Überreden des Vaters

• Ich verneige mich vor den z.T. pädagogisch wertvollen Antworten. Hut ab.

Als ich 15 war, waren 190€ ca. 380DM. Ich überlege gerade, was mein Vater gesagt hätte, wenn ich dafür einen DRACHEN hätte kaufen wollen. Nee, ich wills gar nicht wissen.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Dein Vater hätte da gesprochen??? ;) :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Offizieller Beitrag

Wenn man bedenkt dass sich manche Kinder mit 10 Jahren jeden morgen um 8 Uhr ne Tüte voll bei McDonalds kaufen, da ist bestimmt Inhalt für 3€ drin mit Getränk, dann kommt man da im Monat locker auf 60€. Handy und sonstige Sachen dazu, dann ist so ein 10 jähriger im Monat locker mal auf 100€ Taschengeld.
    Ich finde da 190€ für einen Wunsch eines 15jährigen nicht zu viel, zumal Jonas sich das irgendwie erspart hat und nicht für irgend nen anderen Mist ausgegeben hat. Er könnte ja auch 3 PS3-Spiele kaufen, dann wäre das Geld auch weg und mit nem Drachen kauft er sich bestimmt was sinnvolleres!

@Jonas: Vernünftig argumentieren, Pro und Contra, vor allem auch Contra, aufzählen und dann wird das dein Vater bestimmt irgendwann einsehen....vielleicht zu Weihnachten ;)

• Zitat

Er könnte ja auch 3 PS3-Spiele kaufen

Oder noch ne 3te Spielekonsole, ein neues Handy, Klamotten, Schuhe(, Drogen, Alkohol, Schutzgeld)...mir fallen, da zig Sachen ein, die Jugendliche heutzutage "brauchen".
    Da finde ich eine Investition in den Einstieg in eine Sportart wesentlich einfacher zu rechtfertigen...der Papa hat früher noch Drachen aus Krepppapier und Holz gebaut, Schnur ausm Bastelkeller...alles zusammen vielleicht 10 Mark. Der sieht Kiten nicht als Sport, sondern eher als Vater-Sohn-Herbstvergnügen an der frischen Luft.
    Erkläre ihm mal deutlich, was du da für ein neues Hobby hast...und nicht anfangen mit "das macht aber soo viel Spaß!"

Gruß und viel Erfolg.

Und wenns nix wird ist ja auch bald Weihnachten ;)

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Zitat

Er könnte ja auch 3 PS3-Spiele kaufen

Ich habe ja nichtmal eine und gestern abend hat er sich das alles mit mir mal in Ruhe angeschaut, ich denke, dass wird was, vorallem weil er mir gesagt hat, dass ich lieber die für 160 nehmen sollte, gleiches Produkt nur halt 3.0, wurde mir auch von heliusdh und etlichen anderen empfohlen.

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

• Zitat

Original von Mopped
    Als ich 15 war, waren 190€ ca. 380DM. Ich überlege gerade, was mein Vater gesagt hätte, wenn ich dafür einen DRACHEN hätte kaufen wollen. Nee, ich wills gar nicht wissen.

In etwa der selben Preisliga hat mir mein 11jähriger die Tage ein paar TURNSCHUHE (!!!) gezeigt, mit dem Gesichtsausdruck: Äh voll normal Alter............ 8-)

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

• Also wenn ich das richtig interpretiert habe, dann hat Jonas das Geld zusammen, aber sein alter Herr möchte es nicht für ihn überweisen?

Zitat

Original von Jonas1993
    Das Geld habe ich ja. Nur mein Vater muss es halt überweisen und einverstanden damit sein.

Die andere Alternative wäre, dass du direkt zu einer Bank gehst und eine Bar-Überweisung machst.

So habe ich damals ein CB Funkgerät gekauft, wo meine Eltern der Überzeugung waren, dass ich das nur einmal benutzte und dann nie wieder anfasse.
    Naja, es wurden 3 Jahre draus... ;)

Wenn überhaupt, nehmen die Banken dann dafür nur eine geringe Gebühr.
    Lass dich nur nicht zu einer "Telegrafischen Überweisung" überreden... das kostet ein Vermögen...

Argumentativ kann ich mich ansonsten nur den anderen anschließen...
    Du musst ordentlich argumentieren und ein "Ey Alter, das ist mein Geld und damit darf ich machen, was ich will!" ist definitiv die falsche Formulierung.

Ich weiß jetzt nicht, was genau du für einen Drachen kaufen willst, aber ein paar positive Argumente wurden bereits genannt...

Was haben wir Drachenflieger meistens?
    Positive Argumente:
    - frische Luft (es sei denn, du fliegst neben der Müllhalde)
    - Bewegung (Drachenfliegen ist ein Bewegungssport, das merkst du spätestens, wenn du Powerkiting machst oder Trickflug)
    - du sitzt nicht den ganzen Tag in der Bude und zockst irgendwelche Games am Daddelkasten, wie es 75% der heutigen Jugend machen
    - du ziehst nicht saufend und randalierend durch die Gegend, wie es ein Großteil der verbleibenden 25% machen...

