absoluter Noob will eine Matte "bauen"

Hallo freundliche Drachecomunity!

Wie man im Titel schon auf Anhieb erkennt, bin ich absoluter Neueinsteiger was das Thema Drachenbau betrifft.
    Würde mir aber trotzdem gernen eine eigenen Matte bauen.
    Bevor jetzt die Ersten die Hände überm Kopf zusammen schlagen , sollte ich vileicht noch erwähnene,
    dass die Grundvooraussetzungen die ich mitbringe nicht die schlechtesten sind.
    Ich bin nämlich Raumausstatter bzw. polsterer und hab somit täglich mit Zuschnitten und Nähmaschine zutun,
    und mein Vater ist Inhaber einer Druckerei und ich habe somit freien zugriff auf einen Ploter.

Einige Fragen bleiben da aber dann doch noch ;) .
    Also ersteinmal die grösse... dachte so an drei bis vier qm?
    Der Selbstentwurf fällt als Erstprojekt selbstredent aus,
    bleibt also nur ein Nachbau. Ich habe in den Tiefen des Internets schon eine Handvoll an Schnittmustern gefunden,
    hab allerdings keine Ahnung wie die dann letzten Endes Fliegen. Ich würde mir eine nicht allzu träge wendige vierleiner Matte vorstellen,
    vileicht hat da ja schon jemenad ne idee und weiss wo ich das muster dazu her bekomme.
    desweitern hab ich keine Ahnung von der Zuschnittsentwichlung im Drachenbau sprich Beachtung der webrichtung etc...
    kann ich den Zuschnitt verschachteln, so das ich so verschnittfrei wie möglich arbeite, oder muss ich bestimmte regeln beachten??
    was weiss ich Flugrichtung gleich webrichtung oder so??
    Somit kommen wir auch gleich zum Material...ich dachte an Schikarex.
    ist sicherlich nicht die ideal Lösung ist mir klar aber für ein Erstprojekt ok oder???
    Ich meine weil halt preiswert und so, oder geht das gar nich klar für ne Matte???
    Garn würde ich in der Firma kostenfrei bekommen können, Avino, 100% polyester, Dicke zwischen 30 und 80.
    Hatte so an ein 50er gedacht??
    Bleibt noch das Thema Waage.
    Was kann ich als "Waggenanker" verwenden?? Darcon?? oder soll ich Waagenschnur einnähen??
    Und vor allem wie knüpfe ich die Wagge, also wie sieht der Aufbau aus?? An den meisten Schnittmustern kann ich die Waagenanker erkennen,
    auch die Für die Bremsleine, aber wie werden die einzelen Schnüre bemessen, gibts da vileicht auch ne regel oder ne Formel??

:O Ohje ist doch ein ganzschöner Roman geworden, ich hoffen nicht allzu dreist als erter Eintrag hier im Board.

Vielen Dank schonmal im vorraus an die Comunity und vileicht hat der ein oder andere ja einen hilfreichen Tipp für mich...

Es klingt, als ob Du dem gut gewachsen wärest!

Von Matten verstehe ich zu wenig als das ich hier bestimmte Pläne empfehlen könnte; wird schon noch jemand kommen. Ein paar Links, falls Du auf die noch nicht selbst gestoßen bist:

http://www.kiteplans.org/cat_3/sub_33/

Teilweise aber uralt.

Sehr schön, vieleviele Infos und Fotos von der Herstellung:

http://gofirecrest.users.btopenworld.com/default.html

Dort klickst Du: Construction/Gallery/Build Sequence

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zur Befestigung der Waage am Kite kenn ich kleine einegähte Gurtbandschlaufen.

Schikarex würde ich sein lassen. Chikara dagegen dürfte viel besser funktionieren.

Vom weiteren Mattenbau hab ich allerdings auch keine Ahnung.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Schikarex würde ich sein lassen.

Jupp, einmal und nie wieder...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hi,
    http://www.wingine.nl/ hat auch ein paar nette Kites, von dem Speed ist eine detailierte Fotostrecke vorhanden und man spart die Waage ein.
    Viel Glück bei deinem Vorhaben und Foto's machen hinterher nicht vergessen ;)
    Kammerbruch
    - Editiert von Kammerbruch am 08.10.2009, 21:58 -

Ich hab selber auch noch keine Matte genäht, weil ich die Arbeit ein wenig scheue ;) , aber von Schikarex kann ich auch nur abraten, nachher hast du ein wenig Geld gespart, aber die Matte fliegt aufgrund des Tuches nicht so wirklich pralle, dann hast du dir die ganze Arbeit umsonst gemacht.

Lieber ein paar Euro mehr investieren, da du ja nicht gänzlich unbedacht an die Sache rangehst dürfte dein Vorhaben erfolgreich sein, und dann hast du direkt nen vernünftigen Schirm

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

So..als aller erstes mal vielen Dank für alle Antworten und Tips.
    Also kein schikarex..hmm Chikara oder doch gleich icarex???
    Habe mir jetzt erstmal Foilmaker runtergeladen.
    Ich denke es wird die Junkie von Wingine.nl.
    Ob in 3 oder 4 qm weiss ich noch nicht, muss mich jetzt erstmal mit Foilmaker ausseinander setzen.
    Die Speed sieht sehr interesant aus, ich wollte aber erstmal mit was eher klassischem anfangen.

Gut, bleibt immer noch die Frage mit der Waage.
    Und der Schnitt... klat oder heiss??
    ich als Polsterer würde ja eher die kalte Variante bevorzugen.

Nimm Chikara,kein Icarex.
    Chikara ist weicher und zerknittert nicht so schnell wie Icarex.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Muss hier nochmal en bisschen pushen.
    Die Waagenfrage steht noch im Raum.
    Ich habe diesbezüglich leider immer noch nichts im Netz gefunden.
    Vieleicht hat ja dochnoch Jemand en Tipp für mich.
    Wäre auch immernoch dankbar für weiter Baupläne oder Anleitungen.

Ist hier niemand der schonmal selbst ne Matte genäht hat??

vielen Dank euer Doktor

Zitat

Und der Schnitt... klat oder heiss??

Schneide Dir einen Streifen aus Deinem Material diagonal zum Fadenverlauf aus, und "quäle" es einmal richtig mit dem Daumennagel. Wenn's reppelt, musst Du heiss schneiden, wenn nicht, nicht. Icarex kann man kalt schneiden, Chikara weiss ich nicht.

Hast Du Dir meinen Link weiter oben angesehen? Da steht doch alles mögliche über die Waage? Und bei Wingine auch. Falls wir aneinander vorbeireden, müsstest Du Deine Fragen vielleicht etwas genauer formulieren, was willst Du über die Waage den wissen?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hi Doktor
    auf keinen Fall Icarex nehmen, das nehmen selbst Mattenbauer nicht, nimm Chikara und du bist auf der richtigen Seite. Stelle es dir niht so einfach vor, eine Matte zu bauen, da mußt du sauber arbeiten. Ich habe schon einige gebaut und repariert. Baauen werde ich auf keinen Fall mehr eine, außr einen Backenzahn, aber das ist ja ein Einleiner. Ich will dich aber nicht abhalten davon. Viel Spass dabei.
    greetz Bernd

Das Material steht dann wohl fest.
    Die Waagenfrage ist wohl wirklich nicht so glüklich gestellt von mir.
    Sorry dafür.

Also ich habe einige interssante Schinittmuster im Netz gefunden, leider aber halt nur Schnittmuster.
    Meine frage hierzu wäre dann, ob es einen Trick gibt wie ich eine wage "berechnenen" kann??
    kann mir nämlich nicht vorstellen,dass ich im try-and-error-Prinzip rausfinden muss wie die Waage geknüpft wird.
    Vileicht sollte ich mir dazu dann doch lieber ein Rundumglüklichpaket raussuchen, das Schnittmuster, Waagenplan, ausführliche Bauanleitung
    und am besten noch ne Fotostrecke beinhaltet, aber woher nehmen wenn nicht stehlen??

Zur sauberen Arbeit kann ich nur sagen, ich bin wie oben geschrieben Polsterer, und mein Mentor war niemand der bei Kerzenschien in der Garage
    irgendwas zusammenschustert, sondern hat immer auf qualitativ hochwertig Arbeit wertgelegt, von daher sollte es damit kein Problem geben ;)

wenn die suche nach dem heiligen Gral abgeschlossenen ist, werde ich nicht nur nachher Bilder machen, sondern beim eintreffen des Materials und Hoffe
    somit zumindestens mit der Fotostrecke meinnen Teil zu dem Rundumglüklichpaket beisteuern zu können.

EDIT:Also zu meiner Schande muss ich ja gestehen das ich mich jetzt nochmal intensiv mit der Firecrestseite beschäftigt habe und was soll ich sagen schon nah am heilgen Gral :-O

- Editiert von Doktor am 10.10.2009, 20:27 -

Zitat

wenn die suche nach dem heiligen Gral abgeschlossenen ist, werde ich nicht nur nachher Bilder machen, sondern beim eintreffen des Materials und Hoffe
    somit zumindestens mit der Fotostrecke meinnen Teil zu dem Rundumglüklichpaket beisteuern zu können.

:H:

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hallo Doctor,

und, haste bereits angefangen bzw. was vollendet?
    Ich würde Dir neben Chikara das Spinnaker [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,554293502919508,10038]Elltex[/URL] empfehlen.

kostet die Hälfte und meine Matten fliegen damit super:-)

Bzgl. Waage usw. würd ich dir Surfplan empfehlen. Wenn du fragen hast, kontaktier mich einfach mit ner PN!

Grüße
    Christian
    - Editiert von TheToggle am 05.01.2010, 17:08 -

...das hat er!! Und gesteckt hat er´s noch nich!! War bzw bin beruflich etwas eingespannt im Moment.
    Wenn ich zeit an der Nähe hab dann gehts los!! der neue Materialtip macht das ganze nochmal ein stückweit atraktiever, vielen dank dafür!!!

Jo,
    hast du schon Stoff bestellt? Ich will in ein, zwei Wochen auch Elltex ordern. Sonst könnten wir was zusammen bestellen. Ich komme aus HH und du?

tja hat ers jetzt getan oder nicht ?
    zuletzt hier war er ja am 10.01.10
    würd mich wirklich mal intressieren

hq symphony 2.2/wolkenstürmer striker 3.0