Welchen Kite sollen wir fliegen?

Hallo liebe Forumgemeinde,

ein paar kurze Punkte zu mir:
    Ich heiße Thorsten, bin 35 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Mülheim an der Ruhr und habe da mal einige Fragen an Euch.

Meine Frau und ich, wir haben diesen Sommer einen Kitesurfkurs belegt und ob Ihr es glaubt oder nicht......der Virus hat zugeschlagen.
    An den etwas windstilleren Tagen haben wir uns dem Kiten am Strand verschrieben.
    Da man ja nun nicht das ganze Jahr am Strand rumhängt, wollen wir natürlich auch in heimischen Gebieten am Ball bleiben.

So, nun zu meinem Problem. Ich habe in den letzten Tagen div. Internet-Drachenshops durchforstet; immer auf der Suche nach dem richtigen Material.

Wir möchten halt einfach ein wenig auf der Wiese kiten und dabei möglichst nah an das Gefühl der Flugschule beim Kitesurfkurs kommen.
    (Trapez, Bar mit Chickenloop, 4-Leiner??/ Depower??-Kites). Und Preisunterschiede gibt es da.........??!!

Ihr seht, als Neuling in der Szene ist man ein wenig aufgeschmissen.
    Daher freue ich mich auf viele gute Ratschläge.

Vielen Dank im Vorfeld!!!

Thorsten

Hey

Thomel: Puhhh. Glück gehabt. Du suchst keinen Trickdrachen :-O
    Da brauche ich nicht Antworten. Da habe ich auch keine Ahnung von.

Trotzdem : Willkommen hier im Forum und viel Spass mit uns.

Axel

P.S: Willst du auch djumpän :-O

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo Thorsten... und deine bessere Hälfte ;) und willkommen bei Mattenwahnsinn :D

Was habt ihr den bei dem Kurs in der Hand gehabt?

Wenn es neu sein darf, dann vielleicht Flow von Ozone, sagma 2 und 4 qm.
    Ist ein 4-Leiner, gemütlich, aber bei genug Wind ist auch Powerkiting dabei.
    Es gibt auch andere Hersteller denen man vertrauen kann... bitte kein schnickschnack - klumprt für Bestpreis von E-Bay.

Sonnst noch ein bischen im Forum lesen, die SuFu spuckt einiges raus.

L.G.
    Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

aha... ehmmm
    also lieber hooked...

Zitat

möglichst nah an das Gefühl der Flugschule beim Kitesurfkurs kommen

Da lass ich noch den anderen Raum.
    P.S.
    Wollt ihr dann auch snowkiten? In dem Fall etwas zwischen Access und Psycho...
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Das meine ich mit Neuling in der Szene, wahrscheinlich habe ich die falschen Wörter gewählt.

Mit "möglichst nah an das Gefühl der Flugschule beim Kitesurfkurs kommen" meine ich natürlich nicht die Größe der Kites und natürlich auch keinen mit Tube, sondern das Material (Trapez, Bar mit Chickenloop und halt eine Matte)
    Wobei hier dann auch die Frage ist 3-Leiner oder 4-Leiner.

Das der Kite an Land irgendetwas zwischen 2.0 und 4.0 haben muß ist schon klar. Es geht wirklich nur um einen Tip von Euch, welcher Kite sich so ähnlich fliegen läßt. Da möchte ich einfach auf Eure Erfahrungswerte setzen, bevor ich irgendeinen Schrott kaufe. Vielleicht ist ein 4.0 auch schon zu groß und würde mich mitreißen????!!!!

...das kommt auf den Wind drauf an ;)

3-4 qm sind sicher keine schlechte Wahl! Hier verkauft gerade jemand 3 und 4 qm Core von PLynn. Sicher keine schlechte Wahl, zumal du ja kein totaler Anfänger bist.

Mehr Größe bedeutet bei GLEICHEM Wind sicher normalerweise mehr Zug. D.h. aber auch, dass du eine kleinere Matte auch noch bei MEHR Wind fliegen kannst. Und die kleinen sind schneller, was beim Standfliegen einen guten Teil des Spaßes ausmacht.

Buggymatten mit Bar sind nicht mehr agil und machen eigentlich nur begrenzt Spaß. Aber man kann z.B. eine OZONE Powerbar an eine Yakuza klemmen, das soll noch ganz gut gehen, vom Flugverhalten, z.B. zum Snowkiten (ist aber nix für Anfänger).

Trapez erst, wenn du sicher bist, mit der Matte.

Die Kitesurfer grinsen immer, über die winzigen Buggymatten und sind dann doch überrascht, was so ein kleines Ding mit einem machen kann... :D

• Offizieller Beitrag

Ihr möchtet etwas zum Spielen und Üben?

Dafür gibts sog. Trainerkites.
    Das sind eigentlich Zweileiner mit Bar, allerdings hilft eine dritte Leine beim Landen, (Rückwärts-)Starten etc.

HQ Hydra, Ozone Imp Trainer z.B.

Als Grösse irgendwas zwischen 2 und 3qm, die fliegen bei wenig Wind, bei viel Wind überfordern sie noch nicht.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Original von Jänz
    Hm, ein ähnliches Gefühl wie beim Kitesurfen........aber wenns was Ähnliches sein soll, dann wohl am ehesten einen Depowerkite.

Genau!
    Am ähnlichsten find ich noch Psycho IV oder einen Lynn.
    Ist halt nur zum rumspielen relativ kostspielig und auch gefährlich, aber den sachgemäßen Umgang mit richtig Druck in der Tüte müßtet ja vom Surfen draufhaben.

Gruß Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

Wenn es nur für die Wiese sein soll würde ich auch einen Trainerkite vorschlagen.
    Ansonsten bietet sich der Neo von HQ an. Der ist der ultimative Allrounder zum ATB, Buggy, Surf- und Snowkiten. Welche Preisklasse soll es den sein?

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Anregungen. War echt erstaunt, wie schnell ich echt qualifizierte Resonanz bekommen habe.
    Habe mir mittlerweile div. Eurer Vorschläge angeschaut und bin dabei über folgendes gestolpert.

Was haltet Ihr denn von:

Ozone Flow 2.0 oder 3.0 ?????
    +
    Composite 54 cm Bar incl. Safetyleash und Chickenloop oder alternativ HQ Neo Montana
    +
    Ozone Access Trapez mit Haken