Gaze für Stabilisierungssegel gesucht

    Hiho!


    Ich grübel auch gerade über ein Stabi-Segel. Allerdings stört mich irgendwie, dass das Ding mit 2 Schnurschlaufen im Picavet arbeitet. Die müssen auch ausgetüftelt in der Länge werden.


    Ich sitz hier nun schon 2 Stunden mit Pappscheiben und Schnur, und versuche eine Fädelung zu finden, die mit 4 Aufhängepunkten und nur einer Schnurschlaufe funktioniert! Hat jemand eine Idee? Ziel wäre, dass sich das Rig genau wie bei einem normalen Picavet waagrecht einstellt, ohne dass man 2 Leinen aufeinander abstimmen muss...


    Was ich bisher so mit Pappscheiben ausprobiert habe überzeugt mich wenig, allerdings ist auch schwer zu beurteilen was wirklich funktioniert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    jedoch arbeitet mein Segel mit 4 einzeln einstellbaren Leinen


    Das ist aber anders als in deinem PDF, oder?


    Und ob ich das mag, weiß ich auch noch nicht! Ich find das normale Picavet so genial, weil man nichts einstellen muss! Ich bin halt ein fauler Typ!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    War es dann auf einem Bild? Mit so 2 verschiedenen "Schraffuren" für feste und verstellbare Leinen.


    Bei 4 fixen Leinen, heißt das, von jedem Befestigungspunkt geht jeweils eine Leine zu dem entsprechenden Aufhängepunkt am Kreuz?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Gehard!


    Genau das Bild meinte ich! Und jetzt hab ich es auch verstanden! :) Danke! Ich dachte zuerst das sei pro Seite eine geschlossene Schlaufe. Deswegen haben mich auch einige Knoten irritiert!


    Hast du mal probiert, jeweils eine geschlossene, frei laufende Schlaufe zu verwenden, ähnlich wie beim normalen Picavet? Jetzt drück ich mich unverständlich aus, glaub ich!


    Ich glaub ich probiere da mal was aus, muss nur mal Material zusammen suchen! Ich hör mal besser mit wirren Postings und noch wirreren Gedanken auf, und setz mich mal hin, und mach einfach mal! ;)


    Sobald ich ein Ergebnis habe, egal ob positiv oder negativ, meld ich mich hier wieder!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo !


    Die Entwicklung und das testen neuer Varianten des Stabisegels ist zu einem neuen Hobby geworden ;)


    Bei der Variante "2011" fällt auch das Problem weg welches die meisten Leute beim Nachbau des Segels hatten, nämlich das Segel faltenfrei zu nähen bzw. es auch faltenrei auf den Rahmen zu bekommen. Segel (div. Größen) sind nun schnell austauschbar weil lediglich an den Rahmen gespleißt. :)


    Ich bin mir sicher das die kleinen Segel völlig ausreichen um das Rig gerade zu richten, die alten Variationen machten immer zuviel Druck auf die Drachenleine. Mal sehen, in Berck wird das Ding mal ausprobiert.
    Nur noch warten auf ein geeignetes Picavetkreuz, dann ist es einsatzfertig.


    Grüße Gerhard :)


    Zur Erinnerung: Das derzeitige Segel welches sehr gut funktioniert.



    Die neue Variante, click für Großansicht