Sturmmatte gesucht

    Zitat

    Original von Olja
    Was mir noch eingefallen ist, ne Cooper 2.1 ??


    Haut das so hin, was hier steht ?
    http://spiritofsky.de/blog/?p=59
    "Wer in den Hochleisterbereich reinschnuppern, das Flug- und Handlingsgefühl eines solchen erfahren will und sein Budget klein halten möchte, ist meiner Ansicht nach mit der Cooper bestens bedient"
    Preislich ist die ja jedenfalls Top.


    Ja, lies aber unbedingt den Satz davor. Die ist nix fürn Sturm. Und die spezielle 2.1er da ist sowieso meine :)


    Beim Handling merk ich allerdings keine Einbußen, die 2.1er hat noch nichtmal die Tendenz zum Ohrenanlegen.

    Zitat

    Original von Bone


    nen qualitativ gut verarbeiteten Intermediate od. Hochleister nehmen.
    .


    Genau das suche ich (IM od HL). Deshalb kreise ich im Moment um die Cooper und beschnupper sie virtuell. Habe einige Testberichte angeguckt. Kommt natürlich nicht nicht an ne Yak ran, ihr fehlen einige Dinge, die so bei den anderen HL verarbeitet wurden. Aber ist sie Schrott , oder besitzt sie denoch eine sparsame aber qualitativ hochwertige Ausstattung ?
    Also für 120 € mal reinschnuppern ? Das ist doch verlockend , oder.


    Tom: boah..ET .das Design..Eigentlich ist mir sowas egal...das ist echt hefitg :=( :=( . Gucke aber trotzdem mal danach. 2.5 Butan ? Klingt auch sehr gut, aber ich will eigentlich standhaft bleiben und die 2qm nicht signifikant überschreiten. Also so 1,7 bis 2.2


    Cooper in Oranje...und das zur WM :=( ..kann man sowas fliegen ?

    Nochmal für die Öffentlichkeit: nein, die Cooper ist kein Schrott! Die ist nur zartbesaitet und man sollte keine Spatenlandungen damit machen. Aber wer das mit einem Hochleister macht ...


    Ist halt kein Sturmkite, aber bis 5 oder 6bft nehm ich die ohne jegliche Waageprobleme zum rutschn.

    Also Leute, wie immer kann man die zuerst banal klingenden Wünsche nicht vereinigen. Ich rede wirklich von der kleinsten Cooper, die zudem noch eine andere Streckung als die "großen" 5er gestreckten Buggymatten hat. Habe mir jetzt mal vom Flugverhalten beim Standfliegen in einem Video einen Einblick verschafft . Das hat mir gefallen ! (Danke für PM und Link)


    Somit wäre doch schon der erste Punkt erfüllt, "Hochleister-Spielen" bei 3-4 Bft.
    Der 2. Wunsch, Sturmkite und Buggy könnte ggf. kritisch werden, da evtl. Materialschwächen auftreten können.


    Nochmal nen zitiertes Fazit
    Nun gut, die Cooper hat ein ähnliches Profil wie die Yakuza. Sie besitzt keine stabilisierenden Querverstrebungen in den Kammern und braucht deshalb etwas mehr Waageanknotpunkte. Dadurch wird sie leicht im Vortrieb abgebremst und entfaltet ihren Druck langsamer. Sie bleibt aber bei allen Flug- und Fahrmanövern genauso stabil wie meine Königin. Wer sich in die handwerkliche Kunst der Verarbeitung einer Yakuza verliebt hat, wird bei einer Cooper nicht wirklich auf Touren kommen. Wir sprechen da aber vom fast 2 1/2-fachen Preisunterschied! Die Cooper ist komplett mit einer einfachen Naht ausgestattet und auch die Anströmkanten sind nicht so liebevoll mit Mylarband umnäht und verstärkt wie bei der Yakuza. Trotzdem! Wer in den Hochleisterbereich reinschnuppern, das Flug- und Handlingsgefühl eines solchen erfahren will und sein Budget klein halten möchte, ist meiner Ansicht nach mit der Cooper bestens bedient.



    Die von Set genannten Risiken und Erfahrungen werde jetzt logischerweise genau beobachten. Evtl. ist das auch die Firmenpolitik von Cooper, möglichst einen Hochleister für Lau auf den Markt zu bringen, geschmückt mit Rennerfolgen, ohne in den Schrottruf zu kommen.
    Dann ist das Tanz auf dem Vulkan, grenzwertig und ggf. mit Ausfällen behaftet.
    Vielleicht sind ja darauf hin nicht mehr überzeugte Mitarbeiter abgewandert und stellen jetzt MG Sniper her ? MG Sniper - Sammelthread


    Aber ich bin bereit, da 120 Euro "Forschungskosten" zu investieren und werd mir das Ding mal bestellen.


