Weißes Icarex verfärbt was nun?

Das bekommst Du nicht mehr weg, selbst wenn Du das Segel in Benzin einlegst. Gegen diese Verfärbungen hilft nur die Fleckenschere.

Allgemein sollten Drachen nicht nass eingepackt werden und falls sich das nicht vermeiden lässt, sollten sie zu Hause sofort ausgepackt und getrocknet werden. Abfärbungen sind mir bei allen Blautönen und rot bekannt, speziell bei Icarex. Bei schwarz hatte ich es noch nicht, was aber nicht heißt, dass schwarz nicht abfärben könnte. Nass eingepackte weiße Segel neigen aber auch zur Fleckenbildung. Diese Wasserflecken sehen aus, wie Fettflecken, gehen im Gegensatz zu diesen aber nie wieder raus. Im Vorteil ist, wer sich mit der Fünfmeterregel anfreunden kann, denn in der Luft sieht man das nicht mehr.

Gruß
    Heiko

Axel, oha wie konnte das denn passieren.
    Lass mal die Geschichte mit dem Vanish. Ich werde morgen mal was testen und wenn das funktioniert dann schicke ich dir das Reinigungsmittel das auch Ölflecken wieder rausholt.
    Ich mach Blau mal nass und klebe es auf Weiß. Nach 2-3 Tagen weiß ich mehr.

Gruß
    Matthias

:H: :H: :H:

Zitat

Lass mal die Geschichte mit dem Vanish. Ich werde morgen mal was testen und wenn das funktioniert dann schicke ich dir das Reinigungsmittel das auch Ölflecken wieder rausholt.

Wenn es der grüne Reiniger ist, den ich auch habe, bekommst du die Verfärbungen damit nicht raus.

Gruß
    Heiko

Zitat

:-/

Haushaltsreiniger haben eine gute Fettlösewirkung, mit Textilfarbe sind sie aber überfordert. Falls du es schaffst, Icarexreste zum abfärben zu bringen, kannst Du es mal mit Kuliteufel probieren oder in einer Chemischen Reinigung nachfragen. Gewisse Parallelen zu verfärbter Wäsche sind ja vorhanden. Interessant wäre da natürlich, zu wissen, mit was für Farbe Icarex gefärbt wird. Am Drachen würde ich das alles aber nicht probieren.

Gruß
    Heiko

Zitat

...das Reinigungsmittel das auch Ölflecken wieder rausholt.

Mich wuerde brennend interessieren, wie man Silikonölflecken aus Icarex bekommt.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

@Matthias
    Schön das Du es versuchst die Verfärbungen zu entfernen. An Stoffresten macht sich das sicher besser als
    am Kite. :H:
    Hat denn noch nie Jemand Textilentfärber versucht? Der funzt doch auch bei verfärbten weißen Unterhosen ;)

Zitat

Im Vorteil ist, wer sich mit der Fünfmeterregel anfreunden kann, denn in der Luft sieht man das nicht mehr.

Wenn alle Versuche gemacht sind, bleibt dann immer noch die Fünfmeterregel :(

Gruß Axel und man sieht sich