Weißes Icarex verfärbt was nun?

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern meinen blau weißen Elchkite verfärbt. :(
    Der war total nass, beim aufhängen muß das blaue Tuch am weißen geklebt haben.
    Nun hat das weiße Tuch einen kräftigen Blauschleier.
    Hat jemand eine Idee wie ich den wieder weiß bekomme.

Gruß Axel und man sieht sich

Gar nicht... (so bislang meine Erfahrung)

Habe das selbe Problem bei meinem roten Over Vented gehabt (das Segel war aus Ventex).

Und nach einem Tag feucht in der Tasche vergessen, hatte ich das selbe Problem bei meinem Blau- Weißen TNT.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat

wie lang war denn der Kite feucht eingepackt?

der war nicht mal eingepackt, der hing über Nacht zum trocknen und das nasse Tuch war verklebt

Dann scheint es wohl bei einigen Tüchern Fehlproduktionen zu geben.
    Bei vielen meiner Kites (Icarex und Chikara) ist dies nach kurzer auch längerer nasser Lagerung noch nie passiert, schon garnicht, wenn ich sie zum trocknen aufgebaut hatte. :-/

Gruß Jan

Bei meinem roten TNTs hats auch durchgefärbt und das nur weil ich zu faul war sie zum trocknen hinzustellen :( .
    Beim nächsten mal auspacken hab ich es dann gesehen. Irgendwo gibts hier einen Thread zu dem Thema aber ganz
    weg kriegste es glaube nicht mehr.

Gruß Florian

Ich glaube, die Kombination ein sehr starker Farbton (in diesem Fall das dunkelblau von Icarex) in Kombination mit Weiß kann unter bestimmten Umständen Probleme machen.
    Die Verfärbung bei mir im TNT Segel ist nur aus nächster Nähe sichtbar und relativ schwach. Man lernt damit leben...
    Fehlproduktion, weiß ich nicht: Wenn das Tuch jetzt von der Selben Rolle stammt, waäre das wahrscheinlich. Aber die TNT Segel werden in Polen gefertigt und der Elch-Drachen von Korvo soweit ich weiß. Also sehr unwahrscheinlich...aber möglich.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

es gibt einige farben, die abfärben(anscheinend produktions bedingt).
    das wären (dunkel-) Blau, Rot, Schwarz.
    ist mir ebenfalls passiert. und ich hab auch noch keine methode gefunden, um das zu entfehrnen ohne dabei das segel zu ruinieren.
    (ich habe auch noch von keinem gehört der das geschafft hätte)

in dem fall ist wohl vorsicht besser als nachsicht.. :-/

Bei meinem neuen Vortex von Christian Derefat ist das neon-gelb ins weiße Tuch verlaufen. Ich weiß ja nicht aber schön ist anders! ;(

Ein Kollege verwendet dafür ein sauerstoffreiches Reinigungsmittel (Vanish oder ähnliches) mit lauwarmen Wasser, somit werden die Verfärbungen raus-oxidiert.
    Damit wird altersvergilbtes/wiesenschmutziges weißes Icarex wie neu, ob es bei einer Abfärbung von einem anderen Paneel funktioniert weiß ich leider nicht - ausprobieren.

be creative.
    Arno

Also Wiesenschmutz bekomme ich auch einfach mit etwas Lauge weg. Beim abgefärbtem Tuch ist mir selbst mit Oxiclean bisher keine Reinigung gelungen...

Was ihr alle mit Euren Geiern macht, Frevel!
    Gerade von dir Axel hätte ich was anderes erwartet :R:

Meine Drachen sind max. den Weg nach Hause zusammen gepackt, bevor ich was zu Essen mache, oder mich der Couch widme KOMMEN MEINE DRACHEN, IMMER!

Zitat

Meine Drachen sind max. den Weg nach Hause zusammen gepackt, bevor ich was zu Essen mache, oder mich der Couch widme KOMMEN MEINE DRACHEN, IMMER!

Und was ist, wenn Du von A nach B ca. 8 Std. unterwegs bist ?
    Toller Rat....

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Na dann weißt du vorher, dass du deine Kites nicht bei Regen fliegen wirst oder packst sie sofort ein, wenn du überrascht wirst.

Gruß Jan

Gerade aufbauend ist das jetzt nicht was ihr so schreibt.
    Vanish werde ich mal probieren, ich muß halt aufpassen das nicht noch das Blau Schaden nimmt,
    das wär der Supergau.

Es soll Leute geben, die das Segel waschen damit es schön ausgelutscht ist. Wäre das keine Möglichkeit präventiv gegen Verfärbungen vorzugehen? Ist zwar ne Arbeit den Kite zu entstaben, aber vielleicht hilfts ja die "Überschussfarben" rauszuwaschen.

Gruß Jan

Ich sag nur, "Scheisse gelaufen", denn les dich mal hier durch.

(...ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber eben... :( )

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von Lusa

Und was ist, wenn Du von A nach B ca. 8 Std. unterwegs bist ?
    Toller Rat....

Zitat

Original von Jan
    Na dann weißt du vorher, dass du deine Kites nicht bei Regen fliegen wirst oder packst sie sofort ein, wenn du überrascht wirst.

Genau SO sieht's aus :H: !