Leinenschmuck an der Drachenleine befestigen

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. Allerdings finde ich auf meine folgende Frage keine Antwort. Oder ich bin zu blöd...
    Wie man Leinenschmuck befestigt weiß ich eigentlich. Karabiner, Buchtknoten etc...
    Alles kein Problem.
    Was ist aber, wenn man große Kraken, Turbinen etc. "direkt" an die Drachenleine knüpfen möchte? (Der Lifter ist schon am Himmel).
    Angenommen das große Windspiel hat schon z.B. einen Wirbel und an dem sind ca. 20 cm Leine zum direkten anknüpfen an die Drachenleine dran. Buchtknoten geht dann nicht.
    Eine Möglichkeit ist natürlich, ein zusätzliches kleines Stück Leine an die Lifterschnur zu buchten und diese dann mit dem Windspiel verbinden.
    Aber das will ich nicht. Ich will das Windspiel mit seiner 20 cm Leine direkt anknüpfen.
    Wie mache ich das???

Gruß

Carsten

Ich habe an die Leine des Trägerdrachens einen (oder mehrere) Ringe gebunden, da Buchtknoten die Leine schwächen (es sei denn, man hat Mantelleinen wie im Klettersport). Wenn der Ring unverrückbar fest sitzt, hält er die Turbine lässig.

Zitat

Original von CaHü
    meine Frage hat sich erledigt. Ich hab eine Antwort bekommen. :)
    Aber natürlich habe ich für weitere Vorschläge ein offenes Ohr.

Vielleicht möchten auch andere die Antwort gerne wissen ??!!??!!
    Du hast die Frage hier öffentlich gestelt,
    dann stell doch bitte auch die Antwort (auch wenn sie privat kam) bitte hier rein.
    Vielen Dank,

Viele Eifelgrüße, Peter

Ich habe sonst immer ein kleines Stück Leine direkt in die Flugleine gebuchtet und dann einen Wirbel eingehängt. Daran habe ich das Windspiel / Leinenschmuck befestigt.
    Geht auch, ist aber umständlich.
    Der neueste "Geheimtipp" ist der, dass man einen Buchtknoten direkt in die Flugleine macht und so dann den Leinenschmuck befestigt.
    Das kann bei ordentlich Wind und einen starken Zugdrachen schon etwas schwierig sein, aber ich finde es besser als immer diese ganzen Wirbel und Karabiner einzuhängen.

Gruß

Carsten

Ich würde gern etwas festeres als Fähnchen als Leinenschmuck anknüpfen, habe aber ein bißchen die Befürchtung, dass sich das bei unsauberen böigen Winden mit der Leine verheddert. Könnte man das durch geeignete Wirbel verhindern oder wird das eher nix?

Kann man bei zwei (oder mehreren) parallel fliegenden Einleinern (Abstand ca. 10 Meter) die Leinen mittels Schmuck verbinden?
    Wer hat da Erfahrungen? Welche Probleme gäbe es da beim Steigenlassen der Drachen, wenn man allein ist?

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Zitat

Kann man bei zwei (oder mehreren) parallel fliegenden Einleinern (Abstand ca. 10 Meter) die Leinen mittels Schmuck verbinden?

Kann man sicher, aber:
    Der Leinenschmuck (je nach Größe) wird beide Drachen vielleicht zusammenbringen
    und miteinander verheddern.

Zitat

Wer hat da Erfahrungen? Welche Probleme gäbe es da beim Steigenlassen der Drachen, wenn man allein ist?

Ich lasse eigentlich öfter allein mehrere Drachen steigen.
    Ausreichend Abstand, (bei Hundert Meter Leine etwa 30 Meter parallelen
    Abstand), gute Bodenanker, ausreichend starke Leinen und gut befestigter
    Leinenschmuck - alles kein Problem. Aber: Safety first!

Und keine Bodenanker oder den Hammer in der Wiese lassen - sonst ist der Bauer sauer!
    Am besten vor dem Verlassen der Wiese alles durchzählen.

Grüße aus dem Allgäu!

Sagt mal um den Leinenschmuck festzumachen.

Mein Dealer sagte ich solle Schlaufen in die Leine knoten zum Befestigen des Leinenschmucks.

Davon halte ich aber nichts, da ich davon ausgehe, dass sich die Bruchlast für meinen Powerseld verringert.

Momentan habe ich mit Panzertape Befstigungspunkte angebracht die bis jetzt auch halten.

Also kann ich die Knoten reinmachen? Habe ne 100er leine für einen 1.7er HQ Powersled.

Und was für Knoten wären möglich, die sich auch nach Benutzung wieder öffnen lassen? Sone Schlaufe würde bestimmt ganz schön fest werden und ich habe keine Lust jedesmal den Knoten wieder aufzukauen ;)

Grüsse

Zitat

Original von Tradejunky

Und was für Knoten wären möglich, die sich auch nach Benutzung wieder öffnen lassen? Sone Schlaufe würde bestimmt ganz schön fest werden und ich habe keine Lust jedesmal den Knoten wieder aufzukauen ;)

Das mit den Knoten würde ich lassen. Ich experimentiere gerade mit einer M8-Maschinenschraube. Habe durch den Kopf ein kleines Loch gebohrt und die mit einem Palstek-Knoten an die Leine geschlauft. Jetzt kann ich releativ schnell den Leinenschmuck anschrauben.
    Wenn alles so passt, wie ich mir das vorstelle, werde ich die Verbindung mehrerer Leinen (siehe meinen Post oben) mittels Schnellverbinder aus dem Motorsport realisieren. Muss mir da aber noch etwas schweißen.

Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

Im Baumarkt kauft man ein paar solide Gummi-Dichtringe, sogenannte O-Ringe. Ein solcher O-Ring, per Doppelbucht in die Drachenschnur gehängt, ist ein guter, die Leine schonender Aufhänger für Leinenschmuckstücke (die ich auf gut besuchten Drachenfesten übrigens von Herzen zu hassen gelernt habe).
    Gruß Hermann

Moin,
    wenn sich der Knoten bei Dieters Schiebeknoten (=Prusik) nicht unten sondern in der Mitte der Bucht befindet, lässt sich der Prusikknoten wirklich problemlos auch bei sehr dünner Buchtschnur lösen.