ATB aus einem Skateboard

Hallo, ich hätte Lust das ATB fahren einfach mal auszuprobieren, allerdings gibt es in meiner Nähe keinen Ort wo ich das machen könnte. Jatzt wollte ich wissen was man beachten muss, oder ob das überhaupt klappen kann aus einem Skateboard ein ATB zu machen.

Ich habe mir sogedacht, dass wenn ich bei dem Skateboard, die Achsen verlängere, größere Reifen dranpacken kann. Die Fußgurte würde ich dann aus diesen Schnellspannern machen.

Hättet ihr noch Tipps oder Dinge worauf ich achten muss?

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit vernünftig fahren kann. Auf ner "holprigen" Wiese zu fahren, ist was anderes als auf Asphalt. Die ATBs haben haben ne komplett andere Deckform, die auch mal den ein oder anderen Huckel auf der Wiese schluckt (Stichwort Flex^^).

Wie genau willst du denn bei nem Skateboard die Achsen verlängern? :O
    Wolltest du dir nich erstmal nen Kite kaufen? :-O

Ja, ich denk schon weiter xD Aber ne, hat du eigentlich Recht, aber das macht sicherlich noch ein Tick mehr Bock mit sonem ATB zu fahren, ich versuch das einfach mal auf Betonwegen oder Fußwegen bei meiner Oma auf dem Land aus.

n kindersnowboard könnte schon eher als deck dienen^^..glub ich hab da schon mal was drüber gelesen...aber skateboardachsen verbreitern...das wird wohl eher nichts
    spar lieber das geld was du für i-welche versuche ausgeben würdest und investiere das in ein gebrauchtes board fürn anfang ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Ich probiere das trotzdem mal us, kann ja Schoner und so anziehen, ein Skateboard müsste da auch noch irgendwo rumliegen.

Ahja und @ Julian Nein, ich bin kein Masochist ;)

Würd mich auch mal interessieren.
    Man könnte doch die Skateboard-Achsen mit Gewindehülsn und Gewindstangen verlängern und dann Größere Reifen montieren..
    Müsste doch eig. funktionieren oder ??

Hallo liebe leute :)

also vor ca 1,5 Jahren stand ich vor genau derselben Frage... Ob man sich ein ATB nicht auch billig selber bauen kann. Klar, man will sparen wo es geht.
    Aber ich muss euch leider enttäuschen... Allein die Materialkosten würden wohl schon deutlich über den Preis eines gebrauchten ATB hinausgehen. Ich habe mir dann hier im Forum extrem günstig ein ATB gekauft. Ich meine, da geht es schon für 60€ oder so los! Überlegt mal:
    - 4 Reifen und Felgen würden wohl schon so 20/30€ kosten
    - Schlaufen musst du auch kaufen -> wohl nochmal so 15€
    - Achsen? Wie willst du die verlängern? neu kostet ein paar skateachsen 50€ :s
    - Deck ein altes Snowboard? -> kost auch wieder etwas...
    [hr]
    Das geht alles schneller als man denkt, ich würde mir ein altes gebrauchtes kaufen, das hält sicher länger und damit kann man ordentlich fahren lernen.

Aber fahren mit dem Skateboard auf Asphalt geht wohl wirklich. Nur Höhehalten ist wohl nicht so gut möglich... Das heißt du fährst ein Stück, musst aber zurücklaufen. Am anfang macht das sicher auch Spass aber, iwann ist ein richtiges ATB doch fällig ;)

Hi Leute
    Ich stehe vor der selben Frage ich habe das mit dem snow board schon über dacht aber das is keine gute idee weil das board nicht für solche belastung ausgelegt ist.

...mal ganz abgesehen von den Stahlkanten, die Dir früher oder später gegen die Schienbeine schlagen werden :(

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich bin bei einem Kumpel auf einem Board gefahren (Red devil) und es mir auch mal genua angeguckt.Es hat sogut wie nichts mit einem Skateboard gemeinsam, wenn es neue Boards schon so günstig gibt lohnt der Eigenbau echt nicht. Außerdem hätte ich nicht so das vertrauen in ein selbstgebautes bei Geschwindigkeit....

Ich wiege 55Kg reicht da eigentlich eine Magma 3.0 um ein bisschen das Fahren zu lernen und durch die Gegend zugurken ?

Viele Grüße

@Jonas:
    Bitte kaufe Dir einfach für 100 Euro (oder noch billiger) ein gebrauchtes ATB. Wenn Du ein Skateboard umbaust usw. kostet das wahrscheinlich noch mehr... außerdem tust Du Dir nur weh :L ;)

Franz:
    Klar kannst Du damit fahren, aber da brauchst Du natürlich genug Wind und einen geeigneten Untergrund.

Grüße,
    Bene

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Red Oliver
    Also ich kann nur sagen das man das sk.board vorn und hinten ansegen muss und dan wird es instabil
    Gruß Olli

Warum muss man das, und weshalb wird es dann instabil?

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Bist du schon mal sk.board gefahren? Guck dir die atb´s mal an die haben alle eine Nase also sind die achsen nich breit genug und verlängern ich habe mein Onkel gefragt der hat eine stahlbauerei und der sagt das das nie gehen wird und das Board wird brechen weil die kanten das härteste sind

Viele Boards haben ein Schnitt mit den schmalen Nasen, aber nicht alle. Denke das ist einfach eine Gewichtsfragen welche Form das Deck hat!

Mal zu deinem Selbstbau: Achsen verlängern kannst du vergessen! Das würde Alles nicht stabil genug werden und damit gefährlich! Gekaufte Achsen auf einem stabilen Skeateboarddeck würde eventuell gehen. Aber dann brauchst du noch Felgen Reifen Schläuche Kugellager und Bindungen. Was dich am Ende teurer kommt als sich ein Gebrauchtes oder günstiges Neues zu kaufen! Aber wenns hier schon am Geld mangelt dann solltest du dir echt eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Ich kann dir nur davon abraten ein ATB aus einem Skeatebord zu bauen!!