Negative Argumente:
    - du musst dir im Klaren sein, dass es bei 50% der Drachenflieger nicht bei einem Drachen bleiben wird.
    -> Da gibt es mal eine Flaute und man hat einen Powerkite, der erst ab 3bft fliegt (so erging es mir)
    -> Ui, da kommt von meinem Drachen eine neue Serie raus und die ist ja viiiiiiel besser als meine... HABEN, HABEN, HABEN!!!!!
    - Verletzungsrisiko (ja, beim Drachenfliegen kann man sich auch mal verletzen...)
    -> Bein umknicken, weil du in einen Fuchsbau getreten bist
    -> Irgendwas geprellt oder schlimmer, weil man es mal wieder beim Powerkiting übertreiben musste...
    - Du bist nicht mehr so oft zu Hause, weil du irgendwelche Leute auf den Drachenwiesen kennen gelernt hast, mit denen zusammen du lieber draußen Drachen fliegst, anstatt zu Hause herum zu hocken

Bei all den Argumenten darfst du allerdings eines nicht vergessen:
    Meine Arbeiten hier zu Hause und für die Schule werde ich aber dennoch nicht vernachlässigen.
    (OK, ich weiß, das Argument brachte ich auch immer, aber hab mich in den seltensten Fällen dran gehalten, sodass das ganze beim spätestens 2. Mal nicht mehr funktioniert hatte. )

Ich wünsche dir bei deinen folgenden Versuchen viel Spaß und wenn du den Drachen endlich hast, dann lass deinen Alten Herrn auch mal ran... Vielleicht hast du dann schneller einen neuen Drachen und Drachenfliegerkollegen als du denkst

Grüße aus Heide

Sven

- Editiert von Drachennarr am 09.10.2009, 12:00 -

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Die Frage ist immer noch nicht beantwortet: Welcher Kite?! Bei einem "Dragonkite" würde ich als Vadder, auch NEIN sagen! :D

Jan-Peter

• @ Sven, vielen Dank und ja es liegt noch daran, dass mein Vater das Geld nicht überweisen will.

Das mit dem Händler ist etwas schwierig, da es hier in der Nähe keinen gibt, also muss ich es online bestellen. "EY Alter" sag ich sowieso nie, bin nicht so ein "Ghetto" xD. Zur Banke gehen und überweisen habe ich auch schon überlegt, soll ja auch nicht viel mehr kosten, aber ich frage mich, was die mir sagen, wenn ich mit meinen nicht einmal 16 Jahren 190€ überweisen will, gibts da nicht sone 3-Monate-Taschengeld-Regel??? Und ich glaube ihm ist das schon klar, dass das garantiert nicht bei einem Drachen bleiben wird, aber ein paar Jahre komme ich hoffentlich mit einem 3.0 oder 4.0 aus, weiss noch nicht welchen ich nehme, der eine kostet 163€ und der ander 190€, aber egal, gehört hier ja nicht hin, ansonsten muss ich halt mit meiner Mutter drüber sprechen, die findet das gut, dass ich ein neues Hobby gefunden habe, nur ist sie leider gerade im Urlaub. Vielleicht kennt ja einer einen Kite-Shop zwischen Braunschweig und Magdeburg, da kann ich dann mit meinem Dad ein bisschen rumgucken, vielleicht ein bisschen handeln und dann geht das vielleicht.
    Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt um mir zu einem Drachen zu verhelfen. :worship:

• Online Handeln sollte auch gehen. Einfach mal anschreiben Preislich sollte da immer was gehen.

Gruß
    Sperch

• Gut dann werde ich das mal versuchen. Ist nämlich gerade im Wochenangebot. Kennt zufällig jemand einen guten Drachenladen zwischen Braunschweig und Magdeburg, oder ine den beisen Städten, dann kann ich ihn mir ja schon mal anschauen, falls die den gerde da haben.

• Aso, stimmt sorry. Es handelt sich um den gutn Flow aus dem Hause Ozone in 3 oder 4qm.

• Zitat

Original von Jonas1993
    Hallo, ich bin noch auf der Suche nach ein paar Tipps wie ich meinen Vater überreden kann, dass ich mir einen Drachen kaufen darf. Er meint, dass 190€ zu teuer wären, ein paar Vorteile, wie mehr ander frischen Luft, etc. habe ich schon.

Habt ihr vielleicht noch andere?

Nimm ihn einfach mit, dann ist er infiziert und kauft sich (und dir) ALLES :)

• Könnte sein, aber er will ja nicht mit, also wird das schwierig... Aber vielleicht kriege ich es wenigstens hin, dass er mal mitkommt zum fliegen.

• Hallo

wie gesagt dieses WE bin ich in Ilsede und nächstes WE sind viele in Wolfenbüttel.
    Wenn du kommst schreib PN dann kann Dein Dad sich das anschauen.
    Einen guten Laden gibt es in SZ-Lebenstedt oder in Garbsen.
    Sonst kenne ich leider keinen

• OK Danke, dann werde ich da mal vorbeischauen, ist der Laden denn groß, sie haben ja keine eigene Homepage?

• @Jonas,
    bei uns funkzioneirt es meistens so,
    wenn "Vater" nicht will, dann gehen sie zur "Mutter" Wenn sie "Mutter" auf ihrer seite haben, dann ist die "Schlacht" praktisch schon gewonnen.
    Sie bringt es meist schon fertig den "Vater" zu ueberzeugen, :D
    deine Mutter wird ja auch nicht monate lang in den Ferien sein.
    Habe einfach einwenig mehr Geduld und ich bin sicher, es wird schon gehen
    vielleicht ueberzeugt sich unterdessen dein Vater von selbst

hab guten Mut

gruesse aus dem sonnigen Sueden

In jeder Minute, die man mit Aerger verbringt, versaeumt man 60 glueckliche Sekunden - von William Somerset Maugham