    Trotzdem: Alea jacta est . Cooper 2.1 (erstmal :D )



    @All: Merci für die Tipps (der eine oder andere wird sich dann doch in meiner Tasche wiederfinden)
    - Editiert von Olja am 26.05.2010, 23:55 -

    Ganz ehrlich, Deine Argumentation versteh ich nicht (und ich hatte die Cooper auch im Auge).
    Für wenig mehr Geld bekommst Du auch einen sicherlich hochwertigen Schirm, denen nicht der Ruf nacheilt "fast so wie eine Yak zu sein, aber vielleicht Materialschwächen und eigenartige Flugeigenschaften zu haben".
    Ich würd noch mal in mich gehen und mich fragen - warum eigentlich Hochleister?
    a) Ich WILL jetzt einen und damit Spielen, ich bin bereit Lehrgeld zu zahlen. Qualität ist mir erstmal nicht so wichtig.
    b) Ich möchte einen Kite, der mich auch in 3 Jahren noch nicht enttäuscht. Top Material solls schon sein, dafür warte ich noch ein wenig und nehm ein wenig mehr Geld in die Hand.
    c) Ich möchte einen Kite, der mich auch in 3 Jahren noch nicht enttäuscht, muß keine Super-Highend-Rennmaschine sein für mich aus dem Stand und wenn ich doch irgendwann mal Buggy fahre und für meine Rennen TOP Material brauche, werd ich den auch gut wieder los.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Im VK ist gerade eine JOJO ET in1,5. Die haben wir als Sturmkite für ab 6 BFT und die finde ich perfekt. Im Drachenstore ist auch ne 2,5er drin, die geht gut bei 5-6 BFT. Böen kommen ja gerne immer noch mit rein .... Super verarbeitet, klasse Steuerverhalten, stabil ohne Ende ....

    Zitat

    Original von Seitenschneider
    Ganz ehrlich, Deine Argumentation versteh ich nicht (und ich hatte die Cooper auch im Auge).
    Für wenig mehr Geld bekommst Du auch einen sicherlich hochwertigen Schirm, denen nicht der Ruf nacheilt "fast so wie eine Yak zu sein, aber vielleicht Materialschwächen und eigenartige Flugeigenschaften zu haben".


    Dagegen hilft nur testfliegen. Und die cooper ist sicher keine neue Paraflex, die Verarbeitung ist durchaus auf (dem neuen!) Ozone-Niveau.


    Zitat


    Ich würd noch mal in mich gehen und mich fragen - warum eigentlich Hochleister?


    d) die cooper sieht einfach scharf aus.


    Für die Sturmmatte sieht übrigens die neue Lava 1.1 ganz gut aus.

    Eine längerfristige Investition ist sicherlich
    die PL Vapor in 2.3 als Sturmkite.
    Beste Verarbeitung, technisch perfekt und
    7bft ++ kein Problem.



    Zitat

    Original von Max H.
    Eine längerfristige Investition ist sicherlich
    die PL Vapor in 2.3 als Sturmkite.
    Beste Verarbeitung, technisch perfekt und
    7bft ++ kein Problem.


    ... hab ich gebraucht noch nirgends gesehn, die core übrigens auch nicht .... So alt die doch noch gar nicht, oder?


    Hallo Seitenschneider,


    ich bin schon in mich gegangen. Ich heirate den Kite doch nicht und er darf durchaus neben ihm noch andere Kites geben. ;) Qualität ist mir schon wichtig, Preis/Nutzen aber auch. Mein Focus liegt nicht nunmal nicht auf einem 2.1m² Kite, den ich für immer und ewig fliegen will. Besitze bereits flugfähiges Material für Windbereich 1,5-4, 2 -5, Fun- und Speed darüber. Aber eben keinen Hochleister (jedenfalls keinen 4-Leiner). Da will ich einfach erstmal "reinschnuppern".


