Jet skalieren auf 3,3m ?

    Moin moin


    Ja, ich fliege ihn noch oder besser gesagt wieder, das Urgestein von Elliot!


    Bis vor kurzem fristeten er und seine drei geklonten Brüder ein ziemlich langweiliges Dasein in meinem Drachenfutteral, wie gesagt bis vor kurzem.


    Als bei unserem letzten DraFe der Wind für fast alle meine Einleiner einfach zu stark wurde (Bft.5-6), nahm ich den kleinen nach einer Ewigkeit mal wieder an die Leine. Oh wie schöööööön! :-O :-O :-O
    Der macht ja noch richtig was her. Nach einer viertel Stunde das stärkere Leinenset ausgepackt und einen zweiten Jet gestackt. Wow 8-) und ab ging die Luzie!


    Naja, da denk ich doch gleich wehmütig an mein erstes Power-Jet Erlebnis am Warnemünder Strand: Hätt ich den doch bloß behalten! ....
    Warum wollte Micha ihn eigentlich unbedingt wiederhaben? ....
    Ach so, war ja seiner :D:D:D


    Um wieder das Thema aufzugreifen: Warum wird der Power-Jet eigentlich nicht mehr produziert? :-/
    Baupläne - Fehlanzeige!
    Ja ja ich weiss, GIDF, aber im Netz ist ebenfalls nix zu finden! (oder ich bin zu blöd zum Suchen)


    Deswegen hab ich mir gedacht, den Jet einfach herauf zu skalieren, sagen wir mal so auf 3,3-3,5m, müsste doch machbar sein oder? Eventuell das Segel mit zwei Standoffs ala Big-Lift ausstellen und die Profilierung etwas flacher gestalten. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?


    PS: Material stellt kein Problem dar. Alles in ausreichender Menge und Dimensionen vorhanden. Tuch 48-68g/qm Carbon bis 2000x12x8mm



    Danke schon mal im voraus!
    - Editiert von wallerralf am 09.10.2009, 23:32 -

    Gegenüber dem Jet der zweiten Generation hat sich beim Power-Jet eigentlich nicht mehr wirklich viel getan, weshalb Du mit genau diesem Bauplan recht weit kommen solltest. Das sind zumindest die Informationen, die ich damals von Claus Zeimer (immerhin dem Vater des Jets) erhalten habe.


    Und ja, ich fliege meinen auch noch! Zweifarbig dunkelblau-schwarz!

    Moin,


    Schön zu lesen, daß die Jets noch fliegen! :-O


    Darf ich das so interpretieren, daß das Segel keiner flacheren Profilierung bedarf? Er sollte nämlich schon ähnliche Flugeigenschaften wie die des Power-Jets haben. Also recht flott und ab 4Bft sollte der Turbo einsetzen! Aber bei der angepeilten Größe ohne Profilanpassung ähnlich schnell, wie der Power-Jet?


    Bin mit 120kg und 1,90m kein Softeisbieger mehr!



    Greets, Ralf
    - Editiert von wallerralf am 10.10.2009, 02:29 -

    Was für Stäbe willst Du denn dann verbauen? Denkst Du 10mm reichen noch? Melde Dich mal, was aus dem Projekt geworden ist.


    Ein Jet dieser Größe Würde mich ja auch noch mal reizen, aber vorher kommt wahrscheinlich eher noch mal der Radian in 4,2m, an dem 10mm jedenfalls ausreichen.

    Mit dem Bauplan vom Jet 94 kannst du ohne Probleme nen Jet auf 2m LK-Länge aufpusten



    Das ist mein Big-Jet, 1996 gebaut, und im Endeffekt die Anregung für Elliot, einige Jahre später den Powerjet rauszubringen.


    Tuch ist Torray 55 gewesen, Bestabung 10mm CFK mit 12mm UQS. Zusätzliche Standoffs würde ich nicht verwenden, damit würdest du im Endeffekt nen neuen Drachen bauen, keinen Jet mehr.


    Fluggeschwindigkeit kann nicht gleichauf mit dem Powerjet sein, aufgrund der Größe. Aber langsam ist er nicht unterwegs. Würde aber die Waage auch am Mittelkreuz mit ner Knotenleiter versehen, denke da dürfte man noch was gegenüber der normalen Waage rausholen können.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin


    und Danke für die Tips.


    @ Günter: Wird wohl unterm Weihnachtsbaum liegen!


    @ HeinzKetchup: Schönflieger! ;) tolle Seite übrigens!


    @ Radian: Erstmal muß ich noch die letzten Drachenfeste mitnehmen, bevor es ans Nähen geht. Wenn´s soweit ist, dann stell ich ein paar Fotos in die Galerie. :-O



    bis Tandem