Hallo freundliche Drachecomunity! Wie man im Titel schon auf Anhieb erkennt, bin ich absoluter Neueinsteiger was das Thema Drachenbau betrifft. Würde mir aber trotzdem gernen eine eigenen Matte bauen. Bevor jetzt die Ersten die Hände überm Kopf zusammen schlagen , sollte ich vileicht noch erwähnene, dass die Grundvooraussetzungen die ich mitbringe nicht die schlechtesten sind. Ich bin nämlich Raumausstatter bzw. polsterer und hab somit täglich mit Zuschnitten und Nähmaschine zutun, und mein Vater ist Inhaber einer Druckerei und ich habe somit freien zugriff auf einen Ploter. Einige Fragen bleiben da aber dann doch noch ;-) . Also ersteinmal die grösse... dachte so an drei bis vier qm? Der Selbstentwurf fällt als Erstprojekt selbstredent aus, bleibt also nur ein Nachbau. Ich habe in den Tiefen des Internets schon eine Handvoll an Schnittmustern gefunden, hab allerdings keine Ahnung wie die dann letzten Endes Fliegen. Ich würde mir eine nicht allzu träge wendige vierleiner Matte vorstellen, vileicht hat da ja schon jemenad ne idee und weiss wo ich das muster dazu her bekomme. desweitern hab ich keine Ahnung von der Zuschnittsentwichlung im Drachenbau sprich Beachtung der webrichtung etc... kann ich den Zuschnitt verschachteln, so das ich so verschnittfrei wie möglich arbeite, oder muss ich bestimmte regeln beachten?? was weiss ich Flugrichtung gleich webrichtung oder so?? Somit kommen wir auch gleich zum Material...ich dachte an Schikarex. ist sicherlich nicht die ideal Lösung ist mir klar aber für ein Erstprojekt ok oder??? Ich meine weil halt preiswert und so, oder geht das gar nich klar für ne Matte??? Garn würde ich in der Firma kostenfrei bekommen können, Avino, 100% polyester, Dicke zwischen 30 und 80. Hatte so an ein 50er gedacht?? Bleibt noch das Thema Waage. Was kann ich als "Waggenanker" verwenden?? Darcon?? oder soll ich Waagenschnur einnähen?? Und vor allem wie knüpfe ich die Wagge, also wie sieht der Aufbau aus?? An den meisten Schnittmustern kann ich die Waagenanker erkennen, auch die Für die Bremsleine, aber wie werden die einzelen Schnüre bemessen, gibts da vileicht auch ne regel oder ne Formel?? :O Ohje ist doch ein ganzschöner Roman geworden, ich hoffen nicht allzu dreist als erter Eintrag hier im Board. Vielen Dank schonmal im vorraus an die Comunity und vileicht hat der ein oder andere ja einen hilfreichen Tipp für mich...