    Wenn ich deinen Post so lese, bin ich kurz davor, einen Ramschdrachen wie die Cooper zu bestellen. Ihn jetzt in diesem Fred in einen solchen Strudel zu ziehen, das halte nun definitv für übertrieben. Max. spreche ich ihm ein paar Schwächen zu oder fehlende Features mit denen ich bereits bin zu leben. (keine Dirtouts z.B).
    Ob ich es schaffe, die Waage jetzt bis zur Flugunfähigkeit zu dehnen wird sich zeigen. Waageplan übrigens hier:[URL=http://www.cooperkite.nl/media/bridle/Cooper-bridle2,1plan.pdf]http://www.cooperkite.nl/media…/Cooper-bridle2,1plan.pdf[/URL]



    Sicherlich sind Testbereichte und Erfahrungsberichte immer eingefärbt, aber trotzdem wirklich völlig daneben ?


    http://spiritofsky.de/blog/?p=59
    Hier ist eigentlich alles gesagt
    http://www.kite-fun.com/Test-K…per-Kite-Hochleister.html
    http://www.kite-tests.de/coope…ster-made-in-holland.html









    Außerdem sieht sie in orange wirklich geil aus.
    Allerdings, sollte Deutschland bei der WM auf Holland treffen, lass ich sie lieber im Sack ;)




    - Editiert von Olja am 27.05.2010, 12:27 -

    • Offizieller Beitrag


    Olja: Falls deine Entscheidung noch nicht endgültig ist: Mir wurden vor einiger Zeit mal zwei holländische Yaks in der Größe 2.2 und 2.7 angeboten. Vielleicht sind die noch immer vorhanden. Der Preis war damals schon recht gut. Wenn du Interesse hast, dann frag doch mal bei Herman und Carien van der Meulen nach.



    - Editiert von Tom H am 27.05.2010, 15:09 -

    Zitat

    Original von Tom H


    Olja: Falls deine Entscheidung noch nicht endgültig ist: Mir wurden vor einiger Zeit mal zwei holländische Yaks in der Größe 2.2er und 2.8er angeboten. Vielleicht sind die noch immer vorhanden. Der Preis war damals schon recht gut. Wenn du Interesse hast, dann frag doch mal bei Herman und Carien van der Meulen nach.


    Vielen Dank Tom, aber meine Neugier hat jetzt gesiegt :) ich will das leuchtende Orange am Himmel sehen und ich habe mich zu 90 % für den Coopertest entschieden. Irgendwann wird man ja auch ganz :kirre: :kirre: und alle anderen auch ;)


    Denke mal, hab so einiges beherzigt aus dem Fred. Es ist dann ein Hochleister geworden, dicht an meiner gewünschten 2qm (haben ja wenige HL, meist ab 2,5 ) zu einem Top-Preis, ohne viel Schnickschnack und ganz ordentlich verarbeitet. Damit kann ich doch leben. Parallel hierzu gibts ja sogar nen Cooper-Leinen-Fred...somit hat sich die Leinenfrage auch geklärt. Werde 190er mitbestellen und zusehen, das ich damit nirgends steckenbleibe ;)


    Ne Yak 2.2 ? :( gehen die nicht erst bei 2.5 los ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philipp


    Dagegen hilft nur testfliegen. Und die cooper ist sicher keine neue Paraflex, die Verarbeitung ist durchaus auf (dem neuen!) Ozone-Niveau.


    das kann man nicht so unkommentiert stehen lassen. zw. der cooper und der yak (von mir auch die gt) liegen in der verarbeitung welten. material, konstruktion und verarbeitung sind ein ganz anderes level. so wie die cooper gebaut ist, hat man vor 10 jahren hochleister gebaut. keine innern verstärkungen, megadicke waageleine und das gleich kilometerweise, einfachste nähtechnik... . das einzige was beide gemein haben ist das sie sich hochleister nennen.


    die cooper ist ein hochleister auf unterstem preisnineau. das sieht man ihr auch an. wer damit leben kann, kann nach eine gewissen eingewöhnung viel spass damit haben. mein fall sind sie nicht, denn ich will auch in fünf jahren noch meine kites fliegen.


    @ olga


    warum fragst du hier eigentlich was im forum? es war schon in anderen freds so, das du etwas fragst, die leute sagen ihrem meinung dazu, du kannst daraus ewig lange diskusionen führen (notfalls auch alleine) und am ende machst du dann doch genau das gegenteil von dem was dir alle vorschlagen. kannst du ja, aber dafür muß man nicht seitenlang darüber palvern. in diesme falle hier hätte gereicht - ich kaufen mir eine kleine cooper und erzähl euch dann wie die so ist. fertig. ;)