Vortex von Christian Derefat

Ich kann mir bei deiner Gestänge Auswahl nicht vorstellen, dass es einen Gewichtsvorteil gegenüber den normal im Plan angegeben Gestänge bringt. Darum würde ich ihn auch mit den angegeben Gestänge bauen.

Wenn du das Gestänge aus kosten gründen gewählt haben solltest, würde ich dir zu Pfeilschäfte von z.b. Easton raten. Da hatte ich selber bei mein letzten mal überlegt, weil ein Stab so um die 3,50 bis 4,- € kosten sollte. Selber hab ich mal in einen B'Zar 2009 Pfeilschäfte von Goldtip verbaut.

Wenn weiter Infos zum Thema Pfeilschäfte brauchst, einfach noch mal melden bzw. im Forum suchen, das Thema wurde hier auch schon mal behandelt.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Tiny-APAs gehen auch auf P90 LKs wenn man genug Zeit hat [Biggrins]

Ich bekomme auch APA.230 auf Aerostuff. Nur leider reißen die dann nach einiger Zeit längs auf...

Zitat

Ich kann mir bei deiner Gestänge Auswahl nicht vorstellen, dass es einen Gewichtsvorteil gegenüber den normal im Plan angegeben Gestänge bringt.

Genau das hat mich zu meinem Posting veranlasst. Nahezu gleiches Gewicht mit mehr Schwabbel macht keinen UL.

Gruß
    Heiko

Wegen kosten gründen war es eigentlich nicht...
    mit den Pfeilschäften hätte ich eigentlich selber drauf kommen können hab da noch 2 Sätze Easton Carbon exel 500 Rum-liegen, welche ich zum teil schon in meinem Le Quartz verbaut habe... vom Gewicht her wäre es auf jeden Fall ein Vorteil.
    Werde mich wohl doch mal dazu bewegen müssen die federn Runter schneiden zu müssen und die Spitzen zu entfernen...

Zitat

...hab da noch 2 Sätze Easton Carbon exel 500 Rum-liegen

Mit 500 ist doch bestimmt der Spinewert gemeint, dann würden die den Skyshark P200 entsprechen.

Gruß
    Ralf

Jep es ist der Spinewert gemeint hab mir eben mal die zeit genommen den Spine wert der skysharks die ich da habe zu messen.
    Die Pfeile würden eher den P300 entsprechen, wobei die P300 noch ein klein wenig weicher sind aber nicht wirklich spürbar (bei 80cm und 5kg etwa ein halber Millimeter.)
    Für richtig steifes Gestänge währen die Fatboys gut.

Da macht man sich soviel Arbeit mit nem Segel und versaut wahrscheinlich den Kite mit falschen Baumaterialien...soll man das verstehen können...wünsche trotsdem viel Erfolg :)

Also ein Vernünftiger Carbon Pfeil sollte um einiges besser sein als zum Beispiel ein skyshark Gestänge, den bei den Pfeilen ist der Toleranz Bereich weitaus geringer.
    Wahrscheinlich sind die meiste Carbonschäfte aus dem Drachenbau sogar Ausschussproduktionen aus dem Bogensport.

Hier gibt es eine Umrechnungstabelle bezüglich Spinewert zum Skyshark PXXX-Rohr.

Die konischen Skyshark PT-Rohre sind aber ein ganz andere Nummer, die würde ich heute nicht mehr ersetzen durch Pfeilschäfte.

Wenn man erwartet, dass der Kite die gleichen Flugeigenschaften erhält wie im Original, dann sollte man auch die Materialien verwenden wie im Original.

Gruß
    Ralf

die Konischen Stangen sind klar und sollten beibehalten werden.
    Bei Pfeilen sollte man aber beachten das bei unterschiedlichen Herstellern die Spine werte Stark abweichen können.

Zitat

Also ein Vernünftiger Carbon Pfeil sollte um einiges besser sein als zum Beispiel ein skyshark Gestänge, den bei den Pfeilen ist der Toleranz Bereich weitaus geringer.
    Wahrscheinlich sind die meiste Carbonschäfte aus dem Drachenbau sogar Ausschussproduktionen aus dem Bogensport.

Skyshark Pxxx sind definitiv Pfeilschäfte, die es nicht in den Bogensport geschafft haben. Schaust du dir allerdings die Preise für 1a Ware der entsprechenden Modelle im Bogenhandel an, sind die Unterschiede ebenso deutlich. Der Skyshark P2X stammt offensichtlich aus der Carbon Express Maxima Serie. In der Belastbarkeit sind die Pfeilschäfte nicht besser und wenn so ein Stab nicht im hundertstel Milimeter Bereich rotationssymmetrisch ist, wird sich das in einem Kielstab nicht bemerkbar machen. An anderen Stellen ist zylindrisches Gestänge eh nur die zweitbeste Lösung und allenfalls über den Preis zu rechtfertigen.

Gruß
    Heiko

Da gebe ich dir recht Heiko, wobei man bei der Stabilität sagen muss das es da auch Unterschiede gibt.
    So genannte Hunting arrows sind zum Beispiel stabiler als Target arrows.
    Die Carbon Exel Serie von Easton sowie die ICS Serie von Beaman sind euserst Stabil, Sie sind Längs und Quer gewickelt.

Nein Leider nicht muss mir erst wieder Kaufen, ich habe hier Reste von Schikarex verarbeitet.

Kann man schwer erkennen...an der Faltenbildung zu urteilen, denke ich auch das es kein Icarex ist...eher etwas weicheres wie Chikara oder so :(

Wie gesagt Schikarex :-O
    Ich war halt ungeduldig und hatte nichts anderes da mal davon abgesehen das dies mein zweiter Drachen ist den ich selber baue und ich nicht gleich ein Teures Material versauen wollte.
    Jetzt weiß ich es ist nicht so schwer :)