Hallo zusammen!
Wie einige von Euch auch war ich am Samstag, 03.Okt., in Lünen, um beim Drachenfest einmal die Sturmtauglichkeit meines Drachens zu testen. Das Ergebnis war durchaus okay: 100m Leine, 8m Fransenschwanz und die (Selbst-)Bauweise meines Avatar-Sterndrachens machten den Starkwind problemlos mit. (Eigentlich ist der Drachen viel zu stabil und schwer gebaut, aber das weiß der nicht... :-))
Ich hatte eine meiner alten "selbstgestrickten" Leinenrollen reaktiviert: Kompakt, stabil, und vor Allem: Schwer!
Ein recht umsichtig drachenfliegender Familienvater sprach mich auf die Leinenrolle an. Er berichtete davon, daß er und einige Andere irgendwann in der Vergangenheit auf einem Drachenfest (Veranstalter und Gelände: Modellflugverein) von Polizeikräften auf zulässige Leinenrollen überprüft worden seien. Es sei ein Gesetzestext präsentiert worden, der eine Leinenrolle aus Kunststoff mit einem maximalen Eigengewicht von 120 Gramm vorschrieb. Alle diejenigen, die aktuell ihren Drachen mit einer Leinenrolle mit höherem Gewicht steigen ließen, hätten EUR 120,- Strafe zahlen müssen!
Mich konnte der Drachenkollege von der Existenz dieser Vorschrift und der daraus resultierenden Bestrafung nicht überzeugen, so sehr er sich auch bemühte. Er brach seine Überzeugungsarbeit daher auch frustriert ab. (Kann ich gut verstehen - ich bin da ziemlich resistent. Falls der von mir so Frustrierte hier mitliest: Herzliche Grüße! War trotzdem schön, Ihre Bekanntschaft gemacht zu haben!)
Hat irgendjemand von Euch schon einmal davon gehört, daß Gewicht und Material einer Leinenrolle vorgeschrieben sind?
Wenn JA, wo sind die Quellen mit entsprechenden Informationen???
- Editiert von KitingTom am 09.10.2009, 10:42 -