welcher Klebstoff

Hallo,

ne typische Anfängerfrage, also seid gnädig ;)

Immer wieder liest man "Die Muffen lösen sich, man sollte sie mit Sekundenkleber etwas nachbearbeiten" und so was in der Art.

Als begeisterter Heimwerker weiß ich: Sekundenkleber ist nicht gleich Sekundenkleber, mancher hält nicht auf einigen Materialien, mancher zerstört sie sogar.

Deshalb meine Frage: Welchen Klebstoff bzw. welche Klebstoffart benutzt ihr? Klappt das mit den sog. Panzerklebern (Cyanacrylat-Sekundenklebern). Oder eher welche, die etwas flexibel bleiben? Oder 2k-Klebstoffe? Für Gestänge und Muffen eventuell sogar die Heißklebepistole?

Will mir ja nix ruinieren.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Ich nehme meist für meine Innenmuffen Heißkleber.
    Sonst Tesa Sekundenkleber flüssig oder Gel... Habe aber auch schon adere genommen (Pattex, ...,....)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hi,

Metallmuffen, Hülsen --> 2K Klebstoff, z.B. UHU Plus sofort oder auch Loctite 480 (spaltfuellend)

Gummiteile , Stopper, Innenmuffen --> Cyanacrylate, z.B. Loctite 401, 424, 480

Bei den Cyanacrylaten vorsichtig sein, nicht kleckern, macht unschoene weisse Flecken welche sich nicht mehr entfernen lassen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Für Sekundenkleber gibt es auch ein Lösemittel; in der Hälfte der Fälle habe ich damit die Muffe auch noch gerettet. Ansonsten ist der Heißkleber besser weil leichter lösbar und flexibel.
    Ich versuche allerdings an meinen Drachen so wenig wie möglich zu kleben (außer den Nähten). Seitenstabverbinder eine Nummer kleiner, gerade zu C-Clips habe ich eine besondere Abneigung. Wenn eine Nocke oder Endkappe etwas zu groß ist lieber einen Tesawickel um den Stab. Solange man zu Hause bastelt, ist ja das meiste machbar, aber auf der Wiese geklebtes auseinander zu bekommen ist eine Pest.

"Sticky Fingers" Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Für Sekundenkleber gibt es auch ein Lösemittel; in der Hälfte der Fälle habe ich damit die Muffe auch noch gerettet.

Kannst Du bitte mal Details dazu posten, Hersteller, Name ect. ?

Grüße
    Lutz

Danke,

hab mal Aceton gestestet, geht. Tip fand ich im Wikipedia.

Grüße
    Lutz