Umbau Falllschirm zur (Depower-)Matte ?

• nunja. hat schon mal jemand versucht, einen günstig bei ebay erstandenen fallschirm zur 4leiner-lenkmatte umzubauen?

z.b. dieser hier:

*Ebay-Links sind weiterhin nicht erwünscht*

hat 12 qm. ok, das ist nicht wenig für ne matte, aber auch nicht so viel wie ich erwartet hatte für einen fallschirm.
    ich frage nur aus interesse und habe soetwas nicht konkret vor.

ModEdit: Links entfernt
    - Editiert von Scanner am 13.10.2009, 13:59 -

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

• Diesen Fred gibet ca. einmal pro Jahr, also steig mal in den Forumskeller...

Ergebnis: Nein, das geht nicht, bzw. steht vom Aufwand herr in keinem Verhältnis. ;)

• ok sorry, hatte natürlich vorher gesucht...
    jetzt nochmal wiederholt und auf der 5. seite der suchergebnisse was gefunden. z.b.

Ich wiege ca. 63 kg beim Gleitschirmfliegen nehme ich einen etwa 24-25m2 Gleitschirm. Fürs Groundhandling bei ca. 1-2bft Ok aber alles andere bedeutet Abflug!!! Obwohl das Groundhanling halt wie Drachen fliegen ist, das stimmt schon.

Und nun die Rechenaufgabe: kg/m² somit kannst du dir errechen welche Flächenbelastung du bei deinen Umgebauten Gleitschirm haben wirst.

Bei mir sind es 2,6 kg auf dem m² und nun überlege wie weit und mit was für einer Leichtigkeit du einen Gegenstand von 2,6 kg werfen kannst. Und jetzt überlege wie weit dich dein Umbau weg tragen würde. Nichts für ungut aber lass es lieber.

ein erfolgreicher umbau: http://zack1.e-technik.tu-ilme…irmaktion_2006/index.html

aber genug - wer kann das thema löschen?

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *

• ich dachte da an solche kleinen , fast quadratischen (niedrige asprect ratio) matten-fallschirme, nicht die runden kappenfallschirme und auch nicht die riesigen paraglider-schirme. und das auch nur theoretisch. es sei denn, ich ersteiger mal so einen 10-12 qm fallschirm für 30 euro - das wär mir das experiment dann auch wert.

Kites: