Hilfe mit der Waage

Hallo lieb Drachenfreunde.

Bin neu in dieser Gemeinschaft und möchte zunächst einmal alle begrüßen.

Ich bin ein neuling was drachen angeht aber habe mich umso mehr hineingesteigert.

Als ich mir eine Lenkmatte bei Aldi gekauft habe und es ausprobierte wusste ich ich habe ein neues Hobby zu meinen anderen gefunden weshalb ich mich entschloss mir noch eine Matte zu kaufen.

Da ich aber fast keine Ahnung habe dachte ich mir, ich hole für den anfang erst mal was günstiges damit wenn ich etwas kauputt mache es nicht so weh tut.

Ich habe mir folgendes zugelegt.Hier

Als das gute (bzw. schlecht) stück dann heute per post da war habe ich es natürlich gleich ausprobiert und zu meiner enttäuschung feststellen müssen, dass das Aldi teil um ein vielfaches besser flog.

Die besagt Lenkmatte driftete stets nach links weg und als ich nach recht lenken wollte klappte die matte immer wieder fast zusammen. also verdammt schwer zu fliegen.

Nun nach einer (kurzen ;) ) einführung meine Frage:

Liegt das an der Waage oder warum macht die Matte solche faxen ????

-LG Deniz-

Wie schon tausendfach hier im Forum beschrieben, eignet sich solch eine "Matte" besser als Tischdecke oder Abdeckung zum tapezieren.
    Ich habe seinerzeit denselben Fehler gemacht. Versuch das Ding zurückzugeben und hol dir im unteren Preissegment was vernünftiges. Diese Billigteile fliegen so gut und weit, wie du sie werfen kannst.

01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

Hi Deniz,

wenn möglich, schick die Matte zurück und lass dir dein Geld zurückbezahlen, die Suchfunktion zum Thema Dragonkites und oder Maxstore liefert da aufschlussreiches Material.

Die Waage stimmt nicht, der Schirm stimmt nicht, das ganze Paket stimmt nicht. Und zu versuchen daran was zu richten ist mehr als vergeudete Zeit und Energie

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nochmal: Finger weg von Maxstore Matten. Die Teile Fliegen nicht besser als ein altes Bettlaken. Ich finde es aber immer wieder interessant, das trotz einer Menge Informationsmöglichkeiten, immer noch so viele auf diesen Mist herein fallen.

Gruß Carsten

;);););););););););););););););););););););););););););)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

OK erstmal danke für die aufschlussreiche und klare meinung zu dem Ding.
    Da ich aus dem Internet bestellt habe tritt ja bekanntlich das Fernabsatzgesetz in kraft so dass ich es ohne wenn und aber zurückgeben kann und mein Geld wiederkriege.

Die frage wäre aber wenn ich es zurückgebe was ich mir anstatt dessen holen sollte.

Meine anforderungen wären wie folgt:

1. es sollte nicht zu klein sein damit es etwas zug hat. Es soll mich nicht in die Lüfte befördern sondern halt etwas mehr ziehen.

2. Es sollte so günstig wie möglich sein (Nicht Billig)

3. Da ich im Tiefsten Sauerland wohne habe ich das Problem gute flächen zu finden, die nicht von Bergen und Hügeln umgeben sind so das die Matte auch bei RELATIV wenig wind fliegen sollte. Es ist mir aber auch klar dass je mehr wind ist desto stabiler das ding fliegt.

Also wenn ihr mir nun noch diesen Frage beantworten bzw. tipps geben würdet bin ich mehr als zufrieden und glücklich, auch weil ich an meinem neuen Hobby mehr spass haben werde und auch in dieser Community sein darf.

P.S. Was haltet Ihr eigentlich von der Paraflex 1.2 oder 2.1 ??

-LG Deniz-

Hi Deniz,

ich würde versuchen hier gebraucht was zu bekommen, da macht man oft sehr gute Käufe...

Die Paraflex 1.2 ist zu klein für wenig Wind, und auch die 2.1 hat gerne eine kräftige Brise im Segel.

Alternativ, weil günstig, könnte man noch die Symphony Beach in 2.1 anschauen, ist aber auch kein Leichtwindwunder.

Ich würde mich mal nach einer Sigma Spirit 2.5, Rush 250, Rush Pro 250, Sigma Sport 2.0, symphony 2.2 oder auch nach ner Peter Lynn Impulse oder Ozone Imp als Zweileiner umschauen, eben wie gesagt hier im Gebrauchtboard. Also nach einer Zweileinermatte mit Minimum 2m Spannweite von einem renommierten Hersteller

Greetz

Wissen ist Nacht!

Kräftige Brise ist 3-4 Bft, 2 Bft ist einfach Leichtwind ;)

Bei 2 Bft kann man die Sport 2.1 auch in der Luft halten, dafür bedarf es aber etwas Übung und auch anderer leichterer Flugschnüre

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Bone:

Ich komme aus Lüdenscheid.
    Etwa 45 Km entfernt zu Olpe.

Gibt es im Sauerland eigentlich mal treffen oder so etwas ?

-LG Deniz-

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Zitat

Etwa 45 Km entfernt zu Olpe.

frag doch mal ingo, der wohnt gleich um die ecke.

Gruß Mathias

Ich hatte diese matte auch zu anfang, weil ich mir dachte, für den Anfang ganz gut für 20€.
    Aber DANN: 5bft. und das ding fliegt nicht!!
    steigt auf, klappt, leinen reissen. so ging es zu Ende.
    Bin auf PL umgestiegen. :D

Es gibt im MK einige Flieger, die treffen sich am Heedfeld, ich selber bleibe meist bei mir, weil ich auf "meiner" Wiese bei optimalen Bedingungen ca. 600m geradeaus fahren kann. Bei ungünstigen Windverhältnissen oder um dann doch mal mit mehreren zu kiten weiche dann auch mal nach MK oder ins Bergische aus. (Die Mk`ler sind manchmal etwas träge :L ;) ).
    Dann kannst Du noch bei Flugreviere gucken, "gemeinsames Fliegen im Raum MK, DO...".

Hi Deniz

Ich bin auch ein Neuling hier und in diesem Sport/Hobby.
    habe mir auch zuerst bei Maxstore so ´ne Tischdecke geholt um dann zu merken das die scheiße ist. Angerufen - zurückgeschickt - geld wiederbekommen - alles wunderbar ! dann hab ich mir beim örtlichen Drachendealer in der City eine Elliot Magma 4.0 geholt, mit der habe ich mich dann schon bei ca. 3bft ordentlich auf die fresse gelegt (bin halt auch noch ungeübt :-O ) aber der Unterschied ist mehr als enorm. hat mich 160 Taler gekostet aber das war es mir wert - und wie ich finde auch noch relativ günstig. - und bin seit der ersten Flugminute mehr als zufrieden damit.
    Hier im Board habe ich mir auch schon alle im Angebot stehenden Matten angeguckt, ist aber keine dabei wo ich persönlich sage "Größe ok, Preis Ok"
    Ein Tip den ich hier auch bekommen habe: fahr zum Drachendealer in deiner Stadt oder Nachbarstadt und lass dich Beraten oder schau mal z.b. bei Kitestore.de
    Du machst jedenfalls nix falsch wenn du ein paar euro mehr ausgibst und dafür dann aber was Vernünftiges hast.
    *greez*
    - Editiert von Fozz4 am 14.02.2010, 22:28 -

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Zitat

Original von Deniz185
    -LG Deniz-

Ja gibt es.
    Wie Bone schon sagte kannst du ja mal hier Raum MK ,UN ,HAM oder hier Gemeinsames Fliegen im Raum Hagen/Dortmund nachschauen wann wer , wo ist.

Zitat

[i][Original von Bone][i/]Die Mk`ler sind manchmal etwas träge :L ;) .

Aber nur wenn der Wind ungünstig ist oder man am Vortag etwas zuviel gefeiert hat :L

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

von deniz 185:

Zitat

2. Es sollte so günstig wie möglich sein (Nicht Billig)

Ich will auch meinen Senf dazugeben...
    ich wollt auch einen so richtig billigen Vierleiner zum Einstieg...
    sowas wie den Maxstore hat ich auch gesehen ....
    mein erster 4 Leiner war ein Eolo Radsails 3.0
    Neu, aus dem Fachhandel :( knappe 100 €,
    die DVD hatte mir auch sehr viel gebracht,
    es gibt da auch n Thead wo du das nachlesen kannst.... 8-)
    ich habs nie bereut, billig, robust, gutmütig, haltbar
    war für mich genau das richtige zum Einstieg
    um erstmal n grundlegendes Gefühl für den Sport :H:
    und die Windpower und die Technik zu bekommen.

Ich finde das man, gerade bei dem Kite, als Anfänger viel lernt,
    da man, um präziese Bahnen zu fliegen viel mehr,
    als bei anderen besseren Kites ausgleichen muss,
    für wendige Manöver muss viel mit Bremse gearbeitet werden,
    insgesamt muss man sehr aktiv fliegen, das fordert. :H:
    Find ich persönlich zu Anfang besser als einen Kite der über
    exellente Flugeigenschaften verfügt.
    Ich flieg den auch heut noch gern ab 4 bft

Wenn das Profiteil dein Budget nicht sprengt,
    und die handles sind an den Bohrungen einfach zu verbessern.

Ok, es gibt natl. bessere Kites
    aber ich beziehe mich auf deinen
    Punkt 2. so gut und so billig wie möglich :)

Kite-on: War Deine Radsails nicht von C***** Electronic?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Für 100 Ocken gibt´s gebraucht besseres als den Eolo

Zitat

und die handles sind an den Bohrungen einfach zu verbessern.

An ´nem neuen Kite/Zubehör erstmal ´rumbasteln, das fehlte mir noch.