Nasser Kite ??

Moin

Ist es Schädlich für den Drachen wenn er nass wird ich habe gehört er schimmelt dann irgendwann und die Farbe verbleicht nach einiger zeit.
    Reicht es dann den Drachen einfach irgendwo trocknen zu lassen oder sollte man noch andere maßnahmen machen .

Danke schonmal für die Antworten

Mfg Stroti

Ich hänge meinen immer in der Waschküche / Heizraum auf. Die Leinen Spanne ich auch, damit sie nicht so feucht auf dem Winder bleiben.

Hab meinen Drachen auch schon geduscht, nachdem er ein bisschen dreckig geworden ist...

Der nächste Schritt ist dann, Ihn im Bett ins "Gräbele" zu legen... ;)

EDIT: Sehe gerade, dass es wohl um eine Matte geht... Sollte aber, denke ich, nicht so viel Unterschied machen, oder?

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Matte in einen mittels Reissverschluss verschliessbaren Kopfkissenbezug packen und dann ab bei 30Grad ne Runde Waschmaschine fliegen. Jetzt noch zum trocknen auf die Leine und alles sieht aus wie neu 8-)

01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

Moin,

meine Matte ist gestern auch nass gewurden! Zu Hause direkt aufgehangen und heute ist alles wieder trocken!

Wasser schadet der Matte nicht! Nur wenn man sie Tagelang feucht im Rucksack(eingepackt) läßt das mag sie nicht ... schimmel und Co. sind dann denke ich die Folgen!

Viele Grüße aus dem sehr windigen Leipzig
    TRI

Ich hab meine am Samstag mit klarem Wasser in der Wanne eingelegt und zum trocknen aufgehängt... Ich lass den dann immer ewig lange hängen, 3-4 Tage, damit auch ganz sicher kein Tropfen mehr in irgendeiner Ecke ist. Ist vielleicht übertrieben, aber gut... 8-)

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Moin,

das mit dem Kopfkissen bezug und waschen ist ein sehr guter Tip, abr was machen die Jungs mit Ihren mehr als 10m² Matten die passen doch in keine waschtrommel!?

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

• Offizieller Beitrag
    Zitat

was machen die Jungs mit Ihren mehr als 10m² Matten

Naja...
    warum sollte man Matten waschen? ;)

Wenn meine Drachen nass sind, lasse ich sie trocknen (auch schon auf längeren Heimfahrten packe ich sie dann nicht in die Tasche, sondern locker gefaltet ins Auto).
    Wenn sie schmutzig sind - lasse ich sie so. Beim den nächsten Flügen geht das dann weg, spätestens im Winter:-)
    Hartnäckigen Verschmutzungen rücke ich schon mal mit 'nem feuchten Schwammtuch o.ä. zu Leibe.

Waschmaschine ist IMHO eine überflüssige Belastung des Tuches.

Genau, Aufhängen und gut lüften reicht völlig aus. Außerdem hätte ich viel zuviel Angst das sich die Waageleinen durch die vielen Umdrehungen in der Waschmaschine verheddern.
    Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Moin,

na waschen ist klar nur die allerletzte Option wenn die Matte wirklich so richtig "eingesaut" ist und auch die Waageleinen "versaut" sind ..... sonst nur aufhängen und gut lüften bis die matte wieder trocken ist!

Viele Grüße
    TRI

Also ich werd das gleich mal machen mit meiner Matte,

mich hats heute rumgerissen auf der Wiese und hab dann die Matte losgelassen.
    Was passiert, die fliegt voll in die Gülle. Also muss jetzt doch sauber gemacht werden,
    die stinkt ordentlich. Kann ich eigentlich auch an eine MAgma 4.0 nen Kitekiller dran machen??

Gruß Timbo

Meine noch nicht volle Drachentasche:

Knoop Chopper (mein Erster), Elliot Click, Elliot Magma 4.0 (seit neuestem)

Grüße aus dem Sauerland
    Timbo