Probleme mit der Drachennase

Hallo,

ich habe kürzlich meinen SIN umgestabt und nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Kite im höheren Windbereich fliege, kommt es ab und zu zu einer Verformung der Nase. Ich habe sämtliche Positionen für Verbinder vom Ur-SIN übernommen und jetzt auch bei meinem UL nachgemessen - alles identisch. Die Leitkanten sind soweit gespannt, dass die Beulen an den unteren Verbindern nicht mehr vorhanden sind. Gestern hatte ich den Eindruck, dass die Leitkantenstäbe aus den Endkappen in der Nase gerutscht sind, diese habe ich nun mit Sekundenkleber festgeklebt. Darüber hinaus bin ich ratlos, was ich evtl. falsch gemacht habe und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp zur Rettung hätte :)

Hier noch mal ein Bild von der Nase und im normal aufgebauten Zustand (was mir daran aufgefallen ist, ist die scheinbar verrutschte obere Querspreize. Beim neuen UL geht die direkt durch die Mitte der Raute. Allerdings sind sämtliche Maße identisch - merkwürdig)

Das letzte bild der Nase sieht wirklich etwas merkwürdig aus...ist das Leitkannten Material aus Darkron oder Spinnaker (kann mich nicht erinnern)...wenn es Spinnaker ist, bist du gestern im Regen geflogen oder war der Kite recht lange Naß...wenn ja, dann haßt du die Antwort...Spinnaker dehnt sich extrem, wenn es sehr Naß wird. Und wenn der Leitkanntenstab in der Nase nicht fest fixiert ist, dann rutscht sie unter diesen Umständen heraus !

Nur nach den Bildern den Fehler zu finden ist natürlich schwer, doch für mich scheint es, das Du die LK-Stäbe nicht bis ganz oben in die Nasenspitze gebracht hast. Die Richtung wie die in die Nase laufen scheint zu flach zu sein. Entspanne mal die LK und schiebe die Stäbe bis ganz oben in die Nase. Berichte wenn es geklappt hat, ok?

Hey,

1) zu PAW: Ja, es war nass. Allerdings flog ich den Ur-SIN auch schon nass, ohne das sich etwas verschob.

2) zu Skysplitter: Wenn der Kite normal aufgebaut ist, stoßen die Stäbe vorne an die Nasenspitze, daran liegt es also (leider) nicht.

Ich habe noch einmal eine E-Mail von Thomas Schick direkt erhalten, er schreibt ich solle die Leitkanten einfach soweit spannen, dass nichts verruscht. Nun bin ich skeptisch, wie fest ich tatsächlich ziehen soll, da er vor dem Umbau mahnte, dass sich das Segel verziehen könnte und der Kite somit nicht mehr richtig fliegt. Bisher fliegt er ziemlich gut, nur das eben ab und an die Leitkanten herausrutschen :-/

Vielen Dank jedenfalls schon einmal für die Hilfe :)

Ja, haben sie. Vorher hatte ich Skyshark 2px drin, nun 6mm Structil. Vorne drauf sind ja nun Endkappen, also die Nase ist, nach meinem Empfinden, gut ausgefüllt.

Zitat

Original von Kalloe
    Ja, haben sie. Vorher hatte ich Skyshark 2px drin, nun 6mm Structil. Vorne drauf sind ja nun Endkappen, also die Nase ist, nach meinem Empfinden, gut ausgefüllt.

Meinst du 2P? Denn 2px gibt es nicht. Und da waren keine Endkappen drauf?
    Wenn es so ist sind die 6mm Stäbe mit Endkappen wahrscheinlich ein bisschen dicker. Vielleicht verursacht das diese komische Nase?

Doch, ich meine 2px. Das ist ein recht neues Gestänge und liegt irgendwo zwischen P200 und P300. Bei Ryll.de steht da noch ein Satz zu. Dort waren auch Endkappen drauf. Ich werde gleich mal mit etwas fester gespannten Leitkanten rausgehen und das probieren, vllt hilft es ja :)

Okeh okeh, entschuldige :P

War heute bei trockenem Wetter draußen und alles lief gut. Ich bin mal gespannt auf die nächsten Tage wenn es etwas mehr kachelt und/oder nass wird. Werde Bericht erstatten. Kann man notfalls, wenn es wirklich nass wird die Leitkanten nachspannen und dann am Ende wieder entspannen oder ist das schädlich für den Drachen?

Gruß,

Zitat

Original von Kalloe
    Kann man notfalls, wenn es wirklich nass wird die Leitkanten nachspannen und dann am Ende wieder entspannen oder ist das schädlich für den Drachen?

Gruß,

Denke daran, wenn die Spinnaker LK wieder trocknet, zieht es sich wieder zum Ursprung zurück...sollte es im nassen zustand gespannt sein und dann trocknet, könnte etwas reißen !
    Ich hatte auch mal die Idee Spinnaker einzusetzen...habe es auch getan...und war im Sprühregen fliegen...nach einiger Zeit bemerkte ich auch, das die Stäbe aus der Nase gerutscht sind und war Schockiert...als der Kite wieder trocken war, war alles wieder normal...habe deswegen den Einsatz von dieser Spinnaker LK um Gewicht einzusparen nicht mehr gemacht !