Vortex von Christian Derefat

Zitat

Original von Rudirabe

Guck doch mal ein paar Seiten vorher (Siete 4), da hat "Rossi 45" einen Vortex mit einer anderen Paneelen-Aufteilung gebaut, vielleicht kann er mehr zu den Flugeigenschaften sagen.

Bin beide, STD und UL, von Rossi geflogen. Der Vortex by Rossi ist ein echt genialer Kite, (Schablone habe ich schon fertig - Herr wirf Zeit vom Himmel ...), trotz anderer Aufteilung. Ich würde auch eher denken, dass die Änderungen im Flugverhalten bei abweichenden Paneelen zum Orig. eher als gering zu werten sind, sofern sonst alle Masse etc. beibehalten werden. Aber um das genau beurteilen zu können, müßte man schon beide Versionen gleichzeitig bzw. nacheinander fliegen können. Und wer kann schon sagen, dass die Version mit den Änderungen die schlechtere sein muss ... ;)

LG Frank

Guten Tag beisammen.

Ich hatte in einem anderen Thread fälschlich nach den Unterschieden der Derefat Modelle gefragt und leider übersehen, dass hier auf Seite 4 schon alles (naja fast alles... ;) ) erläutert wurde.

Bevor ich jetzt gleich wieder des nicht Lesens bezichtigt werde, aber hat jemand mal die DXF Datei importiert?
    Sowohl auf nem Autocad Rechner, wie auch ner Zweit CAD sind es lediglich 2 b-Spline, aber kein komplettes Segel.

Ok, auch mit dem PDF kann man arbeiten, aber wenn man die Paneele neu aufteilen will, ist ne Vectorzeichnung schon hilfreicher.

Dank vorab und Grüsse
    Christian

Alles Eigenbauten... und das auch schon lang, lang her....

Zitat

Original von Rudirabe
    habe jetzt auch einen gebaut,

Zitat

Original von Uli Weiand:
    zeich doch ma'

Ja, ja kommt! ;):D
    Bin im grunde genommen gerade erst fertig geworden.
    Muß mich jetzt bei der eises Kälte aufraffen und einen Probeflug machen, dann mache ich Bilder.
    Hoffe das ich die Bilder dann auch hier im Forum eingestellt kriege. :(
    Soviel sei gesagt: Es ist ein grüner geworden (Laubfrosch). :-O

Nabend zusammen,

Hat jemand n bauan von dem vortex mir allen bemaßungen und waagenmaßen??
    Hätte den dann gerne.

Danke und gruß

Zitat

Original von Geko
    Der Link müste auch schon irgendwo am Anfang stehen.

Ja stimmt, aber die beiden DXF scheinen irgendwie defekt zu sein.... Ist das noch keinem aufgefallen?

Gruss
    C.

Jupp, werde ich versuchen. Danke! Du hast recht. Ich hatte nur 2 Spline und ansonsten alles auf einer Linie. Jedoch beim Ansichtenwechsel (Acad 2010) kam auch nicht vernünftiges raus.

Grüsse von der Elbe an die Elbe
    C.

Der Vortex ist mittlerweile in meine enger Wahl gerückt. Da ich mir einen UL bauen möchte, bin ich am überlegen was für ein Gestänge ich verwenden soll.

Da wäre einmal:
    LK oben P90 unten P100
    uQS PT3
    oQS 5mm Carbon
    Kiel 5mm oder 6mm Carbon

oder zum anderen:
    LK 5mm Carbon
    uQS PT3
    oQS 5mm Carbon
    Kiel 5mm oder 6mm Carbon

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hi Ralf,

also mein UL hat folgende Stabkombi:

LK P90
    uQS PT3
    Kiel PT3! :H: - kommt noch besser!
    oQS 5er-Structil

Damit bin ich sehr zufrieden! Und leicht isser allemal!

Grüße und viel Erfolg

Uli

so habe jetzt das Tuch genäht, doch da ich ihn als UL verwenden möchte habe ich mir folgendes Gestänge gedacht...

Lk 5,5mm Matrix Cfk
    OQs: 4,5mm Matrix Cfk
    Kiel: 6mm Matrix Cfk
    UQs: Dynamic T15 oder 6mm Matrix Cfk

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Versucht euch doch an Christians Plan zu halten...bin schon mehrere Vortex geflogen...und ganz ehrlich, der Original, vom Christian selber, flog am besten...und das mit Abstand !

Das Problem ist nur das ich selten die Passenden Windstärken für den std habe deshalb möchte ich ihn gerne als UL Bauen...

Zitat

so habe jetzt das Tuch genäht, doch da ich ihn als UL verwenden möchte habe ich mir folgendes Gestänge gedacht...

Lk 5,5mm Matrix Cfk
    OQs: 4,5mm Matrix Cfk
    Kiel: 6mm Matrix Cfk
    UQs: Dynamic T15 oder 6mm Matrix Cfk

du weisst schon, dass zu einem guten UL etwas mehr gehört, als leichteres Gestänge? Um das komplette Potenzial rauszuholen ist fast immer eine Neuabstimmung der Waage und eine Anpassung der Standoffs erforderlich. Von deiner Stabwahl halte ich ehrlich gesagt absolut nichts und frage mich ernsthaft, welche Gedanken dahinter stehen. Liegt das Zeug gerade bei dir rum:(

folgende Stabkombi macht einen ganz brauchbaren Eindruck:

Zitat

LK P90
    uQS PT3
    Kiel PT3! [Daumen hoch] - kommt noch besser!
    oQS 5er-Structil

Ich denke allerdings, dass sich mit PT3 in der Leitkante noch etwas mehr rausholen lässt, insbesondere, weil man dann komplett Tiny-APAs verwenden kann.

Gruß
    Heiko

Wollte eigentlich diesen Post von Heiko in ähnlicher bzw. fast gleicher sichtweise posten
    ...hab mich aber nicht getraut :=( ...er aber :O ...nun ist er der Bööööööööööööööse :-O