Rev 1.2a mit gerader Leitkante - was tun?

Ich habe eine Rev 1.2a mit gerader Leitkante, die ein guter Freund vor Jahren für mich genäht hat. Da diese kaum noch aus ihrer Tasche kommt, frage ich mich, ob man diesen Drachen nicht wiederbeleben könnte. Da ich demnächst eine SLE-Leitkante übrig habe, habe ich überlegt, ob bei dieser steifen Stange der gerade Schnitt überhaupt zu bemerken ist?

Zweite Möglichkeit wäre, die aktuelle Bestabung (irgendwelche dicke alte Skysharks) zu lassen und Ventilierungen einzunähen. Wie würde sich bei einer Vented die gerade Leitkante auswirken?

Hat jemand eine andere Idee? Das Segel zu ändern kommt aber nicht in Frage.

Viele Grüße
    Michael

Hi Michael
    auf dem Bild ist sie aber nicht so gerade, ich kann mich aber auch täuschen. Für einen Vented eignet er sich auf jeden fall, und so ein größes Problem, die ventilierungen einzunähen ist es auch nicht. Das kriegst du schon hin.
    greetz bernd

Hallo Michael,

und wenn du gar nichst damit anzufangen weißt, nehme ich ihn gerne. :D:D

Ich meine auch, das die Leitkante leicht gebogen ist. Hast du ihn schon mal an den Leinen gehabt?
    Wenn ja, wie fliegt er sich?
    Das ist ja eigentlich entscheident.

Gruß
    Andi

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

... also ich habe meinen Rev 1.2b und den 1.2a mal direkt aufeinander gelegt. Im 1.2b steckt im Moment noch eine SLE-Leitkante (ich weiss, LE heißt schon Leitkante) und da ist der Unterschied kaum noch zu sehen. Definitiv sicher ist aber, dass der 1.2a nach dem alten Bauplan mit der geraden Leitkante genäht wurde. Ich glaube aber fast auch, dass es nicht allzu viel ausmachen wird.

Andu: Hätte ich mal besser vor Weingarten gefragt - dann hättest du selbst testen können.

Vielleicht wird's ja noch noch ein Vented. Einfach Löcher reinschneiden wie bei den Zweileinern wird ja eher nicht gehen, oder?

Viele Grüße
    Michael

den "knick" kannst du doch auch noch nachträglich
    einbauen. von der unteren mitte bis an die gaze
    das tuch aufschneiden, dann tuch übereinander
    kleben, um den gewünschten bogen zu bekommen.
    ein band vorne und hinten drauf, damit es stabiler
    wird. vernähen, fertisch!
    ich habe auf diese weise auch schon an prototypen
    rumgefummelt. man sieht zwar den "eingriff",
    aber es funzt.
    der bogen in der leitkante ist schon wichtig fürs
    flugverhalten.