HQ Neo 14m Tipps für den start

Hallo Zusammen,

ich hatte eben die Möglichkeit den HQ Neo 14qm zu fliegen und habe dazu ein paar Fragen.

Frage 1 Wie bekommt man am schnellsten Luft rein? Gibt es da außer in den Wind halten einen Trick für?

Frage 2 Beim starten musste ich an der Hauptleine unheimlich ziehen fast bis ich die Stelle mit der Nr. 9 siehe Bild in der Hand hatte damit er überhaupt gestartet ist. Danach wenn er in der Luft war konnte ich die Frontline wieder langsam locker lassen und ins Trapez einhängen. Ich glaube nicht das das so im Sinne des Erfinders war. Also wer hat nen tipp für mich wie es richtig geht?

Frage 3 Beim Lenken habe ich festgestellt das der Neo bei 2-3 Bft sehr träge reagiert und man die Bar komplett zu einer Seite ziehen muss. Ist das richtig so ?

Frage 4 Als der Neo in den Zenit geflogen ist ist er über mich drüber geflogen und dann fast abgestürzt .. Welche Einstellungen sind nötig damit er "nur" in den zenit fliegt und dort ruhig bleibt?

Ziemlich viele Fragen für den Anfang hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    pingu256

Antwort 1: Am schnellsten Luft reinkriegen wohl mit viel Laufen, dabei eben die Frontleine immer schön ziehen (eher ruckartig).
    Wenn du sie natürlich füllen wollest, als nur 2 Bft waren, dann dauert das schon ein bisschen länger und kann auch ziemlich schweißtreibend sein oder man muss sie eben mit einer Luftpumpe vorfüllen.

Antwort 2: Ich packe immer ungefähr auf Höhe des Adjusters, allerdings hatte ich noch keine Neo in der Hand und weiß nicht, wo man da am sinnvollsten an der Hauptleine zieht.

Antwort 3: Ein Depowerkite in dieser Größe ist relativ träge, besonders bei dem wenigen Wind. Da ist es vollkommen normal, dass man die Bar richtig weit einschlagen muss.

Antwort 4: Im Prinzip müsste es gehen, wenn du deine Steuerleinen über eine Trimmer (bei Ozone Depowerkites gibt es die Möglichkeit, bei der Neo weiß ich das nicht) etwas kürzer stellst oder eben sobald der Kite im Zenit steht anpowerst, allerdings ist das nicht sonderlich toll, wenn der Kite ständig überschießt.

Gruß
    jens

Zur frage 3.

Das ist aber auch bei der Montana in 9.5 bin sie letztens geflogen und habe auch etwa so bei 2-3 bft nichts gespürt bei "anpowern".

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

ok danke erst einmal für eure Antworten.

@ Jänz -> "Antwort 2: Ich packe immer ungefähr auf Höhe des Adjusters"
    das hat leider nicht gereicht ich musste wirklich damit er hoch geganen ist auf Höhe der 9 halten .. das mache ich aber auch nicht mehr bei mehr als 3 bft ..

Was meinst du genau mit "sobald der Kite im Zenit steht anpowerst " die Bar runter richtung Chickenloop ziehen?

Wer noch Tipps für den Neo hat immer her damit ;)

Gruß
    pingu256

@Pingu
    Vorab erstmal die Frage:
    An welchem Knoten, der Knotenleiter am Depowertampen hast du die Neo angeknüpft?
    Ich würde den mittleren(also 2. von oben wählen)...

Beim Füllen brauchst du bei 2-3BFT,was ja wirklich noch wenig Wind ist ein bissel geduld ;-)...
    Kannst dir aber schon beim ausrollen des Kites, die Luftventile schnappen und in den Wind halten, um den Kite etwas vorzufüllen.
    An sonsten einfach kurz am Adjuster an fassen und den Kite nicht zu kräftig hochziehen. Es hilft auch, wenn du den adjuster zwischendurch mal loslässt und wieder ziehst. Einfach ausprobieren und deinen eigene Technik entwickeln.
    Zum Lenkverhalten der Neo kann man sagen, dass es nützlich ist die Bar nicht voll anzuziehen, da du den Kite damit bremst.
    Probier es mal aus die Bar etwas von dir wegzustrecken und dann an einer seite der Bar zu ziehen. Dies sollte dir auch beim Springen mehr Freude bereiten!!!
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!?

PS: Infos zur neuen Neo II gibt es hier: http://www.fun-kiter.com/index…=viewtopic.php&f=20&t=480Neo II Infos

Wieso sollte eine 5. Leine bei OpenCellDepowerkites keinen Sinn macen?
    Ich hab eine an der EskimoIII und bin schwer begeistert von der Safety!
    Das war def. die Beste Neuerung von der EskimoII zur IIIer...

Endlich eine Safety die wirklich Safe ist!
    Ist dir nach dem Auslösen der Kite schonmal rückwärts durch sganze Windfenster degendelt?
    Das ist überhalb von 10m² kein Spass mehr!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Das ist aber auch bei der Montana in 9.5 bin sie letztens geflogen und habe auch etwa so bei 2-3 bft nichts gespürt bei "anpowern".

Mit welchem Kite vergleichst Du die Kraft denn?

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat

Wieso sollte eine 5. Leine bei OpenCellDepowerkites keinen Sinn macen?

Sinn macht sie Definitiv, aber sie wiegt eben mehr, als eine simple Backstallsafety. Außerdem kann sie bei sehr wenig Wind die mitte des Schrims nach unten ziehen, was das Lowend einschränkt. Allerdings kenne ich die 5te von Gin nicht, die von Flysurfer ist jedenfalls recht schwer.

Bei Gin wird vom Entwikler sowieso durch eine Art "Brücke" die mittlere waagenspalte gehalten.

In der Mitte sind also 6Zellen ohne Waage, Aber es geht von Rechts und von Links auf jeder Waagebene (der hauptwaage) eine Leine in die Mitte, wo wieder ein Waagestummel zur mitte der 6 Zellen geht.

Irgendwie verstädnlich?

Hier kann man das Hoffentlich erkennen.
    bei der Eskimo II und der Tonkawa fehlt da halt die fünfte. bei der IIIer Eskimo sind in dem Kreuzungspunkte kleine Ringe, wo die 5. durchläuft.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson