ja, das mit dem Drachenfest-Besuch hab ich mir auch schon gedacht, leider schwierig, da keines bei mir in der Nähe ist. Komme aus Bad Dürkheim/Pfalz


    Gruß Bernd

    Im Endeffekt sagt das Anleitungsvideo (stark komprimiert) das man das Setting benutzen soll das einem am besten liegt.
    Du kannst alle mal durchprobieren, ich komme am besten ohne die "down.bridle" (die dünne kleine schnur von der ich immer noch nicht weiß wie man sie auf Deutsch nennt) und die Bremsleine aussen zurecht.Mit diesem Setting habe ich die beste Kontrolle, aber ich bin auch erst seit kurzem mit dem Drachen zugange.
    Was Dir am besten liegt musst Du einfach ausprobieren. Man kann auch bei stärkerem Wind nach innen gehen, aber teste selbst was zu Dir am besten passt.


    Ersatzstäbe wenn benötigt bestellt unser Händler-Kamerad direkt bei Elliott soweit ich weiß oder eben den Link siehe oben.
    Einfach nach dem Race Gestänge fragen.
    Jedenfalls schön langsam mit den jungen Pferden, der Blast kann wenn er richtig Fahrt aufnimmt eine Mordspower entwickeln, und wie Du ja gemerkt hast ist Bodenkontakt dann eher nicht angezeigt. Er hat ja auch eine recht grosse Hebelwirkung. Am schönsten fliegt er sich allerdings mit dem normalen (SLE) Gestänge sofern man nicht mangels Wind auf die Race Leitkante ausweichen musste. Das steife passt meines Erachtens besser zum Blast, wenn gleich es erstaunlich ist was er für Leichtwindeigenschaften mit den dünnen "Stäbchen" erhält.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spass mit diesem wunderbaren Kite!


    Flughund Mike

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Zitat

    Original von kaleun
    Hallo chewie,


    ja, das mit dem Drachenfest-Besuch hab ich mir auch schon gedacht, leider schwierig, da keines bei mir in der Nähe ist. Komme aus Bad Dürkheim/Pfalz


    Gruß Bernd


    Am Wochenende ist in Heilbronn ein Drachenfest.Könnte mir vorstellen das "sie da geholfen werden". ;)
    - Thema gelöscht -
    ...werde vielleicht auch vorbeikommen.

    Hallo Mike,
    vielen dank für die ausführliche Info. Solange noch kein Stab defekt war, bin ich auch auf der äußeren Bremse geflogen, da ist er besser zu kontrollieren. Ich denke ich lasse die "down.bridle" (die dünne kleine schnur von der ich immer noch nicht weiß wie man sie auf Deutsch nennt) :( ganz weg, ich vermute das sie die Waage an den Knotenpunkten etwas zusammenzieht und der Kite dadurch nur noch steifer wird. Ich werd ihn morgen mal mit den Race-Stäben fleigen, wenn nicht so viel Wind ist. Früh morgens geht´s noch mit Wind, ab 11 Uhr schaltet dann wohl irgendjemand nen riesigen Propeller an und es kommt richtig starker Wind auf. Das auf dem Land zwischen Weinbergen.


    Gruß Bernd

    Hallo Bernd
    Die Down Bridle ist für stärkeren Wind gedacht, bei leichtem Wind löse ich sie. Der inner Anknüpfpunkt ist dür stärkerne Wind gedacht, dadurch bremst du den Blast ein wenig ein. Ich fliege meinen Blast nur mit der dicken Leitkante, ich habe auch die dünnen, da ist er mir zu weich. Aber das ist Geschmackssache. Ich werde meine für mein Mangagirl nehmen.
    greetz Bernd

    Hallo Korvo,
    danke auch dir für die Tipps, bin noch auf der Suche nach günstigen Leitstäben. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal durchprobieren.


    Gruß Bernd

    Zitat

    Original von kaleun
    Hallo Korvo,
    danke auch dir für die Tipps, bin noch auf der Suche nach günstigen Leitstäben. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal durchprobieren.


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd
    Ich empfehle dir, nimm die originalen, da machst du nichts falsch, sie kosten zwar mehr als CFK - Rohr, halten aber demensprechend auch mehr aus. Ich flog meinen schon bei 5 bft ohn Probleme.
    Greetz Bernd

    Wo befestigt Ihr denn die DownBridle unten an den Anküpfpunkten? Innen oder Außen oder immer da wo auch die Leine dran ist? Ich hab Sie bis jetzt immer innen und meine Leine an den äußeren Punkten gehabt.

    Zitat

    Original von Doc-Snyder
    Wo befestigt Ihr denn die DownBridle unten an den Anküpfpunkten? Innen oder Außen oder immer da wo auch die Leine dran ist? Ich hab Sie bis jetzt immer innen und meine Leine an den äußeren Punkten gehabt.


    Hi
    Ich befestige sie immer da, wo ich meine Flugschnur anknüpfe.
    greetz bernd

    Zitat

    Original von kaleun
    Gibt es denn ne Alternative zu den Blast-Stäben, wenn ja welche.


    Greetz Bernd


    Leider nein! Alle anderen sind zu schwach und du hast keine Freude am Blast.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hi Bernd,


    wenn Du willst kannst Du Dich mit uns mal Donsieders bei Kaiserslautern Richtung Pirmasens treffen. Dort sind einige begeisterte Blast Piloten die Dir gerne helfen und auch Flugstunden geben. Ne Kontakt Telefonnummer schick ich Dir per PM. :)

    Hi Mark O2,
    danke für die Info und die PM. Werde ihn mal anrufen, hab jetzt 14 Tage Urlaub, da wird sich bestimmt ein Tag zum fliegen finden.


    Greetz Bernd

    Hi Bernd,


    am Mittwoch Nachmittag sind wir auf dem Modellflugplatz in Pirmasens - "Dreispitz" - in der Nähe Ecke "Am Rehpfad" (fürs Navi). Es ist Sonne mit 15 Grad und 3-4 bft gemeldet, also perfekte Voraussetzungen! :)


    Also hier:


    http://maps.google.de/maps?f=q…s+dreispitz&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.662238,31.464844&ie=UTF8&hq=&hnear=An+der+Dreispitz,+66955+Pirmasens,+Rheinland-Pfalz&ll=49.18251,7.59416&spn=0.003219,0.007682&t=h&z=17