Wie komme ich vom Bild zum zur Schablone

Moin

Kann mir jemand helfen wie ich von diesem Teil zu einer brauchbaren Zuschnittschablone komme.

Das Teil soll ja hinterher auch dreidimensional sein.
    Hütchen sind sonst kein Problem.

MFG Dirk

So ganz einfach ist die Form jetzt nicht zu erkennen. Ist das so eine Art Hakenschnabel?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Salut Dirk,

entweder von Hand, sprich: Papier und Schere nehmen und über die Form abwickeln.
    Oder mit Hilfe eines CAD-Programms. Es gibt eine Trial-Version von Rhino 3d. Damit lassen sich 3d Objekte automatisch abwickeln. Da sollte man allerdings schon Vorkenntnisse im technischen Zeichnen haben, oder eine Menge Zeit mitbringen.
    Ein einfaches Programm ist Pepakura. Damit kann man auch schon einiges machen.
    Siehe auch hier.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von Datenland
    So ganz einfach ist die Form jetzt nicht zu erkennen. Ist das so eine Art Hakenschnabel?

Im Ganzen

Mike

Zitat

Original von HiFly

Im Ganzen

Ich will ja nur diese komischen Haken bauen. Dazu will ich ja kein 3D Programm kaufen.
    Zumal der Aufwand etwas sehr hoch dafür ist.

Das entscheidende ist ja, daß das Teil nur eine Naht hat und in der Öffnung wohl gerundet ist.

Hat keiner eine einfache Idee?

MFG Dirk

Zitat

Original von Donnas Dog
    24,90 bei Ahlert, nennt sich Star Orp.

Danke Gerhard,
    Aber ich finde auf der Seite kein "Star Orp" (hast du einen direkten Link ??)

für 24,90 werde ich mir den auf jeden Fall kaufen,
    ansehen... und nur wenn es wirklich lohnt auftrennen und vermehren ......
    sonst ggf. noch 2 kaufen, weil Selbernähen ist oft nicht wirklich preiswerter ....

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Danke Gerhard,
    Aber ich finde auf der Seite kein "Star Orp" (hast du einen direkten Link ??)

Hallo
    ich heiße zwar nicht Gerhard, antworte aber trotzdem mal. Du findest den Star-Orb hier oder auch unter "Neuheiten".
    Vielleicht kann mir auch jemand eine Frage zu dem Ding beantworten...
    Bei den Lufteintrittsöffnungen, ist da die obere Lage Tuch breiter als die untere, an der Stelle, wo sie anfangen, sich zu überlappen? Also damit es auf bleibt. Oder zieht sich das untere Teil durch die Waage zusammen und bleibt dadurch offen? Ich möchte mir eine Kugel nähen mit solchen Öffnungen, habe aber eigentlich garkeine Ahnung von sowas :-O und einen Bauplan kann ich natürlich auch nirgends finden. Dummerweise habe ich schon die Zuschnitte gemacht und mir fiel es erst auf, als ich angefangen hab, die Teile zusammen zu nähen, aber noch ist es nicht zu spät, bin noch am Anfang damit.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Zitat

Original von Dina

Hallo
    ich heiße zwar nicht Gerhard, antworte aber trotzdem mal. Du findest den Star-Orb hier oder auch unter "Neuheiten".
    Vielleicht kann mir auch jemand eine Frage zu dem Ding beantworten...
    Bei den Lufteintrittsöffnungen, ist da die obere Lage Tuch breiter als die untere, an der Stelle, wo sie anfangen, sich zu überlappen? Also damit es auf bleibt. Oder zieht sich das untere Teil durch die Waage zusammen und bleibt dadurch offen? Ich möchte mir eine Kugel nähen mit solchen Öffnungen, habe aber eigentlich garkeine Ahnung von sowas :-O und einen Bauplan kann ich natürlich auch nirgends finden. Dummerweise habe ich schon die Zuschnitte gemacht und mir fiel es erst auf, als ich angefangen hab, die Teile zusammen zu nähen, aber noch ist es nicht zu spät, bin noch am Anfang damit.

Hi Anja,
    Vielen Dank, in die Neuheiten hatte ich nicht reingeschaut .....

Zu deinem Ball
    Vielleicht hilft die dies hier: http://warnicki.dyndns.org/daniel.php

Navigiere dann links im Menü zu --> Hobbys --> Drachen --> Windspiele --> Ball
    Da ist ein Ball sehr gut beschrieben, incl. Programm zum Berechnen verschiedener Größen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Alles sehr schön, bringt mich aber nicht weiter.

Ich werde doch nicht für dieses eine Teil ein 3D Proggi aufspielen.

Das Teil selbst ist doch alte Kamelle gibt es da niemand der eine einfache Idee dazu hat?

MFG Dirk

Vielen Dank für den Link, Peter!
    Hatte mir schon mit Suchmaschinen nen Wolf gesucht, aber leider helfen diese auch nicht immer weiter, wie man sieht. Ich denke, ich kann die Teile so zusammen nähen, wie sie zugeschnitten sind *freu*

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Zitat

Original von Dirk999
    Alles sehr schön, bringt mich aber nicht weiter.
    Das Teil selbst ist doch alte Kamelle gibt es da niemand der eine einfache Idee dazu hat?

Lies doch mal die Antworten richtig ;)
    Original kaufen, zerlegen, Schablone machen, Stoff kaufen, Schablone übertragen, ausschneiden. nähen...
    Feddisch !!!
    Mach dir direkt 5 - 8 davon, bei der kleinen Größe (75cm) wirken mehrere besser in der leine !
    oder aber Schablonen direkt vergrößern, 1,5m wirken sicher noch schöner......

Viele Eifelgrüße, Peter

Ich habe den Orb dann mal zerlegt und war überrascht wie einfach der Zipfel herzustellen ist. Ein 3d Proggi würde wohl nie auf die Idee kommen den Zipfel vom 3d Modell so einfach in ein zweidimensionales Stück Stoff umzurechnen.

Auch der Lufteinlass in den Orb ist genial einfach gemacht. Auf die ganzen Ideen muß man erstmal kommen. Die größte Schwierigkeit besteht darin den Zipfel ordentlich rund auf die Unterlage zu nähen. Beim schwarzen Stoff sieht man den angezeichnete Hilfskreis ja nicht, aber beim weissen Stoff wird es schon schwieriger.

Na mal schauen wie die Teile dann werden.

MFG Dirk
    - Editiert von Dirk999 am 09.03.2010, 09:00 -

Gibts mitlerweile dann schon nen Plan von jemandem, der das Ding aufgedröselt hat?

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Gibts mitlerweile dann schon nen Plan von jemandem, der das Ding aufgedröselt hat?

Zitat

Maile mich mal bitte an.

Ich kann dir eine PDF davon schicken.

Bin mir nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.
    :-/

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

:D Aber wenn man andere Dimensionierungen möchte?

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.