Dingwerths Frosch in K&F 1/2010
-
-
Fliegt aber. Genauso wie die Robby in 3,5m. Ist auch aus dem ZZ Stoff. Funktioniert eigentlich Prima.
-
-
Hi Bernhard
[Erstaunt]
Zitat:
Fliegt aber. Genauso wie die Robby in 3,5m
[Erstaunt] na gut ! [Daumen hoch]Kann ich mich nur anschließen. Meine Fliegen auch obwohl ( geradeweil ) der Stoff von ZZ ist
Wobei fliegen halt immer noch abhängig von der Windstärke ist.
Und da wird deine Robbe wahrscheinlich etwas weniger brauchen als die von mir und Dark -
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Winter verschiedene Robben gebaut. Eine aus Spinnacker und vier aus dem Tuch von ZZ.
Verarbeitung
Bei dem Tuch von ZZ muß man halt drauf achten, das die Seiten leichte Farbunterscheide habe, somit muß man immer ein rechtes und ein linkes Teil ausschneiden. Verarbeiten ließ es sich aber recht gut.Fliegen
Die Robbe aus Spinnacker ist immer als erstes prall gefüllt. Die anderen brauchen etwas länger bis sie voll sind.Gruß
Stephan -
Der Farbunterschied beim ZZ Tuch kommt daher, dass das Tuch einseitig beschichtet ist.
Deswegen hält auf der einen Seite auch kein Stift oder Makierungskreise net.
Die Beschichtete Seite hab ich immer nach außen gemacht, da sie Drack leicht abweist. -
Zitat
Ist Taffeta der Stoff aus dem die ganz großen Turbinen sind?
Oder aus dem die Schleier von F-Tails sind?
Ja die F-Tails sind aus dem Material -
Mal eine andere frager :Wer hat den Frosch schon in groß gebaut und wieviel meter Stoff verschlingt der ???
Hab jetzt endlich mein Abo bekommen.
Gruss
Michael -
Tag auch ja ich habe nun einige Genäht in Klein ca. 3,5m groß genau nach PDF Datei wie aus der Kit-and- Friedens vom B. Dinkwarth Datei , und habe je 7m 1,5 m breit Stoff und einige Farbreste verbraucht und für den großen der doppelt so groß wird Mann/ Frau ca.30 Meter ich brauchen nur die Schablone oder PDF Datei den die suche ich auch noch Stoff ist reichlich vorhanden , wer hat eine große Schablone die er mal verleihen kann oder eine PDF Datei die auch große Forsche zustande bringt ?????
Euer Flohbauer Klaus
Der neue Frosch-Fan -
-
Die neue Pazifisten-Broschüre:
ZitatKit-and- Friedens
:-O :H: -
-
-
-
Kurze Nachfrage
Die Strecke A B vom Rückenteil ist 4cm kürzer als die Strecke A B vom Seitenteil.
Und nu?????
Bei meinen hochskalierten 5m Fröschi ist es dann noch mehr geworden.
Das ist nicht so prickelnd.
Beide Strecken wurden in Corel nachgerechnet und sind leider in Echtigkeit auch unterschiedlich lang.
MFG Dirk
-
-
Zitat
Original von Dark
Das ist schon richtig so
Die längeren Seitenteile werden dann auf dem letzten Stück zusammen genäht.Ich weis zwar nicht was du meinst, aber es ist nicht weiter schlimm, da daß im Augenbereich ist.
Ich hatte von hinten nach vorne genäht. Umgekehrt wäre es auch nicht schlimm gewesen.
Das hätte man am Hintern abschneiden können.Was aber wesentlich mehr nervt ist die Fummelei am Auge. Dort wo das Auge in den Rücken eingefasst wird.
Naja, nun ist es ja geschafft und es geht morgen weiter.
MFG Dirk
-
Ein Frage an Bernhard zur Waage an den Vorderpfoten.
Muß man bei den Vorderpfoten unbedingt die beschriebenen 10cm Schlaufen einsetzen?
Ich würde die Waageschnur lieber direkt einknoten.
Muß ich dann die fehlenden Maße der Schlaufen mit in die Waage einrechnen, oder kann ich die Maße in der Zeichnung benutzen?MFG Dirk
-
@Dirk, du musst nicht die Schlaufentechnik machen, kannst auch direkt knoten.
Nur mache es bitte einheitlich, entweder das Schlaufenmass dazugerechnet oder nicht !Ab gerade ist der Plan auch auf meiner Webseite online !
Bauplan FroggyLiebe Grüsse aus Singapore ! :-O
-
Zitat
Original von drachenbernhard
@Dirk, du musst nicht die Schlaufentechnik machen, kannst auch direkt knoten.
Nur mache es bitte einheitlich, entweder das Schlaufenmass dazugerechnet oder nicht !Ab gerade ist der Plan auch auf meiner Webseite online !
Bauplan FroggyLiebe Grüsse aus Singapore ! :-O
Alles klar.
Das habe ich dann so gemacht.Anbei mal Bilder vom Fröschi im Schnee.
Leider ist es bei uns momentan nicht so schön wie in Singapore! :-/
Wie man sieht sind die Bilder bei Schneefall entstanden.Der Frosch ist 520cm lang. Aufgeblasen wird das Teil mit einem 10cm x 10cm Lüfter und zwei LiPo Akkus (24V) aus dem Modellbau.
Das geht recht fix und ist transportabel.Ich hatte entgegen der Anleitung Ober- und Unterlippe mit Schnur eingefasst.
Dann reisst der Stoff nicht mehr ein.MFG Dirk