Dingwerths Frosch in K&F 1/2010

Zitat

Schön wäre es, wenn er den Anstellwinkel wie auf dem Foto hätte.

So sollte es sein.

Zitat

Das große Orginal hat ja einen richtigen Anstellwinkel.

Und fliegt dadurch besser solo, als am Lifter !

Zitat

Nun zur Minimalwaage.

Kann ich wenig zu sagen, da ich die Kleinen noch nicht gebaut habe. Du solltest aber schon bei der Orginalwaage bleiben, nur eben kürzer. Gerade der Anstellwinkel an den Handgelenken ist ganz entscheidend, damit die Arme seitlich nach aussen driften können. Dann bekommt der Frosch auch Auftrieb.

Tja, bei so einem kleinen Windspiel habe ich dann leider mehr Waage als Windspiel!
    Das passt zu dem kleinen Ding überhaupt nicht und verunstaltet dann das kleine Teil total.
    Gestern habe ich noch provisorisch zwei Waageleinen zusätzlich an den Händen gehabt.
    Die habe ich dann wieder weggenommen, da einfach zuviel Leinensalat am Fröschi hängt.

Ich probier dann mal weiter wenn besseres Wetter ist. Bei 50cm Schnee auf der Wiese kommt nicht viel Frohsinn auf.

Vieleicht könnte sich "Weimar" mal melden und bekannt geben wie er die Waage an der kleinen Frieda angeknotet hat.

MFG Dirk

Zitat

Tja, bei so einem kleinen Windspiel habe ich dann leider mehr Waage als Windspiel!

Das säh in der Tat doof aus ! Aber erstens sollte es kein Windspiel bleiben, sondern ein Drachen werden, und zweitens solltest du ganz dünne Waageschnüre nehmen. Ich hab für solche Sachen 0,06 mm Dyneema, fast so dünn wie Nähgarn !
    Probiere es erstmal mit der kompletten Waage, rausnehmen kannst du immer noch !

Das hatte ich mir ja auch ganz anders vorgestellt. Bei 120cm Länge hätte ich auch die Orginalwaage angebracht.

Dyneema ist noch eine Alternative, das stimmt. Ich habe noch 25kg Ockert BlackLine irgendwo rumliegen. Leider finde ich diese aber in meinem ganzen Drachensammelsurium nicht wieder.

Zum Wegschmeissen ist der kleine Fröschi aber zu schade.
    Zumal da auch zuviel arbeit drin steckt.
    Da fällt mir noch ein, daß ich an den Augen fast verzweifelt wäre. Das Annähen der kleinen Augen an den Körper war ganz schön aufwendig.
    Beim großen Frosch ist das einfacher.

MFG Dirk

Zitat

25kg Ockert BlackLine

Willst du den Kleinen erwürgen ?:O

Zitat

Zum Wegschmeissen ist der kleine Fröschi aber zu schade.

Definitiv !! :-o Ich könnte mir diese Kleinen auch sehr schön als Boden-Hüpf-Windspiel vorstellen ! Werde das auch bei Zeiten mal probieren, aber noch solltest du davon ausgehen: Es wird ein Drachen ! :H:

Ich habe Taffeta Nylon noch nicht vernäht, denke aber das der Frosch in 3,50 m Größe ohne Problem damit genäht werden kann.

Habe selber einen Gomberg Bären aus diesem Stoff, und hält alles bestens..... :)

Grüße aus dem Süden

Gunther

Ich nicht, ob es beim Taffeta Nylon verschiedene Gewichtsklassen gibt?
    Ich habe bisher Taffeta Nylon von Premier Kites verarbeitet und das ist für stablose Drachen hervorragend geeignet.
    Die Figuren sollten allerdings nicht zu klein sein, da Taffeta mir schon etwas schwerer vorkommt, als normales Spinnaker.
    Der Frosch in Bauplangrösse sollte aber gut funktiomnieren.
    Da die Schnittkanten am Taffeta leichter ausfransen, mach die Säume nicht zu knapp.

Heute habe wir unseren Frosch mal Probe geflogen, leider war zu wenig Wind:

- Lifter: PK Mega Power Sled 81
    - Leine: 300kg
    - Wind: 2bft
    - Temp: -6Grad brrrrrr

Ich finde auch das er ohne Kopfleine besser fliegt im Lifter...

Gruß Jens

Ohne Lifter....mit nem Mega Spurt zum warm werden :)

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

Du Glücklicher! :-O :-O

Du hast ja schöne gelbe Pfoten und konntest auch mit einem gelben Bauch bauen.
    ZZ Logo hat leider keinen gelben Stoff mehr.
    Bei meinem 5m Fröschi reichte der vorhandene gelbe Stoff nur für 6 Pfotenteile. Da sind die Oberseiten der Hinterpfoten schon grün ausgefallen.
    Der Bauch muß leider grau werden. :-/

Aber mal abwarten wie das Gesamtobjekt wird. Im Moment ist es mir aber etwas zu kalt zum Bauen. In der Garage sind nur null Grad. Und einen anderen Platz zum Zuschneiden habe ich leider nicht.

Na mal abwarten bis es etwas wärmer wird.

MFG Dirk

Jens, :H: sieht doch klasse aus, der kleine Grüne !
    Bei mehr Wind wird er auch die Knitterfalten verlieren und ohne Lifter stabil fliegen !
    Dirk999 + Dark, wenn ihr unbedingt preiswert bauen wollt, nehmt doch [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,465263870580081,10034]Taffeta[/URL] !

Zitat

Original von Dark
    Ist Taffeta der Stoff aus dem die ganz großen Turbinen sind?
    Oder aus dem die Schleier von F-Tails sind?

Kann ich dir nicht genau sagen, aber einiges von Premier Kites ist daraus, Bären, Krokodil etc. Für den Preis ist das Tuch super, halt etwas schwerer als normales Spinnaker.