Hallo Gemeinde
bin zufällig auf eine Internetseite gestoßen, wollte ich euch nicht vorenthalten..
http://www.modellballone.de/bauplan/bau-ballonstoff.htm
Hab jedoch dort noch nix bestellt, werde es aber bei nächster Gelegenheit machen.
Gruß Jürgen
Hallo Gemeinde
bin zufällig auf eine Internetseite gestoßen, wollte ich euch nicht vorenthalten..
Hab jedoch dort noch nix bestellt, werde es aber bei nächster Gelegenheit machen.
Gruß Jürgen
hi
schau dir mein 10 meter generator an den stoff habe ich daher
http://www.fotocommunity.de/pc…/1098530/display/17361831
gruss willi
ZitatOriginal von Mr Mojo
Hallo Gemeinde
Kenn ich, habe da im Januar 2,5 Papageien draus genäht (die 50% zum dritten sind noch nicht fertig)
Habe auch 5 kleine Fische (1,5m Höhe) daraus gemacht.
Ich vernähe den Stoff gerne, find ihn gut. Ist aber schwerer als z.B. Elltex.
Für Leinenschmuck sehr zu empfehlen.
Nachteil: Mindestmenge 5m / Farbe, aber bei dem Preis ......
Auch zu beachten: das ist 2. Wahl (Beschichtungen können extrem schwanken - von Farbe zu Farbe...)
Ja, und nur für stablose
Gruss
Michael
Zitat
Der Stoff ist das Beste was für Geld zu haben ist. Der Stoff kommt aus England und wird eigentlich für manntragend Ballone benutzt. Daher unterliegt dieser sehr strengen Richtlinen bezüglich Luftfahrtzulassung. Alles was in der Luftfahrt benutzt wird ist extrem teuer und extrem gut. Auch dieser Stoff gehört dazu.
Es gibt kaum etwas besseres für so wenig Geld zu bekommen.
Der Stoff ist einseitig beschichtet und glatt wie ein Fisch. Daher ist er relativ schwierig zu handeln.
Ich kaufe nur noch dort, zumal ich den Lieferanten am Ort habe.
MFG Dirk
ZitatOriginal von Dirk999
Der Stoff ist das Beste was für Geld zu haben ist. Der Stoff kommt aus England und wird eigentlich für manntragend Ballone benutzt. Daher unterliegt dieser sehr strengen Richtlinen bezüglich Luftfahrtzulassung. Alles was in der Luftfahrt benutzt wird ist extrem teuer und extrem gut. Auch dieser Stoff gehört dazu.
Eigentlich ja, aber dieser Stoff (3,-Euro / m²) ist 2. Wahl, also nicht für für Heissluftballone ect. zugelassen
Zitat
Es gibt kaum etwas besseres für so wenig Geld zu bekommen.
Der Stoff ist einseitig beschichtet und glatt wie ein Fisch. Daher ist er relativ schwierig zu handeln.
Die Beschichtung schwankt bei der angebotenen 2. Wahl Qualität beträchtlich (auch das Nähverhalten)
aber empfehlenswert ist der Stoff trotzdem (für den Preis)....
Elltex ist besser & leichter (aber auch teurer)
Was mich persönlich störte:
Bei der Bestellung von 21m weiß und 6m Schwarz wurde ich darauf hingewiesen, daß die Abgabe nur in vollen 5m möglich ist,
also mussten 25m weiß und 10m schwarz bestellt werden
(für meine Anwendung steigerte sich der Gesamtpreis somit um 24 Euro !!!)
[/quote]Was mich persönlich störte:
Bei der Bestellung von 21m weiß und 6m Schwarz wurde ich darauf hingewiesen, daß die Abgabe nur in vollen 5m möglich ist,
also mussten 25m weiß und 10m schwarz bestellt werden
(für meine Anwendung steigerte sich der Gesamtpreis somit um 24 Euro !!!)
meine letzte Bestellung7m schwarz und 7m pink das ging aber!!
Meine Bestellung mit 2x6 meter ging auch durch..
Eigentlich ja, aber dieser Stoff (3,-Euro / m²) ist 2. Wahl, also nicht für für Heissluftballone ect. zugelassen
Deshalb ist der Stoff ja so billig. Die erste Wahl ist für die manntragenden Ballone zugelassen. Da sind die Anforderungen sehr hoch. Deswegen gibt es soviel "zweite Wahl" von dem Stoff. Im Lager stehen Rollen ohne Ende davon.
Ich werde wohl nur noch damit bauen.
Dirk
Bitte baut keine Lifter aus diesem Tuch. Das Tuch ist für Lifte einfach nicht steif genug. Es zieht sich aqndauernd, so das kein einstellen des Lifters möglich ist! Wir hatten gestern in Bebra bereits eine Diskussin darüber und waren alle einer Meinung. Einge haben es mal versucht. aber die Lifter dann zu Drachentaschen umgebaut!
Hallo!
Lifter habe ich auch schon aus diesem Stoff gebaut und die fliegen... :O
Und erstaunlicherweise fliegt der mit dem "labberigen" Tuch besser, als der, bei dem mir der Stoff etwas fester erscheint.
Stablose funktionieren insgesamt sehr gut mit dem Ballonstoff.
Was ich zum Dopero mal fragen wollte:
Sollte das Tuch für einen solchen Flachdrachen nicht möglichst dehnungsarm sein - oder sich zumindest nicht so ziehen lassen, wie das Tuch von zz-logo es unter Umständen tut?
Wenn nicht, dann wäre das Tuch wahrscheinlich auch für einen Fled oder Jimmy Pentagon geeignet.
Ich hab da noch so ein paar Meter von...
@ Ingo
ich war nach den nähen auch sehr skeptisch ob das segel nicht zusehr nachgibt.
Das ist aber nicht der Fall und hat mich überzeugt noch andere Flachdrachen aus diesem Tuch zu nähen.
Was du nur beachten musst ist das Tuch längs der Karo Kästchen zu schneiden, wenn du sie quer aufschneidest wir das Tuch zu instabil und labberrig.
Ich hoffe du weisst was ich meine..
Hi Jan!
Danke für Dein Statement!!
Ich weiss was Du meinst
Ich habe von den Ballonstoffen insgesamt vier Farben geordert und die waren irgendwie alle unterschiedlich - die Beschichtungen, die Kett- und Schussabstände und auch die allgemeine Festigkeit. Was alle aber wiederum gemein haben, ist, dass die Stoffe entlang der Kett-und Schuss-Fäden recht dehnungsarm waren. Ähnlich den günstigen Spinnaker-Nylons, die es so gibt. Aber diagonal haben die sich ziehen lassen wie Gummi und das war dann wesentlich stärker, als bei den oben beschriebenen Nylons..
Ich werde es einfach mal ausprobieren - ich wollte sowieso mehrere Jimmy Pentagons nähen. Dann mach mal einen aus zz-Stoff.
ich habe einen Robby in 3m daraus gebaut und es ging sehr gut. Man sollte nur daraus achten das man entweder die Beschichtung komplett innen oder komplett außen hat.
Ich hab sie nach außen getan, damit Dreck und Wasser abperlen können.
Hallo Gemeinde
Ich habe mich an den Threat erinnert und bin mal wieder auf die Seite von ZickZackLogo...
zu meinem erstaunen musste ich feststellen, es gibt so gut wie keine Artikel ... Ballon- bzw. Drachenstoff mehr ?!
...oder ich bin zu blöd um dies zu finden...
Habt ihr Infos ?