Erweiterung der Drachentasche

    Guten Morgen zusammen,


    habe derzeit in meiner Drachentasche eine BeamerIV 3.0 und einen Paraflex 1.0 Zweileiner.
    Da ich mit der Beamer erst wenige Stunden in der Luft war, habe ich die neulich bei 4 BFT mit ein paar schönen Binnenland Boen, mal lieber in der Tasche gelassen und die Paraflex ein paar Runden drehen lassen.


    Die Paraflex macht schon fun, aber wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, kann Sie einem 4 Leiner nicht das Wasser reichen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Ergänzung so um die 1,5 qm um auch bei für mich stärkeren Winden nicht auf das Mattenerlebniss zu verzichten.
    Hab mal ein bischen die SuFu genutzt und mich Richtung Imp Quattro eingeschossen.


    Meiner Anmerkung, das ich die Beamer lieber in der Tasche gelassen habe, könnt Ihr entnehmen, das ich ehr zu den gemütlichen Standkitern im Binnenland gehöre.
    Ich erfreue mich daran die Matte Ihre Runden drehen zu lassen und den Druck zu spüren, aber lege auch wert darauf die Matte noch beherschen zu können ohne von Druck oder Lift überfordert zu werden.
    Kann mir jemand was zur Imp Quattro sagen ? Oder gibt es jemanden der auch ehr zu der gemütlicheren Sorte gehört und mit einer anderen Matte in dieser Größenordnung Erfahrungen gemacht hat ?


    Ich weiss, schon wieder so ein Einsteiger Fred :-/ und Entschuldige mich schon mal bei den angenervten.


    lg Sven

    So long and thanx for all the fish

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und Entschuldige mich schon mal bei den angenervten.


    wer ist hier genervt? das jemand nach einer kleineren matte fragt ist nicht so alltäglich.


    wenn du schon eine beamer hast, warum dann nicht noch 1.4er dazu? mit der imp machst du allerdings auch nichts falsch. sie ist vielleicht noch ein bischen mehr auf einstieger getrimmt als die beamer.


    eine sehr gute kleinen matte ist noch die speedy II von libre. die hatte ich schon mal bei sturm in den händen und war sehr angetan davon. verarbeitung und qualität sind auch top. leider ist sie aber auch recht teuer.

    Gruß Mathias

    Hallo,


    könnte man eine IMP mit einer Symphony2.2 vergleichen vom Druck her? Die 2.2er Symphony hat ja auch um die 1,5m² Fläche .....


    Ich tendiere son bissl zur 2m² FLOW .....


    Wo liegen den die Hauptunterschiede zwischen IMP und FLOW?


    Könnte man wenn man eine größere Matte nimmt die volle Größe bei sehr wenig Wind nicht nutzen und bei stärker werdenden wind die Bremsen "straffer buchten" so das man etwas Druck aus der Matte vorn vornherein rausnimmt.


    Bin heute meine 2.2er Symphony bei guten 5bft geflogen das war schon recht heftig fast schon zu viel Drruck für mich fliege die 2.2er mit Bar(Lenkstange) bei 2-3bft ist es ja ganz gemütlich obwohl sie schon ganz ordentlich Zug drauf hat die kleine ..... bei 4Leinern könnte ich mich jetzt Vorstellen das wenn ich merke das die Matte mir zu viel Druck aufbaut das ich dann die Bremse straffer buchte und dann ist alles wieder easy .... ist mein Gedankengang jetzt falsch?



    Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

    Mit der Bremse das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du die ganze Zeit angebremst fliegst, dann baust Du unter Umständen noch mehr Druck auf, weil Du das Profil des Schirms veränderst. Von Kite zu Kite ist das allerdings mehr oder minder ausgeprägt, wie viel Druck dazu kommt finde ich.
    Die Flow konnte ich leider noch nicht fliegen. Die Imp 3.5 finde ich jedoch im Vergleich zur 4er Beamer oder 4er Magma relativ drucklos. Das heißt jedoch nicht, daß sie keinen Spaß macht ;)
    Grundsätzlich denke ich, daß Dir das 4-Leiner Mattenfliegen (mit Handles) anfangs etwas anstrengender vorkommen könnte, da zusätzlich zur Haltekraft auch noch Kraft in den Unterarmen für die Bremsbewegung zum Steuern aufgebaut werden muß. Da hilft dann nur üben, üben, üben.
    Vielleicht im Vergleich die 2er Cult, die meine Freundin und ich am letzten Wochenende bei 4bft Grundwind mit Böen in 6 fliegen konnte. Das ging noch ganz gut ohne Trapez (bei mir, bei meiner Freundin nicht mehr), war aber sau anstrengend, wenn eine richtige Bö reingefegt ist. Bei dem Wind baut die kleine schon richtig Kraft auf, kaum daß man sich versieht, fängt man da an schon ein paar schnelle Schritte nach vorn zu machen.
    Ich würde denken, daß die Imp da etwas zahmer ist, die Flow wahrscheinlich näher dran an der Cult... Letzendlich wirst Du es nur rausfinden, wenn Du probefliegst oder jemanden findest, der direkt vergleichen kann.


    Edith sagt:
    das liest sich vielleicht ein wenig verharmlosend für einen Einsteiger. Die Kites haben schon alle Kraft. Meine Perspektive hat sich allerdings in den letzten Jahren ein wenig geändert, denn ich fliege fast ausschließlich aus dem Stand. Ich muß aber auch zugeben, daß ich dem Kite überdurchschnittlich viel entgegensetzen kann *chuckles*
    - Editiert von Seitenschneider am 08.10.2009, 22:40 -

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Danke schon mal für die Beteiligung an dem Fred.


    @TRI, also ich habe auch die Erfahrung, das ich bei schwachem Wind die Beamer mit einem gefühlvollen Zug an den Bremsen zu mehr Kraft verhelfe. Wenn ich Sie stehen lassen möchte oder gar rückwärts landen, dann muß schon etwas heftiger mit der Bremse gearbeitet werden.


    Nach den diversen Schilderungen die ich bislang über die Unterschiede der Flow und der Imp gelesen habe, denke ich auch, dass die Flow ehr vergleichbar zur Beamer sein sollte und die Imp einfach noch gutmütiger ist. (siehe Kindervideo auf flyozone :D )


    Ich bin auch sehr zufrieden mit der Beamer, die mir einiges an Konzentration abverlangt, und das ist auch gut so.
    Eine Matte um die 1,5 qm soll für mich eben auch als Ausgleich zur Beamer sein.


    lg Sven

    So long and thanx for all the fish

    Also ich habe ne Imp und auch eine Flow. Die Imp hat weniger Druck wie die Flow. Bei der Flow kannst du dir auch mehr Leistung über die Bremsen holen als bei der Imp. Allerdings habe ich dieses Jahr nicht schlecht gestaunt, als ich die Imp bei Starkwind 6-7 Bft. im Buggy gefahren habe. War sehr angetan davon. Die Flow würde ich aber nicht mit dem Beamer vergleichen. Der Beamer hat das kleinere Windfenster, und nicht soviel Leistungszuwachs über die Bremse. Ich würde die Imp eher mit dem Beamer vergleichen, nur mit größerem Windfenster.
    Gruss